Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Holzfreunde,
wie schon so oft, wurde wieder in einem See Mooreiche
gefunden und geborgen.

Wer Interesse hat....bitte schauen...

Bitte durchscrollen....
https://www.werra-rundschau.de/


https://www.werra-rundschau.de/panorama ... 70606.html


https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a ... 16184.html


Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2018 - 20:57:44
Name: Schorsch
PLZ: 37281
Ort: Wanfried

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Junker »

Wenn du wieder zuschlägst, nimm mir bitte auch ein paar Kilo mit
Bin im Niveau flexibel
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Karl,

im Namen zahlloser Hobbydrechsler ermächtige und beauftrage ich dich hiermit, so schnell wie möglich Kontakte zu dem Eigentümer (Land oder Kommune) dieser fossilen Eiche zu knüpfen und dort sicherzustellen, dass größere Abschnitte des Baumes Drechslern übereignet werden. Nur wir garantieren einen achtungsvollen Umgang mit diesem archäologischen Fund und seiner künstlerischen und dauerhaften Konservierung.

Wetten, dass meine Aufforderung tausendfachen Beifall findet...

Grüße von Peter Gwiasda

Und immer schön mit einer Schale aus dem Holz dieser Eiche locken...
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von wolfgang1 »

Peter Du sprichst allen Drechslern aus der Seele.
Hoffen wir, dass einige in den Genuss kommen. Mir ist es zu weit weg.
In den Alpen wird leider keine Mooreiche gefunden.

Gruß wolfgang
Gucky
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2020 - 20:29:57
Name: Bernhard
Ort: Göttingen

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Gucky »

vielleicht ist es tatsächlich möglich etwas Holz von der Eiche zu bekommen wenn man nachfragt, denn in einem Artikel in der HNA steht Zitat Karl Kollmann Die Konservierung des Baumstammes auf Dauer sei schwierig und vor allem teuer. Geplant sei, einige Stücke beziehungsweise Scheiben zu erhalten. Aber der Großteil werde wohl „leider der Entsorgung zum Opfer fallen“.

https://www.hna.de/welt/eschwege-kassel ... 70606.html
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von smueff1970 »

Gucky hat geschrieben: 03.03.2020 - 21:45:27
Aber der Großteil werde wohl „leider der Entsorgung zum Opfer fallen“.

Ich würde mich opfern und da was nehmen wenn sein muss. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Thomas
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Cello »

Hallo Karl,

als Besitzer 3000 Jahre alter, schwarzer Mooreiche ein paar Worte dazu.
Als „Mooreiche“ wird subfossile Eiche bezeichnet, die durch Reaktion von Gerbsäure (im Kernholz der Eiche) und Eisenionen (im Wasser) schwarz wird.
Die hessische Eiche ist aber ganz hell. Daraus lässt sich folgern, dass einer der Reaktionspartner fehlt: entweder die Gerbsäure oder das Eisen. Mir ist klar, warum die Eiche so hell ist: es fehlt das Eisen! Das ist auch ganz logisch, denn die Archäologen sprechen von der „Eisenzeit“ etwa ab 800 vor der Zeitrechnung.
Da Eure Eiche aber von 2000 vor der Zeitrechnung stammt, also 1200 Jahre vor der Eisenzeit, war das Eisen noch gar nicht erfunden! ;-)
Meine Beweiskette ist logisch und glaubhaft. Aber die Rückschlüsse sind falsch. Auf diese Weise werden uns die tollsten Sachen untergejubelt.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
sawdust
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2007 - 15:47:04
Name: Stephan Richter
Ort: Selters

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von sawdust »

Guten Morgen Karl,
ein schöner Fund ist das. Auch ich bin der Meinung, ungeachtet dessen ob es nun eine echte Mooreiche ist oder nicht, Kontakte herzustellen, um dieses gut erhaltene Fossil einer allgemeinnützlichen Verwertung zuzuführen. Ich würde mich sogar bereit erklähren, dir mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite zu stehen. Aber für die Entsorgung wäre dieser Stamm doch viel zu schade.

Noch einen schönen Tag, Grüße vom Stephan
Benutzeravatar
PeterF
Beiträge: 78
Registriert: 29.10.2019 - 14:09:21
Name: PeterF
PLZ: 53567
Ort: Asbach
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von PeterF »

Moin,
ich weiß nicht. Moor(l)eichen dechsleln gibt ne Menge
Geschichts-Brösel auf der Bank.

Während die Drechsler drehend im kühlen Keller hocken,
wandelt sich unser Planet zum Backofen...

Ciao, Peter
~~ Pflegegrad schützt vor Spänen nicht. ~~
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Peter,
nix kühler Keller, ich drechsle auf dem Dachboden. Und was soll ich sagen: die vergangenen zwei Sommer waren so ein kleiner Vorgeschmack was uns/mich noch erwartet. Ich befürchte fast, dass ich mir in naher Zukunft eine neue Werkstatt suchen muss.
Grüße aus der momentan noch recht kühlen Oberpfalz
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Erick »

Hallo
Was mich bei dieser Mooreiche wirklich wundert , ist ihre helle Farbe. Ich habe schon oft durch und durch schwarze Mooreiche bearbeitet, aber auch schon M. die vom Splint her ca. nur 5 cm schwarz war und dann in ein braun überging. Bei der braunen Mooreiche dachte ich immer das sie " jünger " war oder das das Wasser in dem sie lag weniger eisenhaltig war.
Es interessiert mich sehr warum obige Mooreiche so hell ist !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Cabalu
Beiträge: 44
Registriert: 06.09.2019 - 16:01:56
Name: Frank Freund
PLZ: 34134
Ort: Kassel

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Cabalu »

ich würde mich freuen was davon auf meine drechselbank zu bekommen
Mann wird nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche

Beitrag von bambus rudi »

Hallo Leute, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.Mooreiche,wie der Name sagt, kommt aus dem Moor,das bedeutet dunkles torfiges Wasser und natürlich Luftabschluss.
Dadurch kommt die schwarze Färbung.
Bäume welche nur unter Wasser liegen müssen nicht dunkel werden.
Sind aber ohne Frage wertvoll und haltbar. In USA gibt es extra Holzernter die sich auf Bäume in Stauseen spezialisiert haben,die meisten stehen noch und müssen unter Wasser mit Luftbetriebenen oder Hydraulischen Sägen gefällt werden und erzielen sehr hohe Preise.
Meine Mooreiche kommt hier aus dem Moor und ist schwarz.
Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Holzfreunde,
für zwei Bilder habe ich die Freigabe von der Werra Rundschau erhalten...

WR_Eiche_Werratalsee (1) Kopie.jpg
WR_Eiche_Werratalsee (1) Kopie.jpg (190.53 KiB) 5805 mal betrachtet
WR_Eiche_Werratalsee (2) Kopie.jpg
WR_Eiche_Werratalsee (2) Kopie.jpg (175.71 KiB) 5805 mal betrachtet

Ein Hinweis zum Fundort Werratalsee:

Vor vielen Jahren gab es den See noch nicht. Er ist durch Kiesabbau entstanden.
Also lag der Stamm lange Zeit in der Erde eingebettet.

Morgen werde ich auf die Zuschriften antworten. Bis dahin bitte ich um Geduld.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche

Beitrag von Cello »

Hallo Rudi,
bambus rudi hat geschrieben: 04.03.2020 - 17:44:40
Hallo Leute, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Mooreiche,wie der Name sagt, kommt aus dem Moor,das bedeutet dunkles torfiges Wasser und natürlich Luftabschluss. Dadurch kommt die schwarze Färbung. Bäume welche nur unter Wasser liegen müssen nicht dunkel werden.

Mooreiche ist ein volkstümlicher Name und die wenigsten „Moor“eichen kommen aus dem Moor. Deine Schlussfolgerung, dass der schwarze Farbstoff durch dunkles Wasser entsteht, ist falsch. Archäologen bezeichnen diese Eichen als Schottereichen, weil sie im Flussschotter lagen. Die meisten Mooreichen werden in Flüssen wie Donau (etwa 120 pro Jahr), Rhein und Elbe beim Kiesabbau gefunden. Oft befinden sich die Kiesgruben in Altarmen dieser Flüsse. Also kein Moor, weil es dort keinen Kies gibt. Für die hessische Eiche trifft genau dies zu.

In Dessau wurde im ehemaligen Flussbett der Elbe eine Mooreiche gefunden, die ähnlich hell war wie die hessische. Alter 4500 Jahre. Die Elbe floss dort aber erst etwa seit 1300 entlang. Das geschah deshalb, weil sich das Flussbett erst bei einem großen Hochwasser an den Standort der Eiche verlagerte. Einen ähnlichen Lebenslauf könnte die hessische Eiche aus gehabt haben.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
PeterF
Beiträge: 78
Registriert: 29.10.2019 - 14:09:21
Name: PeterF
PLZ: 53567
Ort: Asbach
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von PeterF »

BachKugel130.jpg
BachKugel130.jpg (130.71 KiB) 5670 mal betrachtet

Moin,
es geht auch etwas kleiner. ;-) Vor Jahren drehte ich aus einem Stück
'Weiß-ich-nicht-Holz', das mir ein netter Zeitgenosse aus dem Schlamm
eines Baches in seiner Kuhwiese gezogen hatte, diese 130mm Kugel.

Das Holz ist recht leicht, und klingt irgendwie 'mineralisch'. Ich vermute
eine chemische Veränderung unter Luftabschluß.

Ciao, Peter
~~ Pflegegrad schützt vor Spänen nicht. ~~
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Mooreichenfreunde,
ich freue mich über das große Interesse am historischen Holz.

Es gibt neue Erkenntnisse
Verbleib Mooreiche.jpg
Verbleib Mooreiche.jpg (175.81 KiB) 5504 mal betrachtet

Heute habe ich durch einen Anruf bei der Stadtverwaltung Eschwege
erfahren, dass über die Zukunft des Holzes eine Entscheidung
getroffen wurde. Welche durfte die gute Frau mir nicht verraten.
Sie hat den Auftrag, alle interessierten Anrufer in einer Liste zu erfassen,
damit man später ggf. tätig werden kann.
Also Aktion "Geheimer Eichkater"
Die Stämme liegen noch am See. Spechte waren schon tätig.

Stefan hat Hilfe angeboten. Er hat eine Säge und kann auch damit umgehen.
Ein Beweisfoto vom 13.07.2013 im Hessenpark
P1020782 (FILEminimizer).JPG
P1020782 (FILEminimizer).JPG (99.71 KiB) 5504 mal betrachtet
Gern wäre ich mit dir zur Tat geschritten....es soll nicht sein

@ Peter F
Weil deine Kugel sehr leicht ist, wird es wohl keine Mooreiche sein.


Es folgen Links, wo auch die Altersbestimmung und die Bedeutung
der Farbe des Holzes angesprochen wird.

viewtopic.php?f=7&t=24686&p=170848&hili ... he#p170848

viewtopic.php?f=18&t=35693&p=253614&hil ... he#p253614

Egal wie die Sache ausgeht, bei Bewegung werde ich berichten.

Gruß aus dem Mooreichen-Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von wolfgangsiegel »

Moin Karl,

5000 Jahre, whow.

Worüber ich in keinem der Artikel was gefunden habe, das ist der Ablauf dieser Bergung.
Wer hat den Baum gefunden?
Und warum kommt derjenige - oder jemand anders - auf die Idee, ihn aus dem Wasser zu ziehen?
Das ist schließlich Arbeit, die man ja nicht "einfach Mal so" macht. Er lag doch anscheinend 5000 Jahre ganz gut, wo er war?

Es gibt ja interessante Theorien über Holz, das nach dem Fällen im Wasser gelagert wurde ...
Ich nehme an, dass der Einfluss vom Wasser sich hauptsächlich auf das Schwinden, bzw. das Reißen auswirkt.

Wenn der See nicht "schon immer" da war, wird die Eiche vermutlich nach ihrem Tod erstmal getrocknet - und gerissen - sein.

Aus der "Werra Rundschau": "5000 Jahre alter Eichenstamm soll erhalten werden"
Ich bin gespannt, was denen dazu einfällt :-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang und Leo,
der See wurde als Badesee genutzt, bis vor einigen Jahren wegen
hoher Sachadstoffwerte das Baden nicht mehr möglich war.
Es gab verschiedene Pläne, wie man das Wasser wieder sauber bekommt.
Man hat sich für das Einbringen einer Folie auf dem Grund des
Gewässers entschieden, damit der abgetrennte Bereich mit sauberm
Wasser gefüllt werden kann, nachdem das alte Wasser abgesaugt wurde.
Da wo der Baum gefunden wurde, war eine künstliche Insel aus Holz,
die auf leeren Fässern schwamm. Damit die Insel nicht abgetrieben wird,
setzte man vier Bodenanker. Das waren mit Beton gefüllte Fässer.
Als die Insel abgebaut wurde und die Fässer auf dem Grund des Sees
geborgen wurden fand man die Mooreiche.
Die Stadt Eschwege hat das Technische Hilfswerk gebeten, die Eichenstämme
zu bergen. Ob dabei Kosten entstanden sind, ist mir nicht bekannt.
Ist für die Taucher und das technische Personal eine gute Übung gewesen.


Was mit dem Holz geschehen soll, kann man im Text unter dem Bild lesen.
Verbleib Mooreiche.jpg
Verbleib Mooreiche.jpg (175.81 KiB) 5138 mal betrachtet

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Freunde der Mooreiche,
bisher waren auf den Fotos immer nur zwei Stämme zu sehen.
Es gibt mehr Holz.

Auf den folgenden Fotos sind alle Stämme des geborgenen Holzes zu sehen

01_2020-03-05_DSC_0006 (FILEminimizer).JPG
01_2020-03-05_DSC_0006 (FILEminimizer).JPG (61.41 KiB) 5130 mal betrachtet
2020-03-05_DSC_0001 (FILEminimizer).JPG
2020-03-05_DSC_0001 (FILEminimizer).JPG (87.25 KiB) 5130 mal betrachtet
2020-03-05_DSC_0002 (FILEminimizer).JPG
2020-03-05_DSC_0002 (FILEminimizer).JPG (87.13 KiB) 5130 mal betrachtet
2020-03-05_DSC_0003 (FILEminimizer).JPG
2020-03-05_DSC_0003 (FILEminimizer).JPG (112.07 KiB) 5130 mal betrachtet
2020-03-05_DSC_0004 (FILEminimizer).JPG
2020-03-05_DSC_0004 (FILEminimizer).JPG (125.26 KiB) 5130 mal betrachtet
2020-03-05_DSC_0005 (FILEminimizer).JPG
2020-03-05_DSC_0005 (FILEminimizer).JPG (101.99 KiB) 5130 mal betrachtet

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
oktavian
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2016 - 12:36:50
Name: --
Ort: Büttelborn

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von oktavian »

Hallo Karl,
ob das Eichenholz dunkel gefärbt ist oder nicht wäre mir persönlich nicht so wichtig.
Allein die Tatsache, dass die wissenschaftliche Datierung das stolze Alter von 5000 Jahren ausweist würde mich dazu bringen das Holz auf der Drechselbank mit "Respekt" zu verarbeiten.

Gruß aus Südhessen,
Alexander
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Liebhaber von Mooreiche,
am 17.12.2022 war ich als Besucher beim Weihnachtsmarkt auf der Wasserburg in Aue.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserburg_Aue

Im Eingangsbereich ist eine Baumscheibe einer Mooreiche befestigt.
IMG_20221217_150125_535.jpg
IMG_20221217_150125_535.jpg (133.7 KiB) 2649 mal betrachtet
Die Scheibe wurde von einem Stamm des vorstehenden Berichtes abgetrennt und
und ist ordentlich gerissen, wie das bei Mooreich üblich ist.

Freundliche Grüße aus der Mittte von Deutschland

Der Karl
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Schliefer »

Hallo Miteinander.

Mooreiche aus einem See, hört das denn nie auf............ :-L

Friedvolle Feiertage allen, VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Orti
Beiträge: 77
Registriert: 20.01.2007 - 15:18:50
Name: I bin da Damal, und do bin i Dahoam
PLZ: 83---
Ort: Inntal / Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Orti »

Griaß eich und schene Weihnachten no.

I mecht ja koa Gscheidhafer´l sei.

Aber ich bin grundsätzlich nicht so ganz leichtgläubig.
Und deshalb trau ich mich an dieser Stelle zu sagen dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann dass diese Eiche 5000 Jahre alt sein soll.
Ich sage ausdrücklich nicht dass es nicht so ist!
Ich möchte es nur nicht glauben.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Mooreiche können bestimmt mit einigen anderen Erfahrungen hier im Forum nicht mithalten.
Aber auch ich durfte die ein oder andere Mooreiche schon gegen Entgeld zerlegen.
Mein Persönliches Highlight war ein Stamm mit 6m Länge und 95cm Mittendurchmesser der aus einer Baugrube in Rosenheim geborgen wurde.
Leider hab ich damals keine Bilder geschossen. Im Nachhinein jammerschade.
Aber ich wollte eigentlich auf was anderes hinaus.
Von diesem Stamm hat das Tiefbauunternehmen Proben eingeschickt um das Alter bestimmen zu lassen und die hätten ergeben dass der Stamm knapp (ich weis es leider nicht mehr auf´s Jahr) 7000 Jahre alt gewesen sei.

Nun gut das ist zwar jetzt eine Hausnummer aber erklärt noch nicht meine Ungläubigkeit.
Diese resultiert daraus dass der Stamm der bei mir auf der Säge lag bis fast ins Zentrum komplett schwarz "durchgegerbt" war. Lediglich im Kern (ca 10 - 15 cm) ist er nicht komplett sondern nur beinahe schwarz gewesen. Bei dem Gezeigten Stamm im Beitrag oben ist von der Schwärzung kaum etwas wahrnehbar.
Daher meine Zweifel.
Gleichzeitig interessiert mich das Thema und ich möchte nicht sagen dass ich auf meine Meinung beharre.

Vielmehr würde ich euch bitten, wer dazu tatsächlich fundirtes Wissen hat, es hier Preis zu geben.
Ich lass mich von meiner Ansicht gerne, wenn auch nicht leicht, abbringen und mich eines besseren belehren.

Ich bin gespannt was die Intelligenz des Schwarms zu berichten hat.

Grüße vom Chiemsee
Thomas
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mooreiche aus dem Werratalsee Eschwege

Beitrag von Mue »

Moin
Die dunkle Färbung kommt von Huminsäuren im Moor.

Der Edersee ist kein Moorsee. Vermutlich wurde der Stamm nur unter Wasser und ohne Sauerstoff und viel höherem pH-Wert konserviert.

Trotzdem sehr interessantes Holz!

Manfred
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“