Kokos drechseln - Ideen und Infos gesucht

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Hoizfuchs
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2012 - 09:16:37
Ort: München

Kokos drechseln - Ideen und Infos gesucht

Beitrag von Hoizfuchs »

Hallo Drechslergemeinde,
bei mir sind zur Weihnachtszeit einige Kokosnüsse geknackt und verspeist worden - lecker ... bis auf die Schalen :-)

Was könnte man mit den Kokosschalen drechseln oder sonst machen?
Knöpfe, Intarsien, Schalendeckel, und?
Wie spannt man sie ein oder klebt sie fest?

Ihr habt vielleicht schon eure Erfahrungen gemacht und könnt' sie mit allen hier teilen - danke!


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Kokos drechseln

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Hans "Hoizfuchs",
bitte schau hier....bei "Mitgebrachte Werke"...
viewtopic.php?t=41862&highlight=kokosnuss

und hier....
viewtopic.php?t=29035&highlight=kokosnuss

und hier...
viewtopic.php?t=10117&highlight=kokosnuss

Findest du alles mittels Forensuche unter "Kokosnuss".
Und was wirst du machen? Gibt es dann was zu sehen? Vielleicht hast du ja neue Ideen!

Freundliche Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Danke Karl,
die Links haben bei mir auch einige Ideen geweckt.
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Beitrag von Seeopa »

Hallo Hans,

Mit Kokosnuss kann man auch dieses machen, konnte den Ideengeber das Rattenhörnchen leider nicht um Erlaubniss fragen, es ist wahrscheinlich mit Ice Age unterwegs.

Bild

Bild


Schöne Grüße vom Chiemsee
Hermann
Hoizfuchs
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2012 - 09:16:37
Ort: München

Beitrag von Hoizfuchs »

Danke Karl, für die Links ins Forum - den mit der ganzen Kokosnuss hab ich schon gesehen: Schade, dass sie gesprungen ist, aber das ist halt die Natur.
Ich dachte so an Intarsien, dh. einsetzen in verschiedene Objekte und dann drechseln, sodaß die Kokosschale sich vom übrigen Holz dunkler absetzt. Aber ich muß mich erst mal mit dem präzisen Einsetzen befassen - Spalten sind hier nicht besonders schön, nach dem Rundrehen ...
Und die Eichel schaut wirklich Klasse aus - auch wenn sie dem Rattenhörnchen gehört :-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“