Canoewood

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
hedo
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2016 - 11:57:29
Ort: stolpen

Canoewood

Beitrag von hedo »

Allen einen guten Wochenanfang,
Helga Becker beschreibt in ihrem Buch "Dosen drechseln" auf S.60 eine Teedose. Für diese verwendet sie "CANOEWOOD" (ein balsaartiges Holz).
Ich habe nun danach erfolglos gesucht und auch keine Bezugsquelle bei irgendeinem Händler gefunden.
Nun meine Fragen:
1. Was ist das für ein Holz?
2. Hat es vielleicht einen anderen Handelsnamen?
3. Gibt es eine Bezugsquelle?

Mir gefällt diese Teedose und ich möchte sie einfach "abkupfern"
Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Canoewood

Beitrag von drmariod »

Ich kenne die Dose jetzt nicht und auch kein CANOEWOOD...
Aber wenn man Google benutzt bekommt man direkt die Hinweise auf "tulip tree, tulip poplar, yellow poplar"

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Canoewood

Beitrag von Spielkind »

Hallo Klaus,

Canoewood oder auch Whitewood ist die englische Bezeichnung für Tulpenbaum oder Magnolie.

LG Steffen
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Canoewood

Beitrag von Spielkind »

...Mario war schneller
hedo
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2016 - 11:57:29
Ort: stolpen

Re: Canoewood

Beitrag von hedo »

Ich danke euch für die Hinweise.
Jetzt gehe mit den neuen Begriffen auf Suche bei Dr. Google.

Klaus
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Canoewood

Beitrag von Spielkind »

Hallo Klaus,

Vorsicht bei der Verarbeitung. Rinde und Holz sind giftig.
LG
Steffen
hedo
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2016 - 11:57:29
Ort: stolpen

Re: Canoewood

Beitrag von hedo »

Hallo,
Tulpenbaum und Magnolie habe ich nun gefunden auch das entsprechende Holz dazu auch die Bezugsquellen.
Ich bin noch am Zweifeln. Das Holz (Canoe) sieht auf dem Bild ganz anders aus. sehr balsaartig.
Leider kann ich keine Bilder hochladen auch nicht einfügen.
Bin einfach zu ungeschickt.
Mit Grüßen
Klaus
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Canoewood

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Klaus,

das einzige Balsaartige Holz , dass ich neben Balsa kenne ist die Paulownie oder zu deutsch Blauglockenbaum. Aber das wird es wohl nich sein.

Grüße vom
Biesdoorfer.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Canoewood

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Klaus,

könnte es sein, dass sie sich mit dem Begriff Canoewood auf auf eine ganze Holzgattung bezieht, ähnlich wenn wir "Eisenholz" sagen? Unter Canoe wood fallen einige leichte, dichte Hölzer, da wären auch bekannte Holzarten wie Esche oder Birke dabei. Teak ist nicht ganz leicht, aber dicht, kann also dünn für den Kanubau verwendet werden. So als Gedankenansatz ...

Liebe Grüße
Helmut
hedo
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2016 - 11:57:29
Ort: stolpen

Re: Canoewood

Beitrag von hedo »

Hallo Helmut und Biesdorfer,
Danke für die Hilfe.
Ich versuche noch mal ein Bild einzustellen, leider bisher ohne Erfolg.
Ich vermute ebenfalls, dass si der Begriff auf eine ganze Gattung bezieht.
Ich habe jetzt wieder erfolglos versucht, ein Bild hochzuladen.
Geht nicht. ich vermute ein Admin hat mich gesperrt.
Weiß aber nicht warum.

Mit besten Grüßen
Klaus
hedo
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2016 - 11:57:29
Ort: stolpen

Re: Canoewood

Beitrag von hedo »

Hallo, ich hab`s,
Alle versuche sind deshalb gescheitert, weil meine Datei zu groß war.
Habe nun radikal verkleinert, so dass nur noch die Holzstruktur zu sehen ist.
Struktur vom Canoewood
Struktur vom Canoewood
Canoe.jpg (123.96 KiB) 4387 mal betrachtet
Jetzt ist vielleicht besser zu erkennen, um welche Art es sich handelt.
Balsa selbst sieht anders aus.
Mit besten Grüßen
Klaus
Benutzeravatar
Panman
Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2016 - 10:29:53
Name: Joachim Benning
PLZ: 46395
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Canoewood

Beitrag von Panman »

Liriodendron
Liriodendron /ˌlɪri.ɵdɛndrən/ ist eine Gattung von zwei Arten von charakteristisch großen Laubbäumen in der Magnolienfamilie. Diese Bäume sind weithin bekannt durch den gemeinsamen Namen Tulpe Baum oder Tulipree für ihre großen Blumen oberflächlich ähnlich Tulpen, obwohl sie nicht eng mit den wahren Tulpen verwandt sind. Das lateinische Liriodendron bedeutet eigentlich "Lilienbaum", obwohl wieder die Ähnlichkeit nur oberflächlich ist. Der Tulpenbaum wird manchmal als "Tulippappel" oder "gelbe Pappel" bezeichnet, und das Holz einfach als "Pappel", obwohl Liriodendron auch nicht eng mit den wahren Pappeln verwandt ist. Der Baum wird auch als Canoewood, Sattelblatt und Weißholz bezeichnet. Zwei Arten von Liriodendron sind bekannt. Liriodendron tulipifera stammt aus dem östlichen Nordamerika, während Liriodendron chinense aus China und Vietnam stammt. Beide Arten wachsen oft zu großer Größe, manchmal über 32 m Höhe. Die amerikanische Spezies wird gewöhnlich gärtnerisch verwendet, und Hybriden wurden zwischen diesen beiden allopathisch verteilten Arten hergestellt. Im Netz gefunden.

Joachim
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
hedo
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2016 - 11:57:29
Ort: stolpen

Re: Canoewood

Beitrag von hedo »

Hallo Joachim,
besten Dank.
Jetzt gehe ich erneut auf Suche. Mit den Hinweisen werde ich bestimmt was finden.

Mit besten Grüßen
Klaus
happyhappy
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Canoewood

Beitrag von happyhappy »

Spielkind hat geschrieben: 19.07.2021 - 11:42:38
Hallo Klaus,

Vorsicht bei der Verarbeitung. Rinde und Holz sind giftig.
LG
Steffen
Das verunsichert mich etwas - ich habe schon diverse Schuesseln fuer Nuesse oder Knabberzeug, sowieo Kinderspielzeug aus Tulpenbaum hergestellt. Ist davon abzuraten oder ist das getrocknete Holz unbedenklich?
Gruss
Florian
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Canoewood

Beitrag von Spielkind »

Hallo Florian,

Zitat aus Wikipedia

Alle Pflanzenteile, besonders Holz und Rinde, sind für den Menschen giftig. Im Holz ist das Alkaloid Glaucin enthalten, in der Rinde digitaloide Verbindungen, in den Laubblättern saponinartige und cyanogene Stoffe.

Aber, die Dosis macht das Gift. Jede Art ist da vermutlich unterschiedlich giftig.
Sicherlich ist frisches Holz und Rinde bei der Verarbeitung potenter als das fertige Produkt.
Aber, ich würde es keinen kleinen Kindern geben, die es vielleicht in den Mund nehmen.
Ich bin kein Botaniker oder Toxikologe. Besser vorsichtig sein.

LG
Steffen
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Canoewood

Beitrag von Cello »

Hallo,

das Thema Tulpenbaum hatten wir im Forum schon. Der Begriff Canoewood macht natürlich etwas her, sehr vorteilhaft für das Marketing. Vor einiger Zeit wurde stinknormaler Bergahorn als Sicamore bezeichnet. Klingt schön, ist aber überflüssig.

Gruß
Cello, der immer mal an Namen zweifelt
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Canoewood

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jürgen,

da gebe ich Dir recht: Namen sind Schall und Rauch!

Zumal der Sycamore tree, oder die Amerikanische oder Westliche Platane (Platanus occidentalis), ganz und gar kein Ahorn-Gewächs ist... was ich Dir ja nicht erzählen muss ohne "Eulen nach Athen zu tragen" ...

Den Namen Canoewood für den Tulpenbaum (Liriodrendron tulipifera) kannte ich offen gestanden auch nicht und das gezeigte Holzmuster sieht mir ganz und garnicht danach aus...

Abendliche Grüße nach Dessau

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Canoewood

Beitrag von Helfried »

Hallo Cello, guten Morgen Heinz,
Vor einiger Zeit wurde stinknormaler Bergahorn als Sicamore bezeichnet.
Zumal der Sycamore tree, oder die Amerikanische oder Westliche Platane (Platanus occidentalis), ganz und gar kein Ahorn-Gewächs ist...
im Britischen Englisch (also im Original :-) ) wird Acer pseudoplatanus, also unser "Bergahorn", schon immer - bzw. seit seiner Einwanderung nach England - als Sycamore, Sycamore plane oder Sycamore maple bezeichnet.
In den USA, im "American English", ist Sycamore die Bezeichnung für die Platane Platanus occidentalis.

Zum Bild der Becker-Dose: Könnte wohl eine Maserform von Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) sein, falls es so etwas gibt.
Ich kenne Tulpenbaum nur schlicht.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
hedo
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2016 - 11:57:29
Ort: stolpen

Re: Canoewood

Beitrag von hedo »

Guten Morgen,
ich bedanke mich für die Hinweise.
In der Zwischenzeit bin ich auf den Blauglockenbaum aufmerksam gemacht worden.
Ich werde mich jetzt darum bemühen.

Mit besten Grüßen
Klaus
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Canoewood

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Helfried,

herzlichen Dank für das botanische Update - tatsächlich war mir der Begriff "Sycamore tree" nur aus dem Amerikanischen bekannt...

Wieder was gelernt!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Canoewood

Beitrag von mascheck »

Oft in Liedtexten gehört, aber nie botanisch eingeordnet.

Vielen Dank für die Erleuchtung.

https://music.youtube.com/watch?v=YHl0s ... ture=share


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“