Bambus - Einige Testobjekte

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Bambus - Einige Testobjekte

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Ich hab mit Terrassenresten aus Bambus experimentiert.
Bambus, ein Gras, ist sehr faserrig und braucht daher scharfes Werkzeug.
Leider bleiben Werkzeug und Schleifpapier nicht lange scharf...
...Ich denke das liegt am Kleber, wie auch bei Sperrhölzern.

Diese Art der Verklebung findet man bei Dielen eher selten, meistens werden die aus Faserbündeln wird verpresst.
Das braucht dann deutlich mehr Kleber und beinhaltet auch Hohlräume und Fehlstellen.
Eine Bambusstrutur ist dann kaum erkennbar.

Dieses Material besteht jedoch aus Streifen von ca. 7mm und ist sauber verklebt.
>> Wer so etwas sucht, sollte evtl. bei entsprechenden Möbeldiscountern auf die Suche gehen.
>> Die verkaufen Schneidbretter teilw. derart billig, daß sich der Weg in die Holzboutique nicht lohnt.

Hier eine Ringdose ca. 65x15mm + Deckel

Bild

Bild

Ein kleiner Teller ca. 115x15mm

Bild

Die Ringe haben einen Kern aus nahtlosem Edelstahlrohr und die Hölzer sind ostindischer Palisander mit Splint,
Padouk und Amaranth aus dem Surinam (Stauseeholz)

Kleine Kreisel ca. 15x40mm

Bild

Mit besten Grüßen aus der Heide
Bernd
TiPi
Beiträge: 128
Registriert: 06.02.2014 - 16:40:43
Name: --
PLZ: 12351
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TiPi »

Hallo Bernd,

sehr schönes "Maserbild" zeigt sich da und schöne Objekte hast Du gemacht.
Das mit den Schneidbrettern ist mit auch schon in den Sinn gekommen, zumal ich da einige hier in der Küche habe. Bei meinem großen Holzfachmarkt um die Ecke gibt es Leimholzplatten aus Bambus 27mm dick. Allerdings ist der qm Preis mit ca. 45 EUR nicht grad niedrig.
Vielleicht fällt mal ein Rest vom Zuschneiden an.

Gruß,
Thomas
Maschinenpark zur Zeit:
Killinger KM 1500 SE
Stratos Mini E125
Joaquim
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:45:17
Ort: Bad Lippspringe

Beitrag von Joaquim »

Hallo Bernd,

kleinere Durchmesser kann man natürlich auch aus kompletten Rohr fertigen, besonders geeignet ist der südamerik. Bambus, da er sehr dickwandig ist und man Rohre bis ca. 20cm Durchmesser kaufen kann. (Allerdings ist er nicht so hell)
Vor Jahren hatte ich einmal testweise eine kleine Vase aus dieser Bambusart erstellt, Durchmesser ca. 10 cm, Höhe ca. 25cm (aus der Erinnerung).
Das Werkzeug mußte sehr scharf sein, und ohne Schleifen habe ich keine gute Oberfläche hinbekommen.

Das alte Foto ist leider nicht das beste. Die Vase wirkt im Original edler.

Gruß Joaquim

Bild
ein sehr kritischer lyrischer Text von Afonso Zeca
os vampiros - paßt prima auf die heutige Zeit
https://www.youtube.com/watch?v=e05RR8NO7XQ
und das Orignal
https://www.youtube.com/watch?v=8ur7ne3SWwc
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Anbei noch eine kleine Dose 5x6cm aus Birnbaum mit einem Bambusdeckel.

Bild

Am besten kommt der Bambus im "Hirnschnitt" zur Geltung.
Ich werde demnächst mal Schreibe im "Crosscut" machen, das müsste dann richtig Klasse aussehen.

Mit bestem Gruß!
Bernd
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Bernd,

auch ich habe mich schon an Bambus gewagt und war nicht unzufrieden mit dem Ergebniss.
Mach dir selbst ein Bild davon:

Bild

Bild

Ich habe zwei gleiche Drehkugelschreiber aus einem Rest von einer Bambus-Dreischichtplatte gedrechselt.
Bei dem einen konnte ich das Holz quer zur Maserung nehmen und bei dem anderen habe ich es mit der Maserung gedrechselt.
Da die Schreibgeräte nicht so groß sind, kann ich das mit dem schnellen abstumpfen der Werkzeuge nicht so bestätigen, aber bei größeren Objekten ist es mit Sicherheit der Fall.
Optisch gefällt der mit der Quermaserung den meisten besser, mir gefällt der mit der Längsmaserung besser und ich finde er hat eine bessere Haptik.

Gruß Jürgen

www.holzmomente.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“