Kann man DAS drechseln?

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 876
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Kann man DAS drechseln?

Beitrag von Joschone »

Hallo Drechsler
Ich war Heute auf einem Flohmarkt und hab diese beiden ??? ergattert.
Weiß Jemand was das ist, hat schon mal einer sowas auf der Drechselbank gehabt?

Gespannte Grüße aus dem verregneten Negertal
Josef

Bild

Bild
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Beitrag von Oldie »

Das ist eine Sapucaia-Nuss oder Paradiesnuss, Botanischer Name Lecythis, also nix gedrechseltes. Das ist Natur!

Werner
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 876
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Beitrag von Joschone »

Hallo Werner
Danke schon mal für deine Antwort!
Aber das das nichts gedrechseltes ist war schon klar!
Ich hatte schon vermutet das es sich um irgend eine Nuß handelt, aber lässt es sich drechseln und was kann man daraus machen?
Vielleicht hat ja schon Jemand Erfahrung mit der Nuß???
Gruß Josef
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Josef
Gib mal bei Forensuche Paranuss ein.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Sapocaiafrucht

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Josef,

Schau mal auf die Web-Seite von Iris Meinhard: www.drechsler-hannover.de unter Objekte ist einer Ihrer Schalen in dem oben genannten Material abgebildet.
Ich habe die auch bei der Ausstellung 2005 "gedreht-verdreht-abgedreht" in der Handwerksform Hannover gesehen.
Dort hatte Frau Meinhard, glaube ich, eingefärbte dabei. Die sahen aber nicht so gut aus wie die auf Ihrer Web-Seite.

Sonst kenne ich keinen weiteren der damit gearbeitet hat.

Gruß Andreas
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Josef,
ich mache gern nach dem Aushöhlen/innen säubern,
gern einen Deckel dazu.

Bild

Deckel wie auch das Abdrehen außen bedarf einer guten runden Form als Ausgangsprodukt.
Eine vorherige "Auslese" ist wichtig.
Von 10 vom Versandhandel "Nabuco"geschickten,
waren lediglich 2 brauchbar.

Gruß
KG
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Josef,

Sapucaja ist richtig.
Eine deutsche Bezeichnung die mir gefallen hat Affenfalle
Wenn der Affe in die Fruchthülle greift, um sich eine Nuss herauszuholen, bekommt er seine Hand nicht wieder heraus, ohne die Nuss frei zu geben.

Bild

Bild

Viel Spaß beim Drechseln. Zum Einspannen mußt du sicher ein Blindholz unterleimen, da die Unterseite oft recht dünnwandig ist.

Es güßt

Helmbrecht
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“