Holz mit Metall kleben. - Welcher Kleber?

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Atanatar
Beiträge: 126
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken
  ---

Holz mit Metall kleben. - Welcher Kleber?

Beitrag von Atanatar » 29.01.2021 - 17:34:16

Hallo

Hoffe ich bin hier richtig. Schwer das richtige Forum zu finden.

Mit welchem Kleber klebe ich Holz und Metall?
Habe einen alten Bakelit Lichtschalter bei dem der Drehknopf fehlt. Den wollte ich mir nun selber herstellen und an das Gewinde ankleben.

Danke

Gruß Sebastian
Midi2

chris_11
Beiträge: 193
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen
  ---

Re: Holz mit Metall kleben. - Welcher Kleber?

Beitrag von chris_11 » 29.01.2021 - 17:55:34

2-Komponenten Epoxid Kleber wie Uhu Plus schnellfest oder Endfest klebt das meiste ohne viel Stress für Kunststoffe.
Andere Kleber wie Sekundenkleber (Cyanacrylat) erzeugen bei manchen Kunststoffen Spannungsrisse (zB. bei Polycarbonat).
PU Kleber geht auch oft. Bitte einen Tag bei Zimmertemperatur ruhen lassen bevor belastet wird.

Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1266
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116
Ort: Wäschenbeuren
  ---

Re: Holz mit Metall kleben. - Welcher Kleber?

Beitrag von mascheck » 29.01.2021 - 18:02:44

Wenn es ein metrisches Gewinde ist, könntest du auch eine sog. Rampamuffe verwenden.

Die hält auch ohne Klebstoff.

Vorgehensweise:

Rampamuffe in Rohling einschrauben,
Mit Gewindezapfen drehen/bearbeiten

Fertig.

Gruß Martin
Wood is like a box of chocolates..
Martin Gump

Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 157
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
  ---
Kontaktdaten:

Re: Holz mit Metall kleben. - Welcher Kleber?

Beitrag von Falk » 30.01.2021 - 11:12:49

Hallo,

Wenn die Belastung auf den Drehknopf nicht zu groß und das Gewinde eine gewisse Länge hat, habe ich auch bereits gute Erfahrung mit dem Holzleim (Propellerleim von Bindan) gemacht. Den Leim verwende ich für fast alle Arbeiten in der Tischlerei.
Du solltest ihm nur genug Zeit zum Aushärten geben.

Viel Erfolg.

Falk

JoanS
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2022 - 06:02:28
Name: Joanna Szmit
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden
  ---

Re: Holz mit Metall kleben. - Welcher Kleber?

Beitrag von JoanS » 17.06.2022 - 10:47:31

Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber vielleicht wird es für jemanden hilfreich sein.
Für eine Verbindung von Metall und Holz kann ich den Xtrem PU Montagekleber der Firma Hausa empfehlen. Es haftet sehr gut.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“