Sekundenkleber (Cyanacrylat)

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldmo
Beiträge: 53
Registriert: 30.05.2011 - 18:03:46
Ort: Bad Marienberg

Sekundenkleber (Cyanacrylat)

Beitrag von oldmo »

Hallo Leute,
ist Sekundenkleber, Cyanacrylatbeschichtung bei Oberflächenbehandlung (Kugelschreiber, Schmuck...), nach dem Aushärten gesundheitsschädlich? Kann man den CA mit DIN EN 71 teil 3, für Lacke, etwa gleichstellen?

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Reihold,
Eine komplizierte Frage.
Hast du mal versucht von diesem oder einem Vergleichbarem Produkt ein Producktdatenblatt vom Hersteller zu bekommen, dort müssen die gesuchten Informationen enthalten sein.
Gruß Thomas.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Reinhold,

da CA auch für chirurgische Zwecke verwendet wird, vermute ich, dass es unbedenklich ist.
Schnittwunden kleben
Genau findest Du es aber nur im jeweiligen Sicherheitsdatenblatt - wie Thomas schon schrieb.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“