Welche Klebstoffe?

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselbodo
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2013 - 12:04:16
Ort: Lauchhammer

Welche Klebstoffe?

Beitrag von drechselbodo »

Hallo,
mich würde mal interessieren,welche Klebstoffe ihr zum verleimen von Holz nehmt.
Ich suche einen der schnell aushärtet,um möglichst schnell weiter drechseln zu können!
Gruß Bodo
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

Welche Klebstoffe

Beitrag von be-merkenswert »

Moin, ich nehm normalen Weißleim,
der ist bei normaler Zimmertemperatur
nach 20bis 30min fest,nach einer Stunde
bearbeite ich das Stück weiter,
unser Meister hatte einen Spruch drauf.
:was nach 20min. nicht hält,hält später auch nicht:
Gruss von der Insel:be-merkenswert!!
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Moin
Ich nutze meistens ponal weißleim wasserfest der brauch ne knappe stunde
wenns schnell gehen soll 2k montagekleber der brauch etwa 5 min.
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Hängt wesentlich von den Umständen ab (Temperatur, Luft- und Holzfeuchte). Unter guten Bedingungen ist eine Stunde aber schon gut. Der Spruch mit den 20 min könnte aber noch aus der Knochenleim-Zeit stammen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Holznase
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2015 - 20:44:49
Ort: Braunschweig

Beitrag von Holznase »

Hallo,

für die verschiedenen Weißleime (PVAC) findet ihr im Internet die technischen Datenblätter.
Da ist immer die offene Zeit und die Presszeit in Abhängigkeit von der Temperatur angegeben.
Bei manchen Datenblättern ist auch noch angegeben wie viel Prozent der Endfestigkeit nach der Presszeit erreicht ist. Meistens mehr als ausreichend.

Kleiner Test: nehmt mal 2 plangehobelte Klötzchen (30x30mm) Buche, Fichte, etc. . Gebt einen Tropfen Leim an und drückt diese beiden Teile nur einmal kurz in der Hobelbank oder mit einer Zwinge zusammen. Dann versucht diese Teile mal zu trennen. Das gleiche einmal mit 2 Leisten, gleicher Querschnitt wie die Klötzchen aber Länger (ca. 150mm). Die beiden Leisten so überlappt zusammenleimen das sich die gleiche Klebefläche wie bei den Klötzchen ergibt. Kurz pressen und von Hand auseinanderhebeln. Die Leisten kann man dann an den anderen Enden wiederholt zusammenleimen mit verschiedenen Presszeiten testen.
Das gibt ein gutes Gefühl für die Haltbarkeit der Verleimungen.

Für eine gute Verleimung ist auch nicht nur der Leim entscheidend. Die Oberfläche ist ein wichtiger Faktor: ist sie Plan, Rauh, staubig,.. Auch Pressdruck, Dauer, Temperatur, Holzart, Holzfeuchte etc. sind Faktoren die das Ergebnis beeinflussen.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Merkblatt

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Bodo,

vielleicht interessiert dich folgender Artikel aus der Bibliothek:

viewtopic.php?t=11868

Gruß Eva

P.S.
http://www.klebstoffe.com/fileadmin/red ... /TKH_1.pdf
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich nehme immer Ponal Express. http://www.ponal.de/Ponal-Express.703.0.html
Also bei mir stimmen die Zeitangaben.
Und wenn es ganz schnell gehen soll, nehme ich Sekundenkleber.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“