Eisenoxidpulver

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2006 - 20:31:43
Name: --

Eisenoxidpulver

Beitrag von Michael »

Nach einer längeren Drechselpause möchte ich nun wieder drechseln und habe unter anderem auch den Artikel im neuen "Drechsler Magazin" über das Stabilisieren von Holz mit Epoxydharz gelesen. Interessant fand ich das einfärben des Harzes mit Eisenoxidpulver!!!
Meine Frage:
Wer kann mir einen Tipp geben wo ich dieses Eisenoxidpulver in nicht allzu großen Gebinden bekomme. Ich dachte so an höchstens 100 - 200g je Farbe??
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.
Konfuzius, chinesischer Philosoph, 555 - 479 v. Chr.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Michael

schau mal bei Kremer nach, oder in der Bucht.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. ach so...hier kannste auch mal nachfragen: http://www.harold-scholz.de/produkte-hs/eisenoxid
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Altenburger
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2012 - 18:48:56
Ort: Altenburg

Beitrag von Altenburger »

Hallo Michael,
Hier gibt es eine 100g Packung Englischrot (= Fe2O3):
http://www.kalk-laden.de/epages/6162993 ... ucts/TFEro
Gruß aus Wien
Harald
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Michael,

ich glaube dass nicht nur Eisenoxydpulver sondern sämtliche Künstlerpigmente zum Färben von Epoxy verwendet werden können. Der farblichen Kreativität sind kaum Grenzen gesetze. Ich verwende schon über 10 Jahre Pigmente von Boesner. Die Leucht- und Farbkraft hat bis jetzt auf keinem Bild nachgelassen.

Vieleicht hat jemand Erfahrung im Färben von Kunstharz. Würde mich auf interessieren, da ich bis jetzt die Pigmente nur zum malen und zum Einfärben von Wachs verwendet habe. Aber wie gesagt, ich vermute mal, dass es funzt.

Ungünstig ist auch, dass die Pigmente nur in relativ großen Gebinden verkauft werden. Zum Einfärben eines Risses oder einer Schale brauchst Du eine oder nur ein paar Messerspitzen voll.

Hier der Pigment-link: Pigment-Guck

Die Schalen auf dem Bild sind mit Pigmentiertem Wachs gefärbt:
Bild

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2006 - 20:31:43
Name: --

Beitrag von Michael »

Danke für die Antworten, ich bin bei E - bay fündig geworden, dort gibt es 100g Probepackungen, die mengenmäßig voll ausreichend sind.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.
Konfuzius, chinesischer Philosoph, 555 - 479 v. Chr.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“