Thuja Maserknolle aufschneiden

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hallo,
von einem damals befreundeten Drechsler (inzwischen ist er mir leider "verloren gegangen" ....) bekam ich vor vielen Jahren eine Thuja-Maserknolle.

ThujaKnolle1.jpg
ThujaKnolle1.jpg (212.6 KiB) 7644 mal betrachtet
ThujaKnolle2.jpg
ThujaKnolle2.jpg (197.45 KiB) 7644 mal betrachtet

Die ist in der längsten Richtung gute 50 cm lang.

Er gab mir den Tipp: "von außen aufschneiden".
Ja, es kann sein, dass er sich anders ausgedrückt hat, aber ich habe ihn so verstanden und wie ich im Nachhinein feststelle: nicht verstanden.

Es gibt wohl Erfahrungswerte, welche Schnittrichtung die "schönste" Musterung hat.
Ich gehe davon aus, dass gemeint war: Die sichtbare Oberfläche sollte möglichst parallel zur Außenfläche der Knolle liegen.

Was ich vorhabe ist, ein Stück Holz-Fußboden damit zu schmücken (es soll eine Einlegearbeit entstehen, die ist aber noch nicht entworfen. Erstmal will ich sehen, was ich an Material da raus bekomme).
Ich brauche ca. 22 mm dicke "Brettchen", die wie bei einem Parkettboden alter Bauart, mit Nut und Feder, zusammengesetzt - und wie bei unserem Parkettboden mit neuer Technik, auf Estrich verklebt werden sollen.
Um das Teil irgendwie nutzen zu können, habe ich es erstmal (vor Langem) in 2 Teile geschnitten und da sieht es teilweise schon sehr schön "maserig" aus. Bei dieser ersten Verwendung habe ich auch die nächsten Schnitte quer durch die Knolle gelegt - also parallel zu der sichtbaren, planen Fläche (und demnach NICHT parallel zur Außenfläche). Das ist auch gut geworden, aber für meinen Boden-Plan frage ich mich:
Wäre es sinnvoller, die Schnitte parallel zur Außenfläche zu setzen? (wodurch vermutlich mehr Verschnitt entsteht)


Hat jemand dazu Erfahrungen oder Hinweise?
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Wolfgang,

dein Plan, mit dem Holz dieser Thujaknolle deinen Parkettfußboden zu veredeln, ist nicht gut. Das passt nicht. Der liebe Gott hat die wunderbaren Thujaknollen (meist auch duftend) nicht für diesen profanen Zweck geschaffen. Verwerte dieses Holz für ein klassisches Objekt auf der Drechselbank, bitte, rät mit freundlichen Grüßen

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Wolfgang,
in meiner Fantasie entstehen gerade ganz vielen wunderbare Gegenstände, die auf der Drechselnmaschine
aus dieser prachtvollen Knolle entstehen könnten. Das ist doch Goldstaub.
Ins Parkett würde ich dieser herrliche Holz gewiss nicht einbauen.
Gruß Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Wolfgang,

Peter hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.
Aber natürlich kann eine Einlegearbeit im Boden auch sehr schön sein.
Der Verschnitt wird in jeder Richtung groß sein.
Wenn du die Knolle in 22mm Bretter aufschneidest,
dann würde ich mich als Abnehmer für den Verschnitt anbieten
und Schreiber daraus machen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von Mue »

Moin,
Ich bring es mal auf den Punkt: Man soll Maserholz nicht mit Füssen treten!
Als Abnehmer für den Verschnitt biete ich mich auch an...

Abgesehen davon kann man die Schönheit des Holzes auf dem Boden gar nicht sehen und es verfehlt seine Wirkung. Wäre schade.

Manfred
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von Erick »

...... ich finde dieses schöne Material sollte man nicht nur sehen können, sondern auch mit den Händen fühlen in Form einiger kleiner schöner gedrechselter Dinge .....
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von Dilettant »

Für einen Fußboden würde ich es auch nicht nehmen.
Ich würde ein Wandbild "Baum" daraus machen: 18- 20 mm dicke Scheibe, das auf dem ersten Photo gezeigte obere Teil ergäbe den Stamm. Äußere Form etwas bearbeiten, das Ganze mit Abstand auf eine weiß lackierte MDF-Platte montiert, um einen Schattenwurf zu erzielen.
(Vielleicht zuerst außen Stücke so abschneiden, dass man noch kleinere Objekte daraus drechseln kann).
s1 (2).jpg
s1 (2).jpg (34.28 KiB) 7204 mal betrachtet
Beispiel Olive

Rainer
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von wolfgangsiegel »

ah, ich sehe ...

das hätte ich mir denken können :-)

Unser Fußboden liegt mir am Herzen!
Da laufen meine Frau und ich drauf rum und dort empfangen wir die Familie, Freunde und andere Gäste.
In unserer Wohnung werden übrigens keine Staßenschuhe getragen :-C

Es wird - durch einen Anbau - ein halber Quadratmeter neuer Boden am Eingang entstehen und den werde ich mit einer Einlegearbeit besonders hervorheben.

Der Teil, der mit Thuja gestaltet werden soll, wird etwa 30 auf 30 Zentimeter groß ...
Warten wir's ab .... :prost:

Mit "Verschnitt" meine ich, dass - um ein gutes Stück Holz zu bekommen - mehr Kleinholz entsteht, als nötig.
Ich habe von all den "Speziellen Hölzern" die in meiner Werkstatt bearbeitet wurden, nie irgendwas weg geworfen.

Ich danke Euch für die Hinweise.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von louisclou »

Moin,
lang hab ich nachgedacht. Gut, dass ein solch edles Material nicht in den Boden gehört ist klar, aber dennoch respektiere ich Deine Idee.
Wenn ich solche Kostbarkeiten im Fussboden legen würde, würde ich einen dreischichtigen Aufbau machen,
Oberfläche mit eben diesem Thuja, eine quer verlaufende Mittelschicht und eine Unterschicht.
Dieses Laminat hätte den Vorteil, dass es stabil bleibt und sich nicht verzieht, und Du hättest eine wesentlich höhere Ausbeute.

Gruß aus Ostfriesland ,
Detlef,
ja und ich würde es auch lieber verdrechseln,
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von wolfgangsiegel »

... wenigstens einer, der eine Idee "dafür" äußert :-)
Danke.
Es ist schon so, dass ich bei solchen Hinweisen meine eigenen Überlegungen oder Entschlüsse nochmal überprüfe.


Gefragt hatte ich eigentlich nach der Schnitt-Richtung, in der die Knolle ihre beste Wirkung entfaltet.
Aber dass Drechsler, bei denen alles rund wird, für diesen Aspekt weniger Interesse haben, ist natürlich klar ... ;-) obwohl Quer und Längs ja auch bei gedrechselten Teilen eine wichtige Rolle spielen :?oh

Der Verkäufer war ja auch Drechsler und hat mir was dazu erklärt ... wo ich leider nicht genügend nachgefragt habe ... ist aber auch schon bestimmt 20 Jahre her :-C
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von GentleTurn »

Moin,
wolfgangsiegel hat geschrieben: 24.06.2021 - 14:06:46
... wenigstens einer, der eine Idee "dafür" äußert :-)
nein, zwei. :-) Wenn Du schon etwas davon in den Fußboden integrieren möchtest, so würde ich in Deiner Situation darüber nachdenken, ob nicht etwas auf der Drechselbank gefertigtes aus der Maserknolle im Fußboden Platz finden könnte. So als Intarsie. Gibt ja doch einiges, was flach gedreht schön aussieht. Das restliche Parkett könnte an das Objekt angepasst werden. Wenn die Stelle mit bedacht gewählt wird (vielleicht nicht so direkt im Laufweg aber doch von fast überall sichtbar), könnte es besser wirken als "nur" die anders geformte Holzstruktur.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von Matzel1970 »

Moin

Wenn schon Fussboden, dann nur als Dreischichtvariante. Das Holz wirst Du nie wieder bezahlen wollen.
Schau mal im Fertigparkettbereich wie es aufgebaut sein könnte. Die Nutzschichten variieren von wenigen mm (1,6mm) bis zum nachschleifbarem Turnhallenboden mit etwa 8mm Nutzschicht. Kann man sich auch bei besseren Bodenlegern am lebenden Objekt ansehen. Laminat hat nur eine Papierschicht als Dekor. Darüber reden wir hier nicht.

ABER Thuya enthält sehr viel ÖL. Das macht die dauerhafte Verklebung zu einem Mehrschichtaufbau sehr schwierig. Damit nicht genug wirst Du auch auf der Oberfläche Probleme bekommen können. Das Öl wandert an den Grenzschichten in den benachbarten Parkettstab. Sieht irgendwann blöd aus, insbesondere wenn Deine Intarsie von Kontrasten lebt. Das zu verhindern könnte ich mir eine Seitenlackierung vorstellen. Damit ist man auch gleich beim andern Thema Oberfläche. Ich finde Thuya Oberflächen verlieren mit der Zeit den Glanz (Öl) und sind verdammt schlecht dauerhaft zu lackieren. Wäre blöd wenn Deine Intarsie sich durch Änderung der Oberfläche bemerkbar macht als durch die Schönheit des Holzes selbst.

Aufschneiden ist ne Glaubensfrage. Im Bereich der Knolle sind die kleinen Punkte überall zu sehen. Egal in welche Richtung Du schneidest. Man kann die Punkte sehen. Wenn Du allerdings Wert auf eine Art Markstrahlen oder Spiegel aus bist musst Du an dem Ast bleiben. Aber das ändert sich weil die Knolle rund ist und deine Schnitte ja in der Ebene verlaufen. Als Vergleich stell Dir eine Apfelsine vor. Die kannst Du auch in verschiedenen Ebenen aufschneiden und erhälst immer eine andere Wirkung der "Maserung". Egal wie Du schneidest - Nach dem Schnitt musst Du damit klar kommen weil ein Zurück gibt es nicht. Und ein richtig oder falsch gibt es eigentlich auch nicht. Eigentlich nur: Wirkung erreicht oder eben nicht. Und das steckt möglicherweise im Holz selbst.

Deine Knolle wird sehr viele dieser schwarzen Punkte enthalten. Einzig am Astansatz wird es "langweiliger" sein. Also ist Deine Entscheidung nur wie lange möchte ich noch drüber grübeln ohne je ein Ergebnis zu erreichen. Das ist der eigentliche Blockadepunkt.
Da hilft dann nur der Ausspruch "Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann." Aber Dir selbst kannst Du es schon recht machen wenn Dein Projekt los gegangen ist und Dir das Ergebnis gefällt.

PS: Schneiden, schleifen, kleben wird alles durch das enthaltene Öl schwierig. Plane genug Zeit für diese Eigenheiten ein.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von woifi »

Warum nicht, :peace :??
Ob Fußboden oder Schale, Hauptsache es findet eine Verwendung und Ihr habt Freude daran.
Das sagt einer, der schon einige alte Fußböden, die wunderbar, aus tollen Hölzern gearbeitet wurden, gesehen hat.
Alte Schlösser und Residenzen sind voll davon. :gold:
Ob ein Objekt, dass dann zum Ansehen,
in einem Regal steht, so viel besser ist, weiß ich nicht. :??
Herzliche Grüße an alle hier und bleibt gesund
Euer Woifi
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von wolfgangsiegel »

Danke für die weiteren, detaillierten Ausführungen.

Ich habe mit dem Holz bereits mehrfach gearbeitet und kenne sein "Benehmen".
Dieser Kasten ist etwa 25 Jahre alt. (da laufe ich allerdings auch nicht darauf herum ;-) )

Weil Bilder mehr sagen als ein langer Drechsler-Forums-Beitrag:
ThujaKasten.jpg
ThujaKasten.jpg (138.5 KiB) 6675 mal betrachtet
ThujaKasten7.jpg
ThujaKasten7.jpg (237.85 KiB) 6675 mal betrachtet
(grad' für Euch geknipst ... den Staub sehe ich immer erst auf den Bildern)

Hier habe ich gemacht, was Gentle Turn vorgeschlagen hat.
Eigentlich hatte ich die Flächen plan geplant, aber zur Sicherheit die Thuja dicker geschnitten als nötig, um bei Löchern Ausweichmöglichkeiten zu haben. Aber als gar keine Löcher drin waren, fand ich es schön, das Material aus der Fläche "vorstehen" zu lassen.

Ich zeige das hier, um deutlich zu machen, wo ich stehe ... Dazulernen ist mir ein Anliegen, aber ich habe auch schon ein "Holzleben" hinter mir.

Unseren Parkettboden haben meine Frau und ich bewusst massiv gewählt, weil ich die Schicht-Technik nicht so mag. Das werde ich auch bei einer (möglichen) Einlegearbeit so halten. Ich denke dabei auch an die Leute, die in 50 oder 100 Jahren hier leben und den Boden abschleifen wollen ... ;-) nee ... echt ....

Bei der Schnittrichtung der Knollenverarbeitung gibt's vermutlich viele persönliche Einschätzungen.
Mein Eindruck ist, wie Matzel1970 es darstellt: Maserholz ist bei verschiedenen Schnittrichtungen verschieden schön.

Wenn die Sache stattfindet (was noch nicht sicher ist), werdet ihr natürlich auch Bilder bekommen.


Die "Eigenschaft" des Internets, dass man Antworten auf Fragen bekommt, die man garnicht gestellt hat, ist mir bekannt und ich respektiere das (auch wenn ich es manchmal etwas nervig finde).
:danke: für Euer Mitreden
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von Matthias R »

Hallo Wolfgang,
ich habe Deinen letzten Satz gelesen und lange überlegt, ob ich jetzt dazu noch etwas schreibe.
Aber erst einmal Danke für Deine Fragestellung. Auch ich habe eine Tuja-Knolle seit über 10 Jahren hier liegen. Und ich stehe auch vor der Frage, wie aufschneiden, wie sie Matthias beschreibt. Und ich habe diesen Blockadepunkt. Es soll möglichst viel Holz mit schöner Zeichnung entstehen. Und die Angst, den Schnitt an der falschen Stelle zu beginnen, hat dazu geführt, dass die Knolle immer noch im ganzen hier liegt. Aber ich werde die Worte von Matthias beherzigen und noch dieses Jahr die Säge ansetzen.
So wie ich die bisherigen Beiträge verstehe, ist es also weitestgehend egal, in welcher Richtung man aufschneidet um eine schöne Zeichnung und viele Punkte zu erhalten. Ich möchte hauptsächlich Penblanks und kleine Döschen daraus fertigen.

Und Wolfgang, wenn Du das Holz für den Fußboden einsetzen möchtest, dann ist es in jedem Fall richtig, wenn Du es dafür verwendest.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von GentleTurn »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 25.06.2021 - 10:47:55
Die "Eigenschaft" des Internets, dass man Antworten auf Fragen bekommt, die man garnicht gestellt hat, ist mir bekannt und ich respektiere das (auch wenn ich es manchmal etwas nervig finde).
Moin Wolfgang,

auf so einen Einwand kann ich nicht umhin darauf einzugehen.

<Klugredmodus an> es ist nicht das Internet, die die Eigenschaft hat, sondern deren Nutzerinnen und Nutzer. <Klugredmodus aus> :rose:

Fragste was in einen Raum, so wird es ganz individuelle Antworten geben. Je genauer gefragt wird, desto nahliegender werden die Antworten an die Fragestellung angelehnt sein. Wenn bereits man eine bestimmte Antwort erwartet, sollte man keine Frage stellen bzw. sich über andere Antworten nicht wundern. Eher freuen, denn wenn alles gut geht, erweitert es den Horizont.

In der Psychologie nennt man das eine Schamübung:
Stelle Dich beim Betreten eines möglichst vollen Arztwartezimmers (oder Vergleichbares) in den Raum und frage laut und deutlich: "Kann mir bitte jemand sagen, wie spät es ist?" Von der konsequentesten Antwort "ja" (sofern der Antwortende selbst eine Uhr hat oder gesehen, das andere eine haben) bis hin zur Nennung der Uhrzeit sowie weiterer "klugen" Bemerkungen bzw. Schweigen ist alles drin.

Das ist in Foren nicht viel anders. :-) Sodele, nun hast Du eine noch ganz anders geartete Antwort erhalten. ;-) :-L
Und hoffe zutiefst, Deine Respektgrenze nicht gar zu stark strapaziert zu haben. :rose:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Maxl
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013 - 19:35:49
Ort: München

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von Maxl »

Hallo Wolfgang,
gibt es von dem Zuschnitt der ersten Hälfte Fotos?
Wie die Schichten sich, in der Abfolge entwickeln, wäre sicherlich interessant und ein Genuss für alle „Holzgernseher“.
An der rechten, kurzen Seite ist doch eine „gemachte“ Fläche. Die könntest du , ohne große Verluste, plan machen und mal schauen - und zeigen.
Indem die Brettchen gewisse Maße benötigen, gibt es evtl gar nicht so viele Richtungen die Knolle aufzuschneiden.
Gruss Max
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hallo Max,

von dem "Vorgang", wie die Füllungen des Kastens entstanden sind, habe ich leider keine Bilder gemacht.
Was ich berichten kann ist, dass ich jeweils einen Block mittig aufgeschnitten - und so versucht habe, "spiegelnde" Flächen nebeneinander zu setzen.
(verleimen musste ich die Stücke, weil die Größe sonst nicht gereicht hätte)

Bei 3 Millimetern Sägeschnitt mit der Kreissäge und dem Abschleifen der Flächen ist das "nur ein Bisschen" zu sehen.
gibt es evtl gar nicht so viele Richtungen die Knolle aufzuschneiden
das meinte ich mit "der Verschnitt wird größer, wenn ich mich an der Knollenoberfläche orientiere".
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von wolfgangsiegel »

BodenStern72.jpg
BodenStern72.jpg (143.54 KiB) 3976 mal betrachtet
hier ist ein in den letzten Monaten entstandenes Fußbodenbild (Räuchereiche und Ebenholz, leider mit etwas ungünstiger Beleuchtung)

Das ist eine ganz andere Stelle, aber derselbe Antrieb: Freude zu machen.

Die Thuja-Maserknolle liegt noch so rum wie 2021, aber es entsteht grad ein Plan für einen 7-zackigen Stern-Beistell-Tisch ... unter Anderem damit.
... aber das ist eine andere Geschichte und ob die Beine gedrechselt werden, weiß ich noch nicht :-C
... möge es Glück bringen ...
wattsi
Beiträge: 128
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von wattsi »

Ich hatte das Glück, Thuja mit ordentlichem Durchmesser zu bekommen. Ich war erstaunt wie leicht das Holz ist....und daher auch wie weich es ist. Vielleicht ist es in Knollenform härter, aber als Fußboden würde ich es nicht nehmen.

Wolfgang
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Für den Fusboden ist das schöne Holz sehr gut geeignet, aber weil es so wertvoll ist würde ich einen noch wertvolleren Perserteppich drüberlegen dann kann dem schönen Holz nichts passieren.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von mascheck »

Screenshot_20221211-022920.png
Screenshot_20221211-022920.png (169.44 KiB) 3667 mal betrachtet


Siehe hier:

https://zuschnittholz24.de/epages/02ce5 ... g%20gemein.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von Argus »

Anselm, was meinst Du, wie viele Katzen würde man in dem Fall denn brauchen?

Gruß Frank

(sorry Wolfgang, für das Hintergrundrauschen)
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von Grissianer »

Wieso Katzen?
Wenn ein Perserteppich drüberliegt kommen die Katzenkrallen auch nicht ans Holz ran.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Thuja Maserknolle aufschneiden

Beitrag von mascheck »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 10.12.2022 - 16:08:24


hier ist ein in den letzten Monaten entstandenes Fußbodenbild


Hallo Wolfgang, das ist eine handwerklich großartige Arbeit.

Die Thuja- Knolle ist bei dir in guten Händen. Da wird sicher auch etwas Vorzeigbares daraus.

Gut Ding will Weile haben....


Gruß zum 3 Advent
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“