Holz aus Ecuador - ein bisserl was Unterhaltsames

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Holz aus Ecuador - ein bisserl was Unterhaltsames

Beitrag von HolzHelmut »

Liebe Drechselfreunde,

in Zeiten der hitzigen Diskussionen möchte ich euch an "meinen" aktuellem Geschehen ein wenig teilhaben lassen. Nichts Bewegendes, nichts Wichtiges - soll nur unterhaltsam sein.

Als bekennender Freund (und Sammler) schöner und exotischer Hölzer suchen ich (bzw. mein "Holz-Scout") weltweit nach tollem Holz, wenns geht mit etwas "Geschichte" drum rum. Er ist im Moment in Ecuador und hofft, in den nächsten Wochen auch wieder nach Deutschland zurück zu dürfen. Momentan ist auch dort die Situation sehr ernst. Aber wir wollen ja ein paar "nette Geschichten" erzählen.

Das "Humboldt-Holz"
Alexander von Humboldt lebte während seines Aufenthaltes in Südamerika in Ecuador am Rande des Cotopaxi-Parks. Dort hat er einige seiner Forschungen durchgeführt. Sein Aufenthaltsort und Zimmer können heute noch besichtigt werden. Direkt vor seinem Zimmer wachsen Eukalyptus-Bäume. Von diesen haben wir bereits altes Holz erhalten und einige Stifte daraus erstellt. Die Verwaltung dort war total erfreut, hat sofort die ältesten Bäume herausgesucht und uns im Rahmen der Baumpflege tolle Holzstücke vermacht. Mit einem offiziellen Schreiben, das die Echtheit und den Ursprung "zertifiziert". Und sie haben auch gleich mehr Prospekte von uns angefordert, die sie in der Villa LaCienga auslegen wollen. Ist das nicht eine tolle Story?

Das Schreiben auf der Veranda der Humboldt-Villa:
 
Hacienda LaCienga.jpg
Hacienda LaCienga.jpg (164.4 KiB) 3552 mal betrachtet
 
Eine weitere schöne Geschichte ist des Papierbaumes oder auch Schuppenbaumes (Polylepis), der absolut geschützt ist. Auf Empfehlung durfte unser Holz-Scout dort hin und von dem Chef-Ranger wunderbare alte Stücke in Empfang nehmen. Diese stammen von einem alten umgefallenen Baum und dürfen mit Genehmigung der dortigen Aufsicht nun befördert werden. Dieser Baum hat übrigens keine Jahresringe …

Der Baum in der Natur:
 
Polylepis Baum.jpg
Polylepis Baum.jpg (248.23 KiB) 3552 mal betrachtet
 

 
Die überlassenen Stücke des Polylepis-Baums:
 
Polylepis Stücke.jpg
Polylepis Stücke.jpg (151.28 KiB) 3552 mal betrachtet
 

Das Auftrennen der Polylepis Teile in einer Schreinerei in Ecuador:
 
Auftrennen Polylepis.jpg
Auftrennen Polylepis.jpg (272.32 KiB) 3552 mal betrachtet
 
Die Kanteln, die dabei rausgekommen sind:
 
Polylepis Kanteln.jpg
Polylepis Kanteln.jpg (203.92 KiB) 3552 mal betrachtet

Aufgrund der guten Kontakte und Empfehlungen dürfen wir dort mit drei verschiedenen Schreinereien "zusammenarbeiten". Das geht von einer Ein-Mann-Tischlerei am Rande des Regenwaldes bis hin zum großen 3-Mann-Betrieb an der Küste. Die wirklich überaus freundlichen und hilfsbereiten Kollegen stellen uns ihr Holz zur Verfügung und schneiden es in die benötigten Dimensionen. Muss ja in die Koffer passen. So wie bei uns Fichte und Eiche verarbeitet wird, stapeln sich dort Caoba (amerik. Mahagoni), Amarillo, Guayacan (manche behaupte, das sei Pockholz), Sandelholz und einiges mehr.
 
Im Sägewerk/Schreinerei nähe der Hauptstadt Quito:
 
Kanteln II.jpg
Kanteln II.jpg (286.17 KiB) 3552 mal betrachtet
 
Viele Edelhölzer darunter, stapelweise...
 
Holzlager.jpg
Holzlager.jpg (279.98 KiB) 3552 mal betrachtet
 
Das Schild der Holzsorten bei unserem "Küsten-Schreiner“ am Meer:
 
Showroom.jpg
Showroom.jpg (151.31 KiB) 3552 mal betrachtet
"Musterbrettchen" der Holzarten fertig für die Reise nach Deutschland:
 
Brettchen.jpg
Brettchen.jpg (137.43 KiB) 3552 mal betrachtet
Auf den Reisen zwischen den Standorten gibt es in Plantagen und Wäldern vieles zu entdecken. Mit Hilfe der Besitzer werden Holzarten bestimmt, beschriftet und zum "Test" mitgebracht. Da kommen natürlich auch ganz tolle Farben und Zeichnungen vor ….


Gesammeltes und beschriftete Holzarten von "unterwegs"
 
Sammlung1.jpg
Sammlung1.jpg (197 KiB) 3552 mal betrachtet
 
Ein paar zugerichtete Kanteln von unterwegs...
 
Sammlung2.jpg
Sammlung2.jpg (162.6 KiB) 3552 mal betrachtet
 

Ein Bild von gestern (18.3.2020):
 
Sammlung3.jpg
Sammlung3.jpg (136.35 KiB) 3552 mal betrachtet
Und damit keiner glaubt, ich würde unser wundervolles einheimisches Holz nicht schätzen - hier ein Bild der neuen Lieferungen der letzten 8 Wochen ...Kirsche, Pflaume, Essigbaum, Eibe (wobei der "Baum" noch geliefert wird) …
 
Holzlieferung.jpg
Holzlieferung.jpg (253.22 KiB) 3552 mal betrachtet
 

Das nur zur Unterhaltung. EIne gute Zeit wünscht euch allen,

Helmut


*Alexanders Nachnamen berichtigt von Holzpeter
Eifler
Beiträge: 207
Registriert: 10.07.2011 - 03:37:28
Name: Thelen Erich
PLZ: 56729
Ort: Monreal

Re: Holz aus Ecuador - ein bisserl was Unterhaltsames

Beitrag von Eifler »

Hallo Helmut ,
ein sehr interessanter Bericht ! :klatsch:
Was schließe ich daraus ? Drechseln erschließt einem die Welt
und man gewinnt Freunde aus der besagten.
Toll und nochmals Danke fürs einstellen.
Viele Grüße
Erich
Wer die Geometrie begreift vermag in dieser Welt alles zu verstehen .
Galileo Galilei
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Holz aus Ecuador - ein bisserl was Unterhaltsames

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Helmut,

eine schöne sehr schöne Story und ebenso schöne Bilder :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Nur eins....
Hättest Du nicht wenigstens EINMAL den Namen des berühmten Forschungsreisenden richtig schreiben können? :heul ;-) :mrgreen: :peace
HolzHelmut hat geschrieben: 19.03.2020 - 17:38:09
Das "Huboldt-Holz"
Alexander von Humoldt lebte .....
Das Schreiben auf der Veranda der Humbildt-Villa:
Keine Bange, ich werde es oben korrigieren.

Hölzerne Größe
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Holz aus Ecuador - ein bisserl was Unterhaltsames

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Peter,

oh mein Gott - da kann ich mich nicht mal drauf rausreden, dass dies Special-Effects meiner Tastatur sind. Oder der Virus. Sondern einfach nur blöde, blöde Schreibfehler. Ausgerechnet beim tollen von Humboldt. Hab lieben Dank fürs entdecken und korrigieren (wobei ich schon wieder nicht genau weiss, ob letztere Wörter groß oder klein geschrieben werden müssen).

:-)

Helmut
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Holz aus Ecuador - ein bisserl was Unterhaltsames

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Helmut,

ich widerspreche. Deine Reportage aus Ecuador ist entgegen deiner bescheidenen Einlassung bewegend und wichtig. Ich bedanke mich in Erwartung von weiteren Berichten über diese Exkursion auf den Spuren von Herrn Humboldt.

Grüße vom Holzliebhaber Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Holz aus Ecuador - ein bisserl was Unterhaltsames

Beitrag von Faulenzer »

Helmut,

Danke für den schönen Bericht. :prost:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: Holz aus Ecuador - ein bisserl was Unterhaltsames

Beitrag von ImHolzRausch »

Das War ein sehr schön zu lesender Bericht.
Danke sehr dafür.

Von solchen interkontinentalen Connections kann ich nur träumen :-L, auch wenn ich zugeben muss das Freunde und unsere Forums-Kollegen mich schon mit so einigen schönen Stücken unterstützt. Danke sehr dafür an jene :danke:

Mit xylophilen Grüßen,
Bene
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Holz aus Ecuador - ein bisserl was Unterhaltsames

Beitrag von Erick »

Hallo Helmut
Ich danke Dir für diesen interessanten Bericht, ich hoffe, dass Du uns auf dem "Laufenden" hältst !
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: Holz aus Ecuador - ein bisserl was Unterhaltsames

Beitrag von drechselede »

Guten Tag Helmut,

herzlichen Dank für den wundervollen
Bericht.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Holz aus Ecuador - ein bisserl was Unterhaltsames

Beitrag von HolzHelmut »

Liebe Drechselfreunde,

habt ganz lieben Dank für diese tollen Rückmeldungen. Schon längst hätte ich den Bericht gerne weitergeschrieben und um Bilder von tollen Hölzern ergänzt. Doch leider sitzt mein Holz-Scout Michael noch in Quito fest. Aufgrund der Situation mit dem blöden Virus sollten er und weitere Deutsche von unserer Regierung ausgeflogen werden. Die bescheuerte Bürgermeisterin dort hat aber die Landung der Hilfsmaschine nicht erlaubt und sogar die Landebahn mit Fahrzeugen blockiert. Das verstößt gegen internationales Recht - die wird dafür vermutlich auch zur Rechenschaft gezogen, aber viele Menschen sitzen nun dort fest. Vorr. nächste "Abholung": 2. April. Ich hoffe, dass meine lieben Freunde bald heimkommen. Im Idealfall mit dem Holz ;-)

Hier der Bericht zu dem Vorgang
https://www.stern.de/reise/fernreisen/b ... source=gpc

Sowie ich Holz und Bilder habe, werde ich euch gerne weiter berichten. In der Zwischenzeit hier ein paar Bilder vom letzten Jahr (die Werkbank hatte ich grade fertig gestellt ... so sauber aufgeräumt sieht es nicht mehr aus ....)

Die gesamte Lieferung 2019 ...
IMG_7702-2.jpg
IMG_7702-2.jpg (175.1 KiB) 2802 mal betrachtet
 
 
IMG_7704-2.jpg
IMG_7704-2.jpg (172.71 KiB) 2802 mal betrachtet

 

Hier die "Rundhölzer“ im Detail:
 
IMG_7705-2.jpg
IMG_7705-2.jpg (203.7 KiB) 2802 mal betrachtet
 
 
IMG_7706-2.jpg
IMG_7706-2.jpg (180.75 KiB) 2802 mal betrachtet
 
 Und die kleinen Kanteln:
 
 
IMG_7707-2.jpg
IMG_7707-2.jpg (159.6 KiB) 2802 mal betrachtet
 
 
Und hier ein paar Ergebnisse von damals: Die hat ein Unternehmen aus München bestellt, deren "Mutter" in Südamerika sitzt. Die wollten ein kleines "Incentive" für Mitarbeiter haben und bestellten einige Stifte aus dem "Holz der Heimat". Kleines Rätsel: Welcher Stift passt da nicht dazu?
 
Südamerika Stifte fertig.jpg
Südamerika Stifte fertig.jpg (144.49 KiB) 2802 mal betrachtet
 
 
Vielen Dank fürs Lesen und Anschauen!
Herzlichst,

Helmut
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Holz aus Ecuador - ein bisserl was Unterhaltsames

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmut,
besten Dank für den interessanten Beitrag.

Wenn ich das alles so sehe, dann freut sich mein hölzernes Herz.

Du hast gefragt, welcher Stift nicht zu Südamerika passt.
Meine Antwort: Iroko
Das Holz stammt aus Afrika
Beweis: https://www.holzvomfach.de/fachwissen-h ... abc/iroko/
Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur.

Hoffentlich kann Michael am 02.04.2020 wieder in die Heimat starten.

Freundliche Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
Zappodrom
Beiträge: 98
Registriert: 30.10.2019 - 14:47:49
Name: Christian
PLZ: 26683
Ort: Saterland

Re: Holz aus Ecuador - ein bisserl was Unterhaltsames

Beitrag von Zappodrom »

Hallo Helmut,

sehr interessanter Bericht und ebenso interessante Fotos. Wollen wir mal hoffen, das dein "Aussendienstler" bald in die Heimat zurück darf!

Zu deinem kleinen Rätsel, welches Stift nicht dazu gehört, tippe ich mal auf Eukalyptus, da dieser ja meines Wissens nach ursprünglich in Australien und Indonesien beheimatet ist.
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Holz aus Ecuador - ein bisserl was Unterhaltsames

Beitrag von GentleTurn »

Moin Helmut,
"ein bisserl was" ist aber sowas von untertrieben! :danke: für die Bilder und Texte.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Holz aus Ecuador - ein bisserl was Unterhaltsames

Beitrag von HolzHelmut »

:-)

Vielen Dank für die lieben Rückmeldungen!

Und ja - der Karl hats gleich erkannt. Iroko passt da nicht. Warum der trotzdem da liegt? In der Firma gab es einen Mitarbeiter, der eine ... sagen wir mal sehr ausgeprägte Vorliebe für Schokolade hat. Der sollte einen Schokobraunen Stift bekommen und die Wahl fiel auf Iroko (das Holz war übrigens mal ein Bücherregal in den glorreichen 70ern ...). Alles anderes ist Südamerika.
Der Eukaplyptus ist tatsächlich von dort. Vor der Humboldt-Villa stehen Unmengen dieser Bäume, zum Teil sehr alte Kameraden. Insofern hat Chris Recht, dass dieser Baum in Australien vor allem vorkommt (rund70% aller Bäume stammen dort aus dieser Familie .... also der Eukalypten, nicht der von Chris), aber diese Teile stammen tatsächlich aus Ecuador. Ich habe sogar welchen aus Medeira, den mir meine Eltern von einem Urlaub mitgebracht haben.

Her ein paar Eukalyptus-Ergebnisse aus Ecuador. Sind halt wieder Stifte (ich kann nix anderes ...)

Aus einem Stück, mit Übergang in den verholzten Zustand:
Grande-Eukalyptus-Humboldt.2color-Bronze-1.jpg
Grande-Eukalyptus-Humboldt.2color-Bronze-1.jpg (59.52 KiB) 2597 mal betrachtet
 
 
Ein ziemlich verholztes Stück Eukalyptus:
 
Grande-Eukalyptus-Humboldt-Bronze-1.jpg
Grande-Eukalyptus-Humboldt-Bronze-1.jpg (54.58 KiB) 2597 mal betrachtet
 
 
Ein helles Teil dieses Baumes:
 
Merlin-Eukalyptus-BlackChrom-Gold-01.jpg
Merlin-Eukalyptus-BlackChrom-Gold-01.jpg (48.75 KiB) 2597 mal betrachtet

Liebe Grüße und beste Wünsche an euch alle,

Helmut
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“