Thuja Maserknolle aufschneiden

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von wolfgangsiegel »

handwerklich großartige Arbeit
schön sowas von einem Handwerker zu lesen :-)

Was mir immer wieder auffällt ist, dass es eigentlich ganz einfach ist:
Wenn was schief geht, kann man rausfinden, woran es lag und es dann wiederholen.

Geduld und Durchhaltebereitschaft scheinen mir wichtige Tugenden beim Handwerk zu sein.

Erst, wenn die ganze Runde rum - also das sechzehnte Teilstück eingesetzt war, konnte ich sehen, ob's geklappt hat.
Wenn nicht - und das war vielfach der Fall - habe ich alle Winkel ein winziges Stück korrigiert und nachgeschnitten
(bzw. neu gemacht. Das Material ist ja nicht speziell teuer).
Das hat gedauert :motz:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von wolfgangsiegel »

... auch, wenn es nicht gedrechselt ist, nehme ich an, dass es für manchen interessant ist:

7Pock.jpg
7Pock.jpg (163.83 KiB) 1792 mal betrachtet

Ein 7-Zackiger Stern aus Pockholz.

Ein Freund hat mir eine Cad-Zeichnung gemacht, wo die Winkel 5 Stellen hinterm Komma berechnet waren (eine hat gereicht) ...und die Ulmia-Kreissäge lässt sich sehr genau einstellen.
Interessant finde ich, dass die Geometrie (bei dieser Konstruktion) die Breite der Holzbrettchen genau vorgibt.

Das ist so ein Teil, wo man erst beim Einsetzen des letzten Teiles weiß, ob's geklappt hat.
Es hatte nicht geklappt und der letzte Zacken/Winkel hat um ein paar Millimeter überlappt.

PockÜberlappung.jpg
PockÜberlappung.jpg (126.98 KiB) 1792 mal betrachtet

Mehrfach einen Hauch Winkelkorrektur und es lies sich mit Kraft zusammendrücken.

Ich staune immer wieder, wie klein ein Fehler sein kann, um doch größere Auswirkungen zu haben... besonders wenn er in einem Werkstück 7 x wiederholt wird.

Jetzt bin ich erstmal ein bisschen glücklich und überlege, wie ich weitermache.
Die Mitte soll glatt verschlossen werden ... und sieben Beine drunter.

Sowas vorzuführen, wenn's "fertig" ist, ist eine Freude.
... möge es Glück bringen ...
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Kann man so was heutzutage noch ohne PC berechnen? Ich sicher nicht, ich könnt's nicht mal mit einem PC.
Geometrisches Zeichnen ist bei mir 45 Jahre her.
Trotzdem finde ich so was faszinierend auch wenns ein CAD Programm gemacht hat.
Jetzt noch auf einem CNC Bearbeitungszentrum ausschneiden und das Ding wird perfekt.

Ich schau mir immer gerne die Handwerksarbeiten in alten Klöstern oder in Kolpingsälen an, da sieht man oft solche Arbeiten und wenn man weiß, was die damals für Werkzeuge hatten, ist ihre Leistung nicht hoch genug zu bewerten. :prost:
Auch deine Arbeit finde ich schön wenn es auch eine Kombination von Moderne und alte Handwerkskunst darstellt.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von wolfgangsiegel »

wenn es auch eine Kombination von Moderne und alte Handwerkskunst darstellt
Das Moderne dabei war die Hilfe für mich, dass ich mich nicht verrechne. :-A
Die Araber haben ja diese geometrischen Formen vor langer Zeit schon in Bauwerken umgesetzt. Grundrisse, Fensterformen oder Ornamente ... sowas ...
Ich hatte von dem Teil auf dem Zeichenbrett einen Entwurf gemacht, aber die Winkel mit Kommastellen nachzumessen war zu ungenau, deshalb habe ich es mit Rechnen probiert und war entspannt, dass mir das CAD-Programm die Ergebnisse abgesichert hat.
Für jemand, der im Rechnen zu Hause ist, wäre es auch so gegangen.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 273
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von Big-Biker »

Falls mal jemand so eine Zeichnung braucht, ich bin Konstruktionsleiter :nk:

BB
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von Helfried »

Toller Stern, Wolfgang!
auch, wenn es nicht gedrechselt ist
Erinnert mich an ein Möbius-Band - wenn ich dem Umlauf folge, komme ich von einer Figur in die andere ..

Dankeschön!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von wolfgangsiegel »

7ZackPlatte.jpg
7ZackPlatte.jpg (123.45 KiB) 1498 mal betrachtet
7ZackInlay.jpg
7ZackInlay.jpg (113.67 KiB) 1498 mal betrachtet

Eigentlich war ich kurz vor der Fertigstellung, aber leider ....
Ich hatte alles sorgfältig ausgerichtet, aber nachdem die Zwingen angezogen waren, hat sich was verschoben.
Jetzt sitzen ein paar Befestigungs-Gewinde 3 Millimeter versetzt und passen nicht ... :evel

... und eine andere Überraschung war, dass der Schleifstaub von Pockholz blau färbt - mit Wasser und mit Öl ... aber erst nach ein paar Stunden :?oh
andere Arbeiten aus Fichte, die ich parallel gemacht habe - und die Betonplatte vor meiner Werkstatt-Tür - haben jetzt dunkle Flecken.

Die kleinen "Astflecken" im hübsch geriegelten Ahorn bedauere ich, habe aber keine astfreien Alternativen gefunden (und es sah auch vorm endgültigen Schliff nicht so auffällig aus).

Insgesamt bin ich zufrieden. Das ist das genaueste Holzwerkstück was ich je gebaut habe. Alle Teile konnten - vor der Verleimung - gegeneinander getauscht werden und es hat immer gepasst.
Das Ahorn-7-Eck ist auf einem "Teilkopf" (für die Metallbearbeitung) entstanden.
Ich bin begeistert von den Maschinen, die eine solche Präzision bieten. :klatsch:

Ein Foto von den 7 gedrechselten Beinen kommt noch (das will ich mit einem guten Hintergrund machen und es kann dauern).
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hier kommt die offizielle Pockholz-Warnung aus dem Atelier Siegel:

Pockholz macht - auf unbekannten Wegen - blaue Flecken!

Diese Eigenschaft könnte man natürlich auch zur Werkstück-Gestalung einsetzen (die Lichtechtheit wäre noch zu überprüfen).

Das Foto von 5 der 7 Tischbeine ist ohne fotografischen Aufwand entstanden (deshalb bereits heute zu sehen) :-C
Es zeigt - eine für mich überraschende - Pockholz-Fähigkeit (die sich erst nach Stunden - bzw. Tagen entfaltet hat)
Wie genau der Effekt entsteht, ist mir bisher noch ein Rätsel.
Bei meinen bisherigen Pockholz-Arbeiten (teilweise aus derselben Charge) ist das noch nicht vorgekommen.
Theorie: Pock-Staub und Flüssigkeit lassen es - nach gewisser Einwirkzeit - erscheinen.

AhornBlau.jpg
AhornBlau.jpg (90.81 KiB) 1232 mal betrachtet
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“