Farbveränderung bei Amaranth

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Farbveränderung bei Amaranth

Beitrag von Spielkind »

Hallo zusammen,

eine Frage an alle, die schon einmal Amaranth verarbeitet haben...

Frisch aufgeschnitten ist das Holz eher graubraun und verfärbt sich erst bei Lichteinfluss in Richtung Rotviolett.
Das ist mir bekannt...

Meine Frage dreht sich darum, welchen Einfluss die Oberflächenbehandlung auf die Farbveränderung hat.
Ist es besser ein frisches Werkstück im Licht verfärben zu lassen und dann erst zu ölen, oder spielt das keine Rolle?

Ich freue mich auf eure Hinweise.

Vielen Dank schon mal.

LG Steffen
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: Farbveränderung bei Amaranth

Beitrag von almhirte »

Hallo Steffen,
hier meine Erfahrungen mit Amaranth-Holz:
- UV-Licht-Einfluss sorgt dafür, dass Amaranth die schöne violette Farbe bekommt
- einen Einfluss der Oberflächenbehandlung auf die Farbveränderung konnte ich noch nicht feststellen. Ich habe allerdings keine Erfahrung, ob Lacke dies beeinflussen, ich verwende eben keine Lacke
- meine Versuche mit einem flüssigen UV-Filter hatten keine Auswirkung

Worauf man bei Amaranth aber immer achten muss: das Objekt nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen, da kann sich die Farbveränderung bei dem hässlichen grau festsetzen.

Gruß, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Farbveränderung bei Amaranth

Beitrag von Spielkind »

Hallo Meinrad,

Danke schon mal dafür.

Ich lackiere eigentlich nichts, sondern öle oder wachse meine Stücke.
Ich mag die Haptik von Lack i.d.R. nicht. Ausnahme sind japanischen Lackierungen, aber darum geht es mir hier ja nicht.
Der Hinweis mit dem direkten Sonnenlicht ist hilfreich. Man könnte ja in Versuchung kommen… nach dem Motto „viel hilft viel“

LG
Steffen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Farbveränderung bei Amaranth

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Steffen,
meine Erfahrungen kannst du dir anschauen....

viewtopic.php?f=214&t=40573&p=287497&hi ... th#p287497

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Farbveränderung bei Amaranth

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Steffen
Bei Amarant ergibt entstehende hohe Wärme beim Schleifen einen unansehnlichen Grauton nach dem einlassen.
So schonend als möglich schleifen.
Ich lasse meine Amaranth Objekte grundsätzlich mit Danish Öl ein!
Die Teile sehen auch nach mehreren Jahren immer noch super aus.
Anbei ein ca. 10 Jahre im Gebrauch befindliches altes Objekt
LG Hans
Dateianhänge
DSC05960.JPG
DSC05960.JPG (62.48 KiB) 1925 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Farbveränderung bei Amaranth

Beitrag von Spielkind »

Moin zusammen,

[mention]Hölzerkarl[/mention] lieber Karl, selbstverständlich kenne ich deine Abhandlung zu Amaranth. Ich schaue mir deine Untersuchungsergebnisse immer wieder gerne an und möchte an dieser Stelle Danke sagen, dass du dir die Mühe machst das alles hier ins Forum einzustellen. Immer wieder spannend. Aber, der Beitrag beantwortet meine Frage nicht. Ich kann nur ableiten, dass du die Oberflächenbehandlung unmittelbar nach dem Drechseln gemacht hast und dann die Farbveränderung dokumentiert hast. Aber es gibt keinen Vergleich, wie das Holz aussehen würde wenn man erst die Farbveränderung abwartet und dann die Oberflächenbehandlung durchführt.

Vermutlich ist es so: Es spielt überhaupt keine Rolle

[mention]drechselnder-hans[/mention] lieber Hans, danke für den Hinweis zum Wärmeeinfluss. Daran hätte ich garantiert nicht gedacht. Und genau das ist so ein Effekt, den man nur durch Erfahrung und Umgang mit dem Holz bekommt. Das steht vermutlich in keinem Buch. Vielen Dank dafür, ich werde den Tipp berücksichtigen.

LG Steffen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Farbveränderung bei Amaranth

Beitrag von Argus »

Hallo Steffen,
Spielkind hat geschrieben: 29.07.2022 - 07:45:09
Aber es gibt keinen Vergleich, wie das Holz aussehen würde wenn man erst die Farbveränderung abwartet und dann die Oberflächenbehandlung durchführt.

Vermutlich ist es so: Es spielt überhaupt keine Rolle
Hier hat Christian (Chrillu) geschrieben, --> https://german-woodturners.de/viewtopic ... 21#p144421
das primär der Sauerstoff die Farbgebung erzeugt. Von daher könnte die Oberflächenbehandlung schon einen hemmenden versiegelnden Effekt haben, wenn die Sauerstoffreaktion unterbunden wird.
Hier steht, das Oxidation und UV Licht gleichzeitig zur Farbgebung beitragen --> https://cormarkint.com/postings/how-doe ... nge-color/

und es gibt auch Tipps zur Farberhaltung.

(nur English , wer sich daran stört, sollte diesem link folgen --> https://cormarkint-com.translate.goog/p ... r_pto=wapp )

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Farbveränderung bei Amaranth

Beitrag von Spielkind »

Hallo Frank,

vielen Dank für die sehr interessanten Links.

Ich werde die Mühlen drechseln, stehenlassen, also die Farbveränderung abwarten und dann erst ölen…
…und hoffen, dass die Farbe nicht allzusehr verblasst.

Ob ich die beschriebene Behandlung mit Aceton machen will, muss ich noch überlegen…

LG
Steffen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Farbveränderung bei Amaranth

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Steffen "Spielkind",
danke für deine freundliche Bewertung meiner Beiträge.

Ich habe mein Hirn gefragt, wie das damals war (ist ja schon ein "paar Tage her"),
als ich die Farbverändeung beschrieben habe.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Kugel gedrechselt und direkt
nach der Fertigstellung mit den gezeigten Mitteln behandelt. Sodann setzte
sehr bald die Farbveränderung ein.

Das ist leider bei manch andern Holzarten genau andersherum......
die zunächst schöne Farbe schwindet.


Gruß aus dem Werratal im Hessenland nach Lübeck
(habe dort bei meiner "Firma" mit Abständen über zwei Jahre auf der Schulbank gesessen)

Der Karl
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Farbveränderung bei Amaranth

Beitrag von Spielkind »

Hallo Karl,

bei deiner "Firma"?

Das hört sich ja misteriös an... Warst du bei der CIA oder schaue ich zu viele Filme

:-L

Ich habe gerade beschlossen zwei identische Pfeffermühlen zu machen und eine sofort zu ölen und bei der anderen die Farbveränderung abzuwarten.

Ich werde berichten.

Schönes Wochenende wünsche ich

LG Steffen
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“