Amboina Maser

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
pio1210
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2005 - 22:33:09
Ort: Melchingen
Kontaktdaten:

Amboina Maser

Beitrag von pio1210 »

Hallo Forum,

ich wollte hier mal mein absolutes Lieblingsholz vorstellen.

Amboina Maser:
Botanischer Name:Flindersia amboinensis
Vorkommen:Südostasien , Kamerun und Nigeria .
Baumstamm:Wächst in Strauchform.
Holzfarbe:kann von rötlich bis ins Braune und gelbliche gehen.
Merkmale:Dicht aneinandergereihte Masern. Die Gefässe sind ziemlich grob und zerstreut angeordnet.
Eigenschaften:Das ziemlich harte Holz ist feinfaserig, dicht und fest. Es lässt sich gut bearbeiten, messern, schnitzen und drehen.
Wird sehr gern von Messermachern usw. verarbeitet. Ist auch in der Auto Industrie als Furnier für Amaturen gefragt.

Ich bearbeite dieses Holz sowohl für Messergriffe , schalen und sonstige Objekte.

Nachfolgend ein kleines Muster


Gruß
Harry

Bild
Truus

Beitrag von Truus »

Kannst du ein foto von ein deine Arbeiten zeigen? Vielen dank für die Information. Ich habe das nicht gewust. :-)
Benutzeravatar
Heiner
Extrembürster
Beiträge: 914
Registriert: 08.01.2005 - 12:32:52
Name: Heiner Honert
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Heiner »

Hallo Harry
Ich gehöre ja auch zu den Messermachern und verwende Amboina
sehr gerne für Messergriffe :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Zum drechsen werde ich er nicht verwenden .
Ich kriege einfach eine Kriese wenn ich das schöne und teure Holz
einfach so zerspanen würde, dafür ist es mir zu schade.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Heiner
Extrembürster
Beiträge: 914
Registriert: 08.01.2005 - 12:32:52
Name: Heiner Honert
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Heiner »

Hallo Leute
Auch wenn das Messer nicht ganz aus Holz ist, möchte ich euch zeigen
das man mit schönen Hölzern nicht nur drechseln kann.
Klinge: RWL 34 (PM Stahl)
Beschläge: Edelstahlbacken in Schwalbenschwanzform.
Holz Aboina
Gruß Heiner
Bild
Benutzeravatar
Don_Carleone
Beiträge: 42
Registriert: 16.02.2005 - 21:28:01

Beitrag von Don_Carleone »

Nicht schlecht.
Bist du bei www.messerforum.net
registriert ?
Senri no michi mo ippo kara - Eine Strasse von tausend Ri beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Heiner
Extrembürster
Beiträge: 914
Registriert: 08.01.2005 - 12:32:52
Name: Heiner Honert
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Heiner »

Hallo Don
Nein ich nehme am Messerforen nicht teil.
Ich werde aber mal reinschauen.
Für die Messerproducktion fehlt mir im Augenblick die Zeit.
Aber die Zeit ist mein Hauptproblem ,der Tag ist einfach zu kurz für mich.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
pio1210
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2005 - 22:33:09
Ort: Melchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pio1210 »

Hallo zusammen,

unten hab ich mal ein Bild von einer Schale angehängt.
Ich mache gerade ein neues Messer mit Amboina, werde das Bild dann mal einstellen.
@ Heiner
geht mir genauso, allerdings mach ich schon Schalen, ich pass mich nur hier dem Holz an damit die Maserung und das eigentlich vom Holz nicht verloren geht.

Gruß
Harry

Bild
Benutzeravatar
holzlord
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2011 - 11:54:50
Ort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von holzlord »

Hallo,

ganz altes Thema, ich weiß... :no :no :no , aber ich habe vor einiger Zeit ein echtes Sägefurnier aus Amboina gefunden.

Es ist Wunderschön und man kann sich richtig darin verlieren. Da wollte ich euch die Bilder nicht vorenthalten :-)

Bild

Bild

viele Grüße,
Lieber gespaltenes Holz, als gespaltene Persönlichkeit.
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“