Zimtholz am besten vorbereiten - wie?

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Fuegen
Beiträge: 157
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam

Zimtholz am besten vorbereiten - wie?

Beitrag von Fuegen »

Hallo Gemeinde,

ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber nur zwei recht brauchbare Threads gefunden.
Leider darin aber auch keine Antwort auf die sich mir ergebenden Fragen.

Mir ist ein Abschnitt Holz vom Zimtbaum (Cinnamomum verum) in die Hände gefallen. Durchmesser circa 6 cm.
Die Rinde wurde schon zu Gewürzzwecken entfernt. Nun möchte ich den Abschnitt gerne später verarbeiten und kleine Griffe daraus drechseln.
Das Holz scheint mir aber recht rissfreudig zu sein. Wie gehe ich am besten vor?

Mittig spalten? Muss das sein?
Hirnenden versiegeln? Worin am besten zum Trocknen lagern?

Danke für eure Hinweise.

IMG_8531.JPG
IMG_8531.JPG (83.36 KiB) 1165 mal betrachtet
IMG_8532.JPG
IMG_8532.JPG (74.01 KiB) 1165 mal betrachtet
IMG_8533.JPG
IMG_8533.JPG (98.81 KiB) 1165 mal betrachtet

Schöne Grüße,
Max
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“