Welches schwarzes Pigment in Sekundenkleber

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Welches schwarzes Pigment in Sekundenkleber

Beitrag von Jurriaan »

Ich möchte mir gerne schwarze Sekundenkleber machen.

Da Sekundenkleber sehr schnell reagiert mit alles wo wasser drin ist (ich habe sogar von schmelzende und rauchende Flaschen gelesen), frage ich mich was ich nehmen soll.

Eisenoxidpulver (Fe3O4)?
Lampenschwarz Pigment?
Kreidezeit Umbra?
Noch etwas anderes?

Mischt man das in der Flasche, oder besser auf das Holz? Wenn auf das Holz, dann sollte das Pigment vieleicht nicht zu feinkörnig sein, da sonst die Holzporen neben ein Riss auch schmutzig werden, oder?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Helmchen
Beiträge: 206
Registriert: 12.05.2009 - 06:23:02
Ort: Attendorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmchen »

Hallo Jurriaan,

Ich glaube, dass du es auf einen Versuch ankommen lassen musst.

Wendung es mischen willst, würde ich versuchen es in der Flasche zu mischen. Dort gelangt auch nicht zuviel Luft an den Kleber.
Sollte es klappen, musst du hier aber auch aufpassen, dass der Kleber zielgenau eingesetzt wird. Andernfalls, kann sich das schwarz auch so in die Poren setzen, ohne dass du die Mischung auf dem Holz mischt.

Du könntest aber auch, zB das Eisenoxidpulver, in Risse füllen und diese Füllung dann mit Sekundenkleber beträufeln...

Bist du auf den Sekundenkleber angewiesen? Andernfalls wäre eine kleine Mischung mit Epoxidharz vielleicht besser

Gruß
Thomas
Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins leere (Heinz Erhardt)

Hier sind auch mal etwas andere Werke zu finden
www.holzweger.de
https://www.youtube.com/channel/UC1haFZ ... HYkT11u0Dg
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich bin nicht unbedingt auf Sekundenkleber angewiesen möchte aber auch nicht für jeden Riss eine genaue Misschung aus Epoxid und Härter machen, und die Tröcknungszeit ist natürlich auch wichtig. Gibt es schnell trocknende Einkomponenten Epoxidkleber?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Jurriaan,

z.B. bei Starbond gibt es bereits schwarz und braun eingefärbten Sekundenkleber.

Ich habe Sekundenkleber schonmal eingefärbt - mit Pearl-Pigmenten. Grundsätzlich ging das einwandfrei, ich habe allerdings eine kleine Menge Kleber der Flasche entnommen, dann schnell mit den Pigmenten gemixt und dann aufs Holz aufgetragen. Man muß dabei halt sehr schnell vorgehen. Ich fand diese Vorgehensweise nicht besonders gut. Wenn man eine ganze Flasche einfärben möchte ist der Arbeitsablauf bei der Verarbeitung am Werkstück dann sicherlich entspannter.

Für eine kleine Flasche Sekundenkleber lohnt meiner Meinung nach nicht der Kauf von Pigmenten. Denn für so eine kleine Menge Kleber benötigst du nur eine winzige Menge Pigment, weniger als eine Messerspitze. Ich hatte die Pigmente sowieso da, aber hätte ich extra erst 10gramm oder noch mehr Pigmente bestellen müssen, hätte ich lieber auf den fertigen schwarzen Sekundenkleber zurückgegriffen.

Reine Pigmente aus dem Künstlerbedarf ohne Beimischungen gehen auf jeden Fall für diesen Zweck.

Bei Epoxidharz gibt es ja auch sehr schnelle Kleber. Z.B. 5-minuten-Epoxy. Allerdings ist bei Klebern das Problem das sie eher dickflüssig sind und Du somit gute Chancen hast Lufteinschlüsse zu bekommen. Dünnere Harze brauchen dann dafür wieder deutlich länger in der Aushärtung, was Du ja nicht möchtest. Soviel zu meinen Erfahrungen.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

es gibt auch schon Schwarz eingefärbten Kleber.
Siehe:

http://www.drechselnundmehr.de/kleben-l ... 8-4-g.html

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe mich mal das MSDS (Material Safety Data Sheet) für Loctite 480 Black angesehen, und da ist 'Carbon Black' drin.

http://www.chemnet.com/Suppliers/36786/ ... 90505.html

also Ruß :-L

und dazu noch Phtalic Anhydride und Hydroquinone, die aber beide farblos sind.
Ich werde also mal Ruß suchen....
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Jurriaan
Ich brauchte für gerissene Schalen aus stockiger Buche schwarzen Sekundenkleber.
Dafür habe ich den Kleber mit Holzkohlepulver gemischt, daß ging sehr gut.
Holzkohlepulver benutzen die Pfeifenbauer um Einrauchpaste herzustellen.
Man kann es z. B. bei DAN PIPE bestellen.
Früher gab es bei Starbond schwarzen Sekundenkleber, ob es den jetzt noch gibt ist mir nicht bekannt.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo Jurriaan

Nur so eine Idee, falls du überlegst, Epoxy zu verwenden:
Nur den Binder mit Pigmenten mischen, bei Bedarf eine kleine Menge davon nehmen und mit Härter mischen.

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Holznase
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2015 - 20:44:49
Ort: Braunschweig

Beitrag von Holznase »

Hallo Jurriaan,

kann man sowas nicht auch mit schellackstangen ausfüllen? (z.Bsp. von Bao http://www.bao-chemie.de/produkte/fuellstoffe.htm) Den gibts in allen möglichen Farben und ist sehr einfach zu verarbeiten.
Hat damit schon einer Erfahrungen im Drechselbereich?

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Jurriaan,

Ich fülle meine Risse immer mit Giesharz, welches ich mit Farbpigmenten färbe. Kleinere Risse, die dann beim drechseln entstehen, fülle ich dann mit Farbpulver und gebe dann CA-Kleber darüber.
Mischen kann ich es nicht, da die Mischung schlagartig fest wird. Liegt aber vielleicht daran, das ich Pulverlack zum färben verwende.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Jurriaan,

ich benutze dünnflüssigen Sekundenkleber, die mit Mooreichen-Schleifstaub, sowie Mooreichengranulat (ganz feine und in den Händen verriebene Finishspäne).

Zuerst dünnflüssigen Sekundenkleber in den Riss träufeln und mit dem Staub füllen.
(Riss mit Abdeckband umrahmen wenn er eine gewisse Grösse aufweist)

Die Aushärtung beschleunigen mit Aktivator.

Wieder d. Sek. jetzt das Granulat einfüllen und nochmal mit d. Sek. beträufeln, etc.

Am schluss das gleiche mit Staub und danach Schleifen.

Geht perfekt und die Füllung wirkt auch nicht künstlich.

Versuch es einfach mal und Berichte. :prost:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Ich nehm den:

http://www.ebay.de/itm/Gummi-Klebstoff- ... 1a04bded52

GRuss

GErd HErmann
Kontoähnlichkeiten mit dem des Anbieters sind rein zufällig....
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
woodotto
Beiträge: 426
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Beitrag von woodotto »

Hallo,

wie schon oben erwähnt, wäre es leichter Epoxydharz einzufärben und nen schon fertigen schwarzen CA Kleber zu verwenden.
http://drechselshop-kramer.com/epages/e ... tID=286073
lg
JÜrgen
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Schwarzer Scheifstaub

Beitrag von Woodworker »

Hallo Jurian,

mach Dir das Leben nicht so schwer :-A , ich nehme für solche Anwendungen mein altbewährtes
Hausmittel, Schleifstaub von Ebenholz oder Grenadill das ich in den Spalt/Riß fülle und dann CA hinterher. Aber Superkleber ist spröde und bei größeren Rissen nehme ein Epoxyharz mit 20Min.
Aushärtezeit, was ich entsprechend dem gewünschten Farbton anmische, funktioniert in den meisten Fällen.
Außerdem habe von allen möglichen Hölzern den Schleifstaub(kleine Gläser) u.feine Späne, so kann ich so ziemlich jeden Farbton mischen.

Vielleicht hilfts Dir ja weiter :??

Viele Grüße aus Hamburg

GerhardP
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Also wenn ich meine Stammbänke baue und diese beim trocknen unschöne Risse bekommen, nehme ich auch Schleifstaub, vermische diesen jedoch nicht mit Sekundenkleber oder Epoxydharz sondern mit stink normalem Holzleim!
Wenn die Risse zu fein sind, verdünne ich diesen mit Wasser!
Ist günstig und funktioniert auch super.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“