Judasbaum

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Judasbaum

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
nach einem Hinweis meines Freundes habe ich den Bibelgarten
in Bad Sooden Allendorf besucht. Mein besonderes Interesse galt
dem Judasbaum.

Der Garten
https://www.garten-wissen.com/der-bibel ... allendorf/


Informationen zum Baum

Hier werden drei Sorten angeboten
https://www.baumkunde.de/Suche/judasbaum/

Den Blättern nach ist der Baum im Bibelgarten der Chinesische Judasbaum
https://www.baumkunde.de/Cercis_chinensis/


Fotos vom Baum und dem Holz (noch sind keine Bläter am Baum)
DSC_0003 (FILEminimizer).JPG
DSC_0003 (FILEminimizer).JPG (112.52 KiB) 4920 mal betrachtet

DSC_0004 (FILEminimizer).JPG
DSC_0004 (FILEminimizer).JPG (119.7 KiB) 4920 mal betrachtet

DSC_0005 (FILEminimizer).JPG
DSC_0005 (FILEminimizer).JPG (123.54 KiB) 4920 mal betrachtet

DSC_0006 (FILEminimizer).JPG
DSC_0006 (FILEminimizer).JPG (122.34 KiB) 4920 mal betrachtet

Judasbaum.jpg
Judasbaum.jpg (55.5 KiB) 4920 mal betrachtet

Sollte jemand ein Werkstück aus dem Holz des Judasbaumes haben,
dann bitte ich zur Abrundung desw Beitrages um ein Foto


Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl.....mag Bäume
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Judasbaum

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Karl,

leider kann ich Dir kein Werkstück aus Judasbaum (Cercis siliquastrum) oder seinen Unterarten zeigen, denn das Stück, das ich in meinem Fundus immer dafür hielt, stellte sich als Perückenstrauch (Cotinus coggygria) heraus. Dank Deines Schnittbildes habe ich jetzt eine grobe Ahnung vom Aussehen des Holzes.

Aber ich kann Dir zum Phänomen der direkt aus den verholzten Teilen ausblühenden Blüten etwas erzählen: Die Besonderheit nennt man in der Botanik "Kauliflorie" - auch Stammblütigkeit bzw. -fruchtigkeit genannt - und trägt im Frühjahr beim Judasbaum zu seiner spektakulären Blütenpracht aus Tausenden von kleinen, rosa Schmetterlingsartigen Blüten bei, die Stamm und Äste überziehen. Dass die Blüten vor den Blättern erscheinen, macht das Ganze nur noch Spektakulärer und bringt sicherlich einen Wettbewerbsvorteil bei den Bestäubern. Im Herbst bilden sich daraus dünnhäutige, glänzende Schoten...

Die Geschichte zum Namen ist Dir sicherlich bekannt: "...Der deutsche Name „Judasbaum“ leitet sich aus einer Legende ab, nach der sich der Apostel Judas Ischariot, einer der Jünger des Jesus von Nazareth, nach seinem Verrat an einer „Cercis“ erhängt haben soll und dessen Blüten dann vor Scham erröteten..." (Quelle: Wikipedia)

Berichte bitte bei Zeiten, was aus Deinem Stück des sagenumwobenen Judasbaumes geworden ist

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Judasbaum

Beitrag von Peter Gwiasda »

Liebe Holzliebhaber,

ich liebe gute Geschichten. Sie müssen keinesfalls immer wahr sein. Ich liebe deshalb vorzugsweise Geschichten, deren Wahrhaftigkeit niemals überprüft werden kann. Gut gemachte Lügenerzählungen sind wahre Leckerbissen. Womit wir beim Thema und überraschend bei der delikaten Wahrheit sind.
Judasohren sind Ohrlappenpilze, die, richtig zubereitet, als Leckerbissen gelten. Sie wachsen in großer Menge und bevorzugt an alten Holunderbäumen. Und sie gedeihen nicht an Judasbäumen, um die es in diesem Beitrag geht.
Beide Bäume, Judasbaum und Holunder, verdanken ihren Namen dem Apostel Judas, der sich der bewegenden Legende nach aus Verzweiflung über die Verurteilung Jesu in den Freitod flüchtete.
Die übergroße Frage ist, an welchen dieser beiden Bäume er das Seil knüpfte, mit dem er sich erhängte.
Wir werden es nie zweifelsfrei wissen. Ich entscheide mich egoistisch für den Holunderbaum, weil ich die auf ihm gedeihenden Pilze oft pflücke und gerne verzehre. Und sie nicht mit einem anderen Namen benennen möchte.

Freundliche Grüße an alle Holz- und Pilzfreunde von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
campino
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2016 - 14:35:40
Name: Frank Louis
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg

Re: Judasbaum

Beitrag von campino »

Hallo Karl
Hier ein Foto vom Holz des Judasbaumes.

Gruß Frank

20210516_174355.jpg
20210516_174355.jpg (25.59 KiB) 4699 mal betrachtet
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Judasbaum

Beitrag von bernardo »

Hallo Frank,

ein schöner Öffner, jedoch scheint mir die Holzart auch Perückenstrauch zu sein.

@Karl Leider habe ich kein Holz des Judasbaums zur Verfügung.

Aber anbei ein Bild unseres Judasbaumes

Judas1.jpg
Judas1.jpg (151.76 KiB) 4615 mal betrachtet

Gruß Bernd
kingapis
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2012 - 18:07:27
Name: Rudi FRANK
PLZ: A-2325
Ort: Pellendorf

Re: Judasbaum

Beitrag von kingapis »

Servus Karl,
zu Judasbaum "Cercis siliquastrum" kann ich folgendes beitragen:
da der Eschenahorn bei uns im Vorgarten vom Weidenbohrer übermäßig geliebt wurde,
ist uns die Rodung nahegelegt worden, um Personenschaden zu vermeiden.
Bei der Nachpflanzung haben wir uns im Herbst für einen 20 jährigen Judasbaum entschieden.
Das Bild ist aktuell, die erste Blüte.

IMG_1247.jpeg
IMG_1247.jpeg (97.41 KiB) 4613 mal betrachtet

Das Holz ist mir bekannt, weil ich vor Jahren ein Stammstück aus dem Garten des Palais Schwarzenberg in Wien bekommen habe.
Ein Stück davon hat beim Treffen in Olbernhau die Reise nach Werheim angetreten.
Ich hege den Rest für exclusive Werke. Eine kleine Schale habe ich schon gemacht.
Die Maserung ist phänomenal, man kann die Blütenansätze noch bei den Jahresringen schön erkennen.

IMG_2720.JPG
IMG_2720.JPG (88.71 KiB) 4613 mal betrachtet

IMG_2721.JPG
IMG_2721.JPG (110.54 KiB) 4613 mal betrachtet

IMG_2722.JPG
IMG_2722.JPG (99.71 KiB) 4613 mal betrachtet

IMG_2723.JPG
IMG_2723.JPG (69.6 KiB) 4613 mal betrachtet

IMG_2724.JPG
IMG_2724.JPG (75.65 KiB) 4613 mal betrachtet

Wenn man genau schaut, kann man (rechts oben) einen dunklen Jahresring erkennen, der der Grund der Rodung war.

Karl, meine Stücke sehen immer noch sehr gelbgrün aus, das sich erheblich von dem, von Dir vorgestellten, unterscheidet.
Zuletzt geändert von kingapis am 16.05.2021 - 19:22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Pellendorf bei Himberg / Niederösterreich
Ich wünsche Euch, das Ihr immer ein schönes Stück Holz auf der Drechselbank habt.
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Judasbaum

Beitrag von kerouer »

Hallo,

So sieht mein Judasbaum aus.

judaba_2.jpg
judaba_2.jpg (169.77 KiB) 4606 mal betrachtet

judaba_1.jpg
judaba_1.jpg (70.27 KiB) 4606 mal betrachtet

Grüße
Pascal
kingapis
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2012 - 18:07:27
Name: Rudi FRANK
PLZ: A-2325
Ort: Pellendorf

Re: Judasbaum

Beitrag von kingapis »

Servus Karl,
jetzt bin ich auch noch in die Werkstatt gegangen und habe das Stammstück fotografiert:

IMG_1320.jpeg
IMG_1320.jpeg (139.07 KiB) 4558 mal betrachtet

IMG_1321.jpeg
IMG_1321.jpeg (263.89 KiB) 4558 mal betrachtet

IMG_1322.jpeg
IMG_1322.jpeg (145 KiB) 4558 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Pellendorf bei Himberg / Niederösterreich
Ich wünsche Euch, das Ihr immer ein schönes Stück Holz auf der Drechselbank habt.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Judasbaum

Beitrag von Cello »

Hallo Heinz,
dalbergia_63 hat geschrieben: 16.05.2021 - 16:09:08
Die Besonderheit nennt man in der Botanik "Kauliflorie" - auch Stammblütigkeit bzw. -fruchtigkeit genannt - und trägt im Frühjahr beim Judasbaum zu seiner spektakulären Blütenpracht aus Tausenden von kleinen, rosa Schmetterlingsartigen Blüten bei, die Stamm und Äste überziehen.
Diese Besonderheit gibt es auch beim Kakaobaum. Der Judasbaum sieht zwar sehr schön aus, aber aus Kakao wird Schokolade hergestellt. Wikipedia sagt: "Schokolade bezeichnet heute ein festes, aber leicht schmelzbares Lebensmittel aus Bestandteilen der Kakaobohne und Zucker (und gegebenenfalls Butter und Vanille), das im 19. Jahrhundert erfunden und im 20. Jahrhundert weiterentwickelt wurde".

Ich liebe dieses "feste, aber leicht schmelzbare Lebensmittel" über alles.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Judasbaum

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
so wie ich gehofft habe, ist es gekommen.
herzlichen Dank für die Rückmeldungen zum Judasbaum.
Besonders freue ich mich über die vielen Bilder vom Holz und von Drechselwerken.
Ich habe alle Bilder in meiner privaten Sammlung gespeichert.

Hier ist der Wegweiser zum Baum auf meinen Fotos in
Bad Sooden Allendorf
DSC_0005 (FILEminimizer).JPG
DSC_0005 (FILEminimizer).JPG (65.96 KiB) 4249 mal betrachtet

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 860
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Judasbaum

Beitrag von fsmart »

Hallo Karl,

heute bin ich Nachzügler. Mein Sohn, Landschaftsgärtner, hat mir vor ein paar Jahren ein
Stück Judasbaum mitgebracht.
Wie üblich hab ich ein Mittelbrett mit der Markröhre raus geschnitten. Ich nehm es gerne als Wandbild.
Ich konnte feststellen, dass das Holz ziemlich hart ist, auch im Splintbereich.
Der dunkel-braune Kern hat ein sehr schöne Farbe.

Judasbaum.jpg
Judasbaum.jpg (6.2 KiB) 4215 mal betrachtet
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Judasbaum

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Martin,
besten Dank für das zusätzliche Bild. Es ist erstaunlich,
wie unterschiedlich die Judasbäume und das Holz aussehen.
Es gibt Bäume und Sträucher und Schnittflächen mit unterschiedlichem Aussehen.

Den hinzugekommenen Danksagern sage ich Danke.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Leubi
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2017 - 11:19:38
Ort: Alsheim

Re: Judasbaum

Beitrag von Leubi »

Hallo Miteinander,
Von mir auch noch ein kleiner Beitrag zum Judasbaum:
Vor einigen Jahren habe ich aus dem Samen eines Judasbaumes mehrere kleine Bäumchen gezogen, eines davon habe ich letztes Jahr nach schwieriger Abstimmung mit meiner Frau in unseren Garten gepflanzt. Das Bäumchen ist ca. 120 cm hoch und hat „schon“ einen Stammdurchmesser von etwa 1,5 cm.
Wir hoffen in einigen Jahren auf die ersten Blüten, wegen der ich das überhaupt angefangen habe. Leider werde ich es nicht mehr erleben, dass das Bäumchen so tolles Drechselholz abwirft.
Beste Grüße aus Rheinhessen
Rainer
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Judasbaum

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Rainer,
danke für deine Schilderung. Wir beide sind in guter Gesellschaft,
denn ich habe auch kein Holz vom Judasbaum. Ich kenne nur den Baum
im Bibelgarten und das Holz von Fotos.
In 8 Jahren werde ich 80. Vielleicht findet bis dahin ein Holzstück
den Weg zu mir.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“