Balsaholz_federleicht

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Balsaholz_federleicht

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
wieder hat ein neues Holz den Weg zu mir gefunden.

Balsaholz


Die Bilder:

Ein historisches Holzmuster von der ehemaligen Hamburger Firma Nagel

90 x 45 x 5 mm / Gewicht 4 Gramm
01_Balsa 00_4 Gramm (FILEminimizer).JPG
01_Balsa 00_4 Gramm (FILEminimizer).JPG (68.92 KiB) 2528 mal betrachtet

Stollen, 1000 x 110 x 95 mm / Gewicht 1.718 Gramm / Kann ich mit zwei Fingern anheben
02_P1210314 (FILEminimizer).JPG
02_P1210314 (FILEminimizer).JPG (90.73 KiB) 2528 mal betrachtet

03_Balsa 01.jpg
03_Balsa 01.jpg (53.88 KiB) 2528 mal betrachtet

04_P1210312 (FILEminimizer).JPG
04_P1210312 (FILEminimizer).JPG (99.27 KiB) 2528 mal betrachtet

Wer mehr über den Baum und das Holz erfahren möchte,
bitteschön......hier schauen....

https://de.wikipedia.org/wiki/Balsabaum

Es ist eines der leichtesten Hölzer und ähnlich schwer (leicht) wie Paulownia (Blauglockenbaum)

Und was werde ich aus dem Stollen mal machen?

Wahrscheinlich mindestens eine Kugel und ein Teelicht........wennn meine Werkstatt (WOH) wieder eröffnet ist

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Balsaholz_federleicht

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Karl!
Ja spannend das Holz.

Ich hab auch eine lange Kantel in der Werkstatt stehen.
Immer wenn Besuch kommt, dann tue ich so als wäre es ungemein
schwer und übergebe das Stück.
...oh Wunder federleicht...

Erstaunlich ist die Abweichung in der Dichte >> ca. Faktor 10 ist möglich.
Das findet man bei anderen Holzarten eher nicht.

Früher beim Teo Nagel war das dann immer die Preisfrage.
Ein großer Stapel Balsa und das Gewicht musste geschätzt werden.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 96
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: Balsaholz_federleicht

Beitrag von Werner F. »

Bernd Schröder hat geschrieben: 16.03.2023 - 20:36:50
Erstaunlich ist die Abweichung in der Dichte >> ca. Faktor 10 ist möglich.
Als Modellflieger der Hinweis, dass das leichte Balsaholz in der Regel teurer ist.
Beim Händler habe ich die leichten (helleren) Brettchen immer ausgesucht, weil vor allem am Leitwerk das Leichtgewicht am wichtigsten ist.
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Balsaholz_federleicht

Beitrag von GentleTurn »

Moin Karl,

Du weckst Erinnerungen. Was habe ich damals als Schüler mit Balsaholz für Flieger gebastelt - ging viel Taschengeld bei 'drauf. Am liebsten waren mir die Fesselflugzeuge (kennt das noch jemand?) und dann als Brettmodelle. Das letzte davon liegt noch samt (mitlerweile festgefressenem) Webra-Motor Griff, Seilen etc. in der selbstgebauten Flugzubehörkiste. Laaaange her.

Zurück zum Drechseln. Wäre mal einen Versuch wert. Wenn das Zeugs in passabler Größe nicht so a.schteuer wäre. Aber wer das sauber hinbekommt, der kann gut schneidend drechseln...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
walter.mittwoch
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Balsaholz_federleicht

Beitrag von walter.mittwoch »

GentleTurn hat geschrieben: 16.03.2023 - 22:57:25
Du weckst Erinnerungen. Was habe ich damals als Schüler mit Balsaholz für Flieger gebastelt - ging viel Taschengeld bei 'drauf. Am liebsten waren mir die Fesselflugzeuge (kennt das noch jemand?)
Ja, ich, obwohl ich selbst nie "geflogen" bin. Habe jedoch einem Freund sehr oft geholfen, der das Hobby intensiv betrieben hatte.
Ich selbst hatte ja kein Taschengeld - und er nur deshalb, weil der Vater Auto-Lackierer war und mein Freund sich Geld damit verdiente, die Autos in der heimischen Garage vor dem Lackieren abzuschleifen...... War toll, die Zeit, vor allem als wir dann Modelle mit einer richtigen Fernsteuerung bauten.
Das erste Modell, an dem wir ca. 2 Monate gebaut hatten, legte einen Sturzflug aus ca. 50 m Höhe hin, und das größte Trumm Balsaholz des Fliegers mit 1,50 m Spannweite war nur mehr ca. 50mm.....
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Balsaholz_federleicht

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
besten Dank für die Rückmeldungen und Danksagungen.
Auch Balsaholz ist ein interessantes Holz.
Und es weckt bei einigen Erinnerungen. Gut so!

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“