Ich suche polierbares Harz

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PeterM
Beiträge: 180
Registriert: 24.06.2008 - 15:14:39
Ort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Ich suche polierbares Harz

Beitrag von PeterM »

Hallo zusammen,

ich habe vor, in einige Pfeifen eine kleine Besonderheit im Mundstück zu integrieren. Es handelt sich dabei um ein kleines Metallkörnchen, welches in eine 5 mm große und 4 mm tiefe Bohrung eingelegt und mit Kunstharz o.ä. vergossen werden soll. Anschließen wird die Oberfläche beigeschliffen, um abschließend alles zu polieren.
Das Harz soll glasklar sein und so hart, dass es sich polieren lässt. Versuche mit Sekundenkleber, 2-Komponentenkleber von UHU und Glaskleber schlugen bisher fehl. Der 2-Komponentenkleber war nicht klar genug und der Sekundenkleber und der Glaskleber fielen sehr stark ein und härteten nicht richtig durch.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Eingießen von Objekten in klarem Harz und könnte mir dazu ein paar Tipps geben?

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2010 - 17:50:23
Name: Frank Kuhlmann
PLZ: 33659
Ort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Calimero »

Hallo Peter,

du hast Post
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Das ist doch ein Forum, wir wollen alles wissen welches Harz wir nehmen sollen!
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

harz

Beitrag von Kuddel »

epoxid
Benutzeravatar
PeterM
Beiträge: 180
Registriert: 24.06.2008 - 15:14:39
Ort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterM »

Wie ich hörte, soll Epoxid im Laufe der Zeit vergilben. Daher wäre es eher ungeeignet!?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

mit farbpigmenten einfärben, in den keller packen bei ausses licht und zue türen
und es passiert nix.

gruss
von der küste
ulli
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Peter,

schau bei den Harzspezialisten oder R&G (beides problemlos über Google zu finden)

Die haben X verschiedene Gießharze (Poly/Epoxy/PMMA) in unterschiedlichen Viskositäten, Topfzeiten usw. usw. - im übrigen UV-Stabilisiert, damit sie eben nicht vergilben - und je nachdem wie/mit was Du das Harz einfärbst sieht man das vergilben eh nicht.

Übrigens beide genannten Anbieter sind auch Tel. gut erreichbar, sehr freundlich und beraten sehr gut - so meine Erfahrung.

In Sachen Pigmente nimm die bei den Anbietern angebotenen Abtönfarben oder Kosmetikpigmente ohne Zusätze.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
die Pfeife

Beitrag von die Pfeife »

Hallo Peter,

versuchs mal mit Starbond Kleber ;-)

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
PeterM
Beiträge: 180
Registriert: 24.06.2008 - 15:14:39
Ort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterM »

Vielen Dank für Eure Tips. Ich werde mich mal durcharbeiten und anschließend berichten.

Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
PeterM
Beiträge: 180
Registriert: 24.06.2008 - 15:14:39
Ort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterM »

Guten Abend zusammen,

ich bin in diesem Thread noch den Abschluss schuldig und nachdem ich mich in den vergangenen Monaten nicht mehr um dieses Thema kümmern konnte, habe ich nun eine Lösung gefunden. Hier ein Versuchsstück:

Bild

Ich habe einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Zunächst das Metall in das Loch eingeklebt, anschließend eine Plexiglasstange eingeklebt, abgeschnitten, beigeschliffen und poliert.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.

Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“