Alabaster - Schutz?

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
AlexR
Beiträge: 135
Registriert: 27.04.2011 - 19:18:16
Ort: Remshalden
Kontaktdaten:

Alabaster - Schutz?

Beitrag von AlexR »

Hallo zusammen,

kann man Alabaster mit irgendeinem durchsichtigen Lack / Kunststoff überziehen um diesen gegen ungewollte, leichte Stöße zu schützen? Natürlich nicht gegen Rohe Gewalt.

Ich will Zierringe aus Alabaster fertigen (an sich kein Problem), nur würde ich diese gerne auch am Ende meines Drechselwerkes einsetzen. Somit Alabaster als Abschluss.

Natürlich geht man bei solchen Materialien von einer sorgsamen Behandlung aus, aber man weiß ja nie. Einfach um beim ungewollten an-ecken nicht gleich alles zu zerstören oder große Macken reinzuhauen.

Danke schonmal

P.S. wenn die meisten davon abraten, würde ich mit dünnen Horn oder Plexiglas Zierringen zum Abschluß experimentieren (Design sollte halt noch stimmen). Muss halt zusammenpassen und das Erscheinungsbild nicht zerstören.
Gruß

AlexR
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 257
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: Lutz Willnat-Sermutzki
PLZ: 13503
Ort: Berlin

Beitrag von luwisch »

Hallo,
Speckstein kann Du lackieren, welcher Lack der beste ist weiß ich leider auch nicht, weiß nur dass Figuren aus Speckstein wie es sie in den Mineralienläden gibt auch mit einem Klarlack überzogen sind.
Diese werden in Peru hergestellt und dort auch lackiert. Der Lack ist sehr widerstandsfähig und glasklar. Ich denke das Treppenlack geeignet wäre.
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 294
Registriert: 28.12.2007 - 09:03:17
Ort: Gastern

Beitrag von termite »

hallo alex
ich habe zwar keine erfahrung mit speckstein - aber falls er dünnflüssigen sekundenkleber aufsaugen sollte dürfte das ein eine weit effektivere härtung sein als nur eine schicht lack an der oberfläche - müsste man allerdings mal an einem kleinen probestück ausprobieren .
mfg , horst
Mand
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2013 - 11:34:55
Ort: Traunstein

Alabaster "einlassen"

Beitrag von Mand »

Hi Alex

Ich habe Speckstein mal mit einem fluorhaltigen Pflegemittel für Steinfußböden behandelt. Ich weiß allerdings nur noch, dass das eine hellbeige Farbe hatte und von irgendeiner Markenfirma aus dem Supermarkt war. Funktioniert hat das beim Speckstein bestens. Er wurde wesentlich widerstandsfähiger. Bei Alabaster könnte das auch funktionieren. Offensichtlich zieht das gut ein und härtet dann nach gut einer Stunde aus. Ich habe es pur verwendet.

Falls ich Dir helfen konnte, wüsche ich Dir viel Spaß beim experimentieren :prost:

Grüße aus Traunstein
Manfred
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Alabaster

Beitrag von Seppel »

hallo,
frag mal den Martin Adomat ( Holzkopf )

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

alabaster-versiegelung

Beitrag von oler handwerker »

hallo alexander,

ich verwende, wie auch martin adomat, die lithofin mn versiegelung für natur- und betonwerksteine.

eine mechanische beeinträchtigung der oberfläche durch die versiegelung ist grundsätzlich nicht zu vermeiden!!!

zur frage wo bekomme ich dieses mittel her?. martin und auch ich haben es bei der firma boesner künstlerbedarf bekommen. der eine oder andere baumarkt führt dieses mittel auch.
suchet so werdet ihr finden, kann ich nur sagen.

ich hoffe, ich habe dir weiterhelfen können.

gruß
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
AlexR
Beiträge: 135
Registriert: 27.04.2011 - 19:18:16
Ort: Remshalden
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexR »

Danke für all die Antworten. Werde mal schauen ob ich das herbekomme und vorab msl eine Versuchsreihe machen um zu testen.
Gruß

AlexR
Benutzeravatar
AlexR
Beiträge: 135
Registriert: 27.04.2011 - 19:18:16
Ort: Remshalden
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexR »

Hallo zusammen,

ich habe mich umentschieden. Alabaster wird nicht als Abschluss verwendet.

hier mal das erste Stück beim entstehen:
Bild

Holz Birne gedämpft (Durchgangsbohrung 4,5mm), Alabaster (Innenbohrung 16 mm, Außendurchmesser 23/18mm), Wasserbüffelhorn. Geklebt mit 2K-Epoxy. Leider hat der Alabaster schon einen kleinen Riss.

Momentan liegt das ganze Teil komplett für min. 24h in Leinölfirnis. Nach abtropfen und einer längeren Trocknungszeit wird das ganze dann mit selbst angesetztem Schellack überzogen.

Wer mein Profilbild genau anschaut, kann sich Denken, was das dann mal wird wenn alle Teile fertig sind.
Gruß

AlexR
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“