Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselpunk
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.2021 - 20:08:58
Name: Christian
PLZ: 48336
Ort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von drechselpunk »

Hallo Zusammen,

Ich versuche gerade meine Frau davon zu überzeugen, anstatt eines Bücherregals ein Holzregal ins Wohnzimmer zu bauen. Sie will aber nicht und droht, dass Sie mir sonst Ihre Doppelgaragen-Hälfte und das Gartenhaus wieder weg nimmt. Das wäre natürlich doof.

Das säh doch super aus und für die Holzfeuchte wäre es auch top. Habt Ihr ein paar Argumentationshilfen für mich? ;-)

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende.

Christian
BA2B1B91-B4A9-488A-9C4F-E4A5D2F278A2.jpeg
BA2B1B91-B4A9-488A-9C4F-E4A5D2F278A2.jpeg (220.87 KiB) 2561 mal betrachtet
„Lupenreine Demokraten“ werden gefeiert wie Propheten, während sie vor aller Augen die Freiheit mit den Füßen treten!
https://www.instagram.com/drechselpunk
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Christian

Bevor der Haussegen schief hängt, nimm ich das Regal und du bekommst ein paar Bücher.

:prost:



Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Christian,

da ist zumindest schon eine konsequente Systematik angelegt.

Wie Du die Deiner Frau jetzt erklärst - keine Ahnung ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
walter.mittwoch
Beiträge: 341
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von walter.mittwoch »

Wenn ich dir zu 100% zustimme - genügt dir das?

Zwei Fragen hätte ich noch:
1.) Übersteigt der Wert deiner Holzbibliothek diejenige in deinem Wohnzimmer (m²Preis)?
2.) Was machst du mit den Bowlingkugeln, die da unten in der Mitte schlummern - sind die auch aus Holz? Ich dachte immer, Pertinax oder PVC oder sowas ähnliches.
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von Grissianer »

Hallo,
Der Inhalt deiner Regale hat was. Wie bist du an das so sauber aufgeräumte Holz gekommen, braucht man dafür einen siebten Sinn?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Brennholzveredler
Beiträge: 2304
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von Brennholzveredler »

Du könntest ja (wahrheitsgemäß) anführen, dass, wenn du um die Stätten deiner (holzverbrauchenden) Aktivitäten gebracht werden würdest, das wohlgefüllte Holzregal im Wohnzimmer NIIIIEEEmals leer werden würde ! ! !
Sollte dieses Argument nicht wirken würd ich dir anbieten, die Wurzel des Übels kostenlos von dir zu übernehmen!
- - - ach wie bin ich doch entgegenkommend ! ! !
Verbunden mit dem Wunsch einer gütlichen Einigung
grüßt dich
Herbert (der dich um deinen Ordnungssinn beneidet!)
Ich drechsle, also bin ich.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von martin.99 »

Ich denke du könntest deine Hölzer mit Buchrücken bekleben und so ins Wohnzimmerregal schummeln.
Deine Frau hat immernoch ihren gewohnten Anblick der "Bücher" und du dein Holz in der guten Stube.
Fällt natürlich dann auf, wenn deine Frau ein Buch aus dem Regal nimmt, also am besten nur die selten bis nie gelesenen Stücke so austauschen. :nk:
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von Nachtübernahme »

martin.99 hat geschrieben: 21.04.2023 - 22:13:06
...also am besten nur die selten bis nie gelesenen Stücke so austauschen.
Ich empfehle hierzu Buchrücken wie
Thomas Picketty " Das Kapital im 21. Jahrhundert "
Oder
Theodor Fontanes "Effi Briest"
:-L
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
Oberförster
Beiträge: 325
Registriert: 28.08.2010 - 17:15:05
Name: --
PLZ: 3393
Ort: Mannersdorf 11

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von Oberförster »

Schieb einfach deine Wohnzimmergarnitur in die Werkstatt und lass deine Frau dort probewohnen. Sollte sie nicht mehr ausziehen wollen, kannst du ja deine Maschinen ins Wohnzimmer stellen :mrgreen: :prost:
Dummköpfe halten ihr Brett vor dem Kopf für ihr Aushängeschild.
Benutzeravatar
drechselpunk
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.2021 - 20:08:58
Name: Christian
PLZ: 48336
Ort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von drechselpunk »

Guten Abend Zusammen,

Da sind ja schon mal ein paar sehr gute Vorschläge dabei.

Frau in die Werkstatt und Maschinen und Holz ins Wohnzimmer! Dann hätte ich auch endlich einen Werkstattofen. Ich gebe aber offen zu, dass ich mich nicht traue das vorzutragen :-)

Buchrücken-Idee finde ich ganz gut aber ich finde ja das Holz so schön und sehe es dann nur noch, wenn ich es rausnehme….

[mention]Brennholzveredler[/mention] : Ordnungsinn? Ein Mal sauber gemacht und schnell ein Foto gemacht. So kann ich immer zeigen, dass eine Drechselwerkstatt doch überhaupt keinen Dreck macht :-L :-L :-L

[mention]walter.mittwoch[/mention] : Die „Holzbibliothek“ (schönes Wort) ist für mich mehr wert. Die Bücher waren aber sicherlich teurer! Das sind wohl Süddeutsche Kegelkugeln mit zwei Löchern. Wusste ich auch nicht. Hier im Norden haben die Kegelkugeln gar keine Löcher. Aus was die bestehen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kein Holz. Riecht der Bearbeitung sehr ungesund. Ohne Fremdbelüftete Maske gehe ich da nicht ran. Unten findest Du zwei Fotos von einer Schale. Die letzte ist schon ein bisschen her. Wenn ich noch ein paar mehr Fotos finde mache ich mal einen Beitrag.

Ich hatte gerade eine Eingebung. Meine Frau findet die dunklen Hölzer vielleicht einfach nicht so schön. Ich brauche also im 1. Schritt mehr Holz. Esche und Ahorn würden sich gut als Kontrast eignen….

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Christian

57204575-A054-421B-9FAA-87DAAB36450C.jpeg
57204575-A054-421B-9FAA-87DAAB36450C.jpeg (79.68 KiB) 2330 mal betrachtet
B68F242D-C3C5-4E99-85EB-DA95D9783C58.jpeg
B68F242D-C3C5-4E99-85EB-DA95D9783C58.jpeg (81.51 KiB) 2330 mal betrachtet
5E35E008-7708-4BCE-86BE-DA57596C787E.jpeg
5E35E008-7708-4BCE-86BE-DA57596C787E.jpeg (57.76 KiB) 2330 mal betrachtet
„Lupenreine Demokraten“ werden gefeiert wie Propheten, während sie vor aller Augen die Freiheit mit den Füßen treten!
https://www.instagram.com/drechselpunk
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Nur ein kleiner Denkanstoß,
Plastik wird zumeist nicht gedreht sondern gegossen. Warum wohl?

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von der Kirner »

Hallo Christian,
Ich glaube, deine Frau befürchtet, daß dann die Drechselbank auch noch ins Wohnzimmer einzieht :-L :-L
Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
walter.mittwoch
Beiträge: 341
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von walter.mittwoch »

drechselpunk hat geschrieben: 21.04.2023 - 23:17:55
Ich brauche also im 1. Schritt mehr Holz. Esche und Ahorn würden sich gut als Kontrast eignen….
Da kommt doch das Eschensterben gerade recht. :sarc:
Die werden schon im Stehen dürr - da sparst du immens an Trocknungszeit.
Ich hatte auch voriges Jahr das Glück, ein Stammstück (gratis) :danke: zu bekommen - und schon viele Kleinigkeiten draus gemacht.

Schöne Grüße
Walter
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moinsen!

Spielt deine Frau vielleicht ein Instrument?
Dann ließe sich die Holzwand als Akkustikwand
argumentieren... :prost:

Grüße,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
drechselpunk
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.2021 - 20:08:58
Name: Christian
PLZ: 48336
Ort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von drechselpunk »

Hallo Zusammen,

[mention]Grissianer[/mention] : Danke für den Denkanstoß??
An das Holz bin ich gekommen (und komme ich zum Glück noch immer), durch einen guten und sehr netten Holzhändler, der mir auch kleine Mengen zu guten Preisen verkauft.

[mention]der Kirner[/mention] : da hast Du recht. Sie hat mir sogar schon mal vorgeworfen, dass ich nicht nur Späne sondern irgendwann auch Maschinen ins Haus bringen will ;-).

[mention]Emsländer Holzwurm[/mention] : Akustikwand! Top-Vorschlag!!! Wenn ich ihr zeige, wie teuer sowas sein kann, habe ich sie!

Ich hoffe es ist klar, dass es ein launiger Beitrag ist und sein soll. Meine Frau ist (für mich) die Beste. Ohne sie würde ich heute noch sagen „Ich würde gerne mal drechseln“.
Sie hat mir einen Drechselkursus bei Schulte mit Jan Hovens zum Geburtstag geschenkt. Der Kurs fand ca. einen Monat vor dem ersten Lockdown in 2020 statt. Ich will mir gar nicht vorstellen, was der/die Lockdown(s) bei mir angerichtet hätte(n)… Hätte meine Frau gewusst, was der Drechselkurs mit unserer Doppelgarage, dem Gartenhaus und dem Garten selbst anrichtet, hätte ich vermutlich ein Regal voller Bücher bekommen :sarc:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Christian
„Lupenreine Demokraten“ werden gefeiert wie Propheten, während sie vor aller Augen die Freiheit mit den Füßen treten!
https://www.instagram.com/drechselpunk
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von hera »

drechselpunk hat geschrieben: 22.04.2023 - 16:54:28
Der Kurs fand ca. einen Monat vor dem ersten Lockdown in 2020 statt.
Und dann jetzt dieser Holzvorrat?
Und eine Werkstatt die aufgeräumter ist als mein Büro? :?oh :evel :evel

Du machst mir Angst...

Auf gar keinen Fall zeige ich meiner Frau dieses Foto...

Sonst vergleicht sie es mit meiner Bude und dann habe ich keine Ausreden mehr..
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 870
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Schöner als (fast) jedes Bücherregal!

Beitrag von oldman »

Nich viel Fragen und argumentieren - einfach machen.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“