was ist das ....... - welche Pflanze?

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

was ist das ....... - welche Pflanze?

Beitrag von C.W. »

...........hab ich noch nie gesehen.
steht am Feldrand und sieht so aus:

Bild

Bild


?????? :??

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

mich erinnert das an Spargel.
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

könnte Schachtelhalm sein,
müsste später (wenn entfaltet) besser erkennbar sein,
Viele Grüße, Rolf
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

super danke,
den habe ich so noch nie gesehen
sondern immer erst wenn er grün und dünn verzweigt ist.

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo Christine!

Wir haben den auch in Österreich. Habe mich auch schon gefragt was das ist. Werde bei Gelegenheit einen Botaniker fragen.

Beste Grüße,

Wolfi
wolfsde
Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2014 - 21:42:44
Ort: Jünkerath

Beitrag von wolfsde »

Sind die Stängel hohl? Wenn nicht, ist's kein Schachtelhalm.
Gruß,
Wolf
Benutzeravatar
Oberförster
Beiträge: 325
Registriert: 28.08.2010 - 17:15:05
Name: --
PLZ: 3393
Ort: Mannersdorf 11

Beitrag von Oberförster »

Das sind die "Blüten" vom Schachtelhalm. Schachtelhalm hat als echter Ureinwohner unserer Erde diese Kolben als Sporenträger. Die Sporen sind vergleichbar mit den Samen der sogenannten Höheren Pflanzen für die Verbreitung der Pflanzen zuständig.

Gruß
Hannes
Dummköpfe halten ihr Brett vor dem Kopf für ihr Aushängeschild.
prickelpit
Beiträge: 307
Registriert: 01.11.2010 - 16:59:49
Ort: Reussenköge
Kontaktdaten:

Beitrag von prickelpit »

Hallo Christine,
ist wohl Schachtelhalm, wie schon erwähnt.
Eignet sich getrocknet zum feinpolieren von allerlei Sachen, also mal im Sommer ernten ,trocknen
und für glatte Oberflächen anwenden.

Gruss von Pit
Mein Freund der Baum ...
Ronny
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2015 - 11:16:54
Ort: Belgium

Beitrag von Ronny »

Epikur
Beiträge: 22
Registriert: 25.01.2015 - 21:46:00
Ort: Gollhofen

Beitrag von Epikur »

Vor ein paar Hundertmillionen Jahren gabs das in Form von bis zu 30 m hohen Bäumen. Aber halt noch niemand, der das Holz verdrechseln konnte....
Gruß
Kurt
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loui »

Ist ja kein Holz, sondern wäre wohl am ehesten mit Bambus vergleichbar gewesen ...
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
SZH
Beiträge: 143
Registriert: 13.03.2008 - 08:23:21
Name: Heinz Szameitat
PLZ: 71638
Ort: Ludwigsburg

was ist das ....???

Beitrag von SZH »

Hallo Christine,
Junger Wald-Schachtelhalm (Equisetum sylvaticum)

Nix zu Drechseln.

Gruß Heinz
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Epikur hat geschrieben:
Vor ein paar Hundertmillionen Jahren gabs das in Form von bis zu 30 m hohen Bäumen.
Stimmt. Früher war alles besser. Und größer.

@ C.W.

Fahr mal ins Erzgebirge, dort stehen die Pflanzen überall. Es ist der "Erzgebirgische Spanbäumchenspargel". Ganz ganz früher waren die Dinger glatt und hatten nur eine kleine Wölbung am oberen Ende ähnlich unserem heutigen Spargel. Aber mit Aufblühen der Spanbäumchendrechselei und -schnitzerei ist dieser Spargel ausgewildert. Das Phänomen ist darauf zurück zu führen, dass die bis auf das Blut ausgebeuteten angestellten Drechsler sämtliche Abfälle zum Verheizen mit nach Hause genommen haben. Manche haben aber so viel mit nach Hause genommen, dass die Taschen platzten ("zu viel zerreißt den Sack", Müllerweisheit). Diese ausgebüchsten Späne haben sich bevorzugt an Rändern von Bächen angesiedelt und dort vermehrt. Sie sind nun im Laufe der Jahre über ganz Deutschland verbreitet. Der Verbreitung wird momentan durch viele Forumsmitlieder Vorschub geleistet, weil sie mit einem speziell angeschliffenen Meißel solche Spanbäumchen herzustellen versuchen. Oft entsteht dabei aber ein grauslig verkrüppelter Spanbäumchenspargel. Die wahren Erzgebirgler verachten diese Form der Pflanze. In den USA ist die Pflanze unbekannt, weil dorthin nur ganze Spanbäume exportiert werden.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Hi,
wozu brauchts Lexika, Wkipedia oder dergleichen? Cello ist und bleibt der beste Erklärer (freut ich jedesmal).
Zu Epikur: Habe mir gerade ein Büchlein zugelegt über Baumrinden und dort ist zu lesen, dass vor Jahrmillionen die Urbäume zum größten Teil nur aus Rinde bestanden und einen gaaanz dünnen Holzkern hatten. Das wärs wohl nicht viel geworden mit dem Drechseln, so es damals schon die Möglichkeit gegeben hätte.
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

:-L :-L :klatsch:

was mich daran zusätzlich fasziniert ist, dass ich den Schachtelhalm zwar ewig kenne aber diesen
Anfang noch nie wahrgenommen habe, obwohl ich seit meiner Geburt mich fast mehr draussen in der
Natur bewege wie drinn in der Bude hocke.
(vielleicht hab ichs aber auch einfach nur vergessen :-( )

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Epikur
Beiträge: 22
Registriert: 25.01.2015 - 21:46:00
Ort: Gollhofen

Beitrag von Epikur »

Hallo Peter,
Nikel hat geschrieben:
Habe mir gerade ein Büchlein zugelegt über Baumrinden und dort ist zu lesen, dass vor Jahrmillionen die Urbäume zum größten Teil nur aus Rinde bestanden und einen gaaanz dünnen Holzkern hatten. Das wärs wohl nicht viel geworden mit dem Drechseln, so es damals schon die Möglichkeit gegeben hätte.
Wieso nicht? Schälchen mit XXXL-Naturrand halt dann...
Gruß
Kurt
franz.p
Beiträge: 85
Registriert: 01.10.2014 - 17:35:22
Ort: Kirchberg/T.

Beitrag von franz.p »

Hallo Christine!


Ist bei uns auch als Zinnkraut bekannt. DeinSchachtelhalm ist in der Blüte.
Zinnkraut wird für Blasen- und Nierentee verwendet!


Gruß Franz
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holzfreunde,

Jürgen Ludwig (Cello) hat mit seinem aufklärenden Beitrag einen wichtigen Hinweis auf die neuen Formen der biologischen Invasionen geleistet, die das Pflanzen- und Tierreich global dramatisch verändern. Der "erzgebirgische Spanbäumchenspargel" gilt unter Botanikern heute bereits als der aggressivste Neophyt neben Herkuleskeule und spätblühender Traubenkirsche. Mich bedrückt, dass ausgerechnet die hochgeschätzten Erzgebirgs-Drechsler schuldhaft verstrickt sind in ein neues Kapitel einer nicht rückholbaren Invasion. In der Fachliteratur wird von ersten Funden dieses Spargels in nord-und südeuropäischen Ländern berichtet.

Wie wird das enden..?

fragt besorgt Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Wie wird das enden..?

fragt besorgt Peter Gwiasda
Ach Peter,

wir haben hier in diesem Forum doch auch schon so viele gedrechselte Pilze gesehen!

(ganz abgesehen von den ungedrechselten an unangenehmeren Orten ....)

Ein paar Spanbäumchen-Schachtelhalm-Spargel mehr oder weniger - deine Sorgen möcht ich haben!

;-)

Helfried
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

@ franz.p
Der Name Zinnkraut rührt daher, dass früher das Zinn mit dem Schachtelhalm geputzt wurde. Der hohe Kieselsäuregehalt macht die Pflanze sehr hart und abrasiv. In Südamerika und in Malaysia verwenden Drechsler Pflanzen, um das Holz zu schleifen.
Zinnkraut soll auch gut gegen Haarausfall sein. Das hätte ich früher wissen sollen!

@ Peter Gwiasda
Peter Gwiasda hat geschrieben:
Wie wird das enden..?
fragt besorgt Peter Gwiasda
Das kann ich dir sagen: katastrophal!

Außer dem „Erzgebirgischen Spanbäumchenspargel“ wurde von besorgten Naturschützern auch schon der „Olbernhauer Räuchermännchenrhabarber“ (auf erzgebirgisch, weil noch kein lateinischer Name gefunden wurde: Raachermannlrobobo) gefunden. Dieser ist besonders aggressiv, weil er durch seine Riesenblätter nicht nur die Erde unter sich verfinstert und somit keinerlei Pflanzenwachstum zulässt, sondern weil er auch bei höheren Temperaturen im Sommer unkontrolliert qualmt. Im benachbarten Neuhausen ist die Feuerwehr schon mehrfach zu vermeintlichen Waldbränden ausgerückt, die sich aber als harmlose Rhabarberqualmerei herausstellten.

Nicht ganz so aggresiv sind die „Saydaer Nussknackertulpen“ (erzgebirgisch: Nussdnaggerdulbm), die zwischen Sayda und Olbernhau seit Jahren wachsen. Wegen ihrer Farbenpracht werden sie sehr geschätzt. Anfang Mai gibt es in Sayda das weithin bekannte Tulpenschießen. Dieses Volksfest wurde – genau wie das Oktoberfest in München - bereits als immaterielles Kulturerbe von der UNESCO anerkannt.

So, nun genug mit dem Quatsch!!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Hallo Cello !

Beitrag von bikus »

Kann es sein, das Du mit Käpt´n Blaubär verwand bist? y :-L
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
Silvia
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2013 - 10:36:07
Name: Slvia Hamacher
PLZ: 52511
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Silvia »

Hallo allerseits,

vielen Dank für die herrlichen Beiträge zu dieser eigentlich ganz einfachen und schnell beantworteten Frage von Christine! Ich habe herzhaft gelacht! :klatsch:
Ich finde es wunderbar, wenn Ihr so einen Blödsinn erzählt! :danke:

Schöne Grüße
Silvia

PS.: Und morgen werde ich weiter gegen genau diese Invasion in unserem Garten kämpfen...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“