Suche Cyanacrylat-Kleber - Quellen, Tipps, Erfahrungen

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Suche Cyanacrylat-Kleber - Quellen, Tipps, Erfahrungen

Beitrag von Groeopaz »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Superkleber-Vorrat geht dem Ende entgegen. Ich habe schon recherchiert, aber kein günstiges Angebot gefunden.
Weiß jemand, wo man CA-Kleber 500ml unter 20 Euro bekommen kann?
Und - ja, ich weiß, dass man auch mit Epoxidharz o.ä. arbeiten kann.

Liebe Grüße
Bernd


*edit by Raupenzwerg
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

http://2construct.de/JTL/jtl-shop312/Se ... klebstoffe

Da bestelle ich immer und bin sehr zufrieden damit und billiger hab ich es auch noch nicht gefunden.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 259
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: luwisch
PLZ: 13503
Ort: Deutschland

Beitrag von luwisch »

Hallo Bernd,

schau mal hier, die Besonderheit ist der Verschluß.

http://www.ebay.de/itm/261742825392?_tr ... EBIDX%3AIT
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
Benutzeravatar
Stephan Thamm
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2015 - 14:37:34
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Beitrag von Stephan Thamm »

Schau mal bei R ung G

Die haben bestimmt was du suchst

http://shop1.r-g.de/list/Klebstoffe---Lacke---Spachtel
Killinger KM 1450 SE
Benutzeravatar
Holznase
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2015 - 20:44:49
Ort: Braunschweig

Beitrag von Holznase »

Hallo Bernd,

kannst auch mal bei Conrad.de schauen die haben eine Riesenauswahl. Ich nehme immer die einfachen von toolcraft. Dazu gibt es auch ein Beschleunigerspray.
Ansonsten habe ich auch gut Erfahrungen mit Sicomet gemacht (gibt es auch in der 500 ml Flasche)

Viele Grüße Carsten
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Zunächst danke ich all denen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

Ich hatte tatsächlich im letzten Herbst die 500ml-Flasche für ca. 18€ bekommen. Möglicherweise hatte sich da Einer die Mühe gemacht, ein 100L-Fass aufzuteilen. Aber den habe ich nicht mehr gefunden.
Bei den Tipps, die ich hier erhalten habe, ist das Angebot von Tüftler wohl das günstigste (niederviskos 500ml für 39€) - immerhin!
Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was.

Liebe Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Hallo Bernd,

schau doch mal bei Bildhau ....

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Martin, Du bist der Größte! :maintor1:

21,95€ für 500ml + Versand ist schon Klasse.

Möchte sich noch jemand aus der Gegend von Usingen und dem Hessenpark an die Bestellung dran hängen? Natürlich nur sinnvoll bei persönlicher Übergabe. Ich warte noch 1 - 2 Tage.

Liebe Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

21,95€ für 500ml + Versand???

Da sucht man wie verrückt nach dem besten Preis, hat endlich was gefunden, deckt sich ein und dann das.

Wie war nochmal der Link?

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von almhirte »

Hallo zusammen,

mal eine doofe Frage eines Kleintubenverbrauchers...

Wieviel von dem Kleber verwendet ihr denn in welcher Zeit ? Auch wenn man die Flasche immer wieder verschließt, besteht nicht die Gefahr einer Aushärtung vor der sinngemäßen Nutzung ?
Nutzt ihr das Zeugs auch häufig für die Stabilisierung von Fehlstellen, dann ist der Verbrauch natürlich höher, wie für eine normale Nutzung (Schreiberröhrchen, etc...).

Ich empfinde das von Martin eingestellte Angebot für die Flasche schon als sehr gut und wohl kaum zu unterbieten - rentiert sich aber doch nur, wenn nicht die Hälfte in der Flasche hart wird.

@Martin: hast Du auch eine Quelle für einen mittelviscosen Kleber - der verlinkte scheint ein dünnviscoser zu sein.

Gruß, Meinrad
holz
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2013 - 08:33:02
Name: Manfred Eichloff
PLZ: 25836
Ort: katharinenheerd

Beitrag von holz »

Ich habe den Kleber von Bildhau seit ca2 Jahren in Gebrauch.ich fülle mir da immer etwas in eine
kleineFlasche ab.da wird nichts hart.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

http://2construct.de/JTL/jtl-shop312/2C ... -483-Serie

verschiedene Viskositäten auswählbar!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Gern geschehen, Bernd.

Freut mich, daß ich behilflich sein konnte :-)

@Meinrad - Nein - leider habe ich nur zu diesem, offensichtlich dünnflüssigen Kleber einen Link, Bildhau hat meines Wissens auch nur diesen Typ an CA Kleber.

Ich habe leider noch keine Zeit gehabt danach zu suchen, aber CA-Kleber wird anscheinend auch unter "Industrie-Kleber" verkauft - vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen weiter

Wenn jemand noch eine noch günstigere Quelle auftut - bitte verlinken ... ;-)

Liebe Grüße,
Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 870
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo,

den Kleber von Bildhau habe ich auch gekauft. Er kam aber schon recht dick an. Ich würde sagen mittelviskos bis dicker. Um andere Viskositäten zu erzielen habe ich auch schon Kleber miteinander gemischt. Ob das richtig war weiß ich nicht. Es hat aber funktioniert.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Moin,

ich kann das was Holz/Manfred schreibt nur bestätigen. Meine 500ml-Flasche habe ich in ca. einem halben Jahr verbraucht. Es würde aber sicherlich auch länger halten.
Es ist sinnvoll, in kleinere Portionsflaschen umzufüllen, damit die Vorratsflasche nicht ständig geöffnet wird. Die Polymerisation des CA (Aushärtung) geschieht unter Einfluss von Feuchtigkeit (auch Luftfeuchtigkeit - genauer: von OH- - Ionen). Solange man das Zeug trocken hält, passiert nix. Wenn man das Schraubgewinde der Flaschen nach Gebrauch abwischt, setzt sich dieses nicht zu. Da PE und PP (das Material, aus dem die Flaschen sind) grundsätzlich nicht verklebbar sind, kann man auch zugesetzte Gewinde von den Krusten befreien.
Ich arbeite viel damit, da ich gestocktes, auch morsches Holz verarbeite - nicht nur beim Drechseln.
Normalerweise öle ich meine Objekte. Aber wenn es etwas ist, das viel in die Hand genommen wird, wie Handschmeichler, trage ich CA dünn auf, da Öl offenporig ist, d.h. Feuchtigkeit hindurch lässt und sich damit Holzfasern wieder aufrichten. Bei CA bleibt die Oberfläche glatt.

Industrie-Kleber kann auch Polyurethan-Kleber sein.

Ich freue mich, dass meine Anfrage auf so viel Interesse gestoßen ist, dass sie ein befriedigendes Ergebnis und - nicht nur mir - neue Erkenntnisse gebracht hat.

Liebe Grüße und gute Nacht
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin,

was na klar bei dem CA Kleber von Bildhau fehlt ist der passende Aktivator.
Oder kann man da einen x-beliebigen nehmen ? (ich muss zugeben, daß ich keine Ahnung davon habe)


Carsten
reini
Beiträge: 333
Registriert: 11.11.2007 - 20:03:31
Ort: Niederösterreich

......

Beitrag von reini »

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Aktivator

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo liebe Schnellkleber,
nach meiner Erfahrung ist Aktivator nicht immer nötig.

Er ist gedacht für Drechsler, die keine Zeit haben (Rentner+Ruheständler)
oder eine Klebung schnell fest werden muss.

Wird Aktivator zu heftig dosiert....schäumt der Kleber
und die Klebestelle ist unsauber.

Beste geduldig klebende Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Moin,

da es offensichtlich Unklarheiten zur Verwendung von CA-Aktivator gibt, will ich die wichtigsten Grundlagen dazu nennen:
Wie ich oben schon schrieb, findet die Aushärtung des CA unter Einfluss von negativen Ionen, z.B. Hydroxid-Ionen, statt. Diese finden sich in sehr geringer Konzentration im Wasser, auch in der Atem- oder Luftfeuchtigkeit. Das heißt, Anhauchen, Draufspucken, mit nassem Tuch drüber wischen setzt den Prozess in Gang, allerdings langsam (1-2 min).
Will ich das beschleunigen, muss ich etwas nehmen, das mehr Hydroxid-Ionen enthält, z.B. (Seifen-) Lauge oder Natriumhydrogencarbonat. Letzteres ist im Haushalt z.B. als Kaisernatron oder Bullrichsalz zu finden - in Wasser auflösen und in ein Sprühfläschchen füllen - fertisch. Will ich noch mehr Hydroxid-Ionen, nehme ich Soda, Pottasche oder die weiße Asche aus dem Werkstattofen (Natrium- oder Kaliumcarbonat). Von der Benutzung von starken Laugen wie Kali- oder Natronlauge würde ich abraten, da es hier zu Verätzungen der Haut und Verfärbungen des Holzes kommen kann (siehe Ablaugen von Lacken auf Möbelholz).
Kommen wir zu den käuflichen Aktivatoren: Dabei handelt es sich um organische Amine (z.B. N,N-Dimethyl-p-Toluidin) in Lösungsmitteln.
Vorteile: schnelle Aushärtung, Verdunsten des Lösungsmittels (z.B. Ether und Aceton), kein Wasser auf dem Holz;
Nachteile: hohe Giftigkeit, verdunstete Lösungsmittel in der Atemluft, größere Hitzeentwicklung, wodurch CA verdampft wird (evtl. Schaumbildung) und auch in die Atemluft gerät. Hier ist Arbeiten im Freien dringend anzuraten!
Ich komme beim Arbeiten mit CA ohne Aktivator aus, auch wenn ich manchmal denke, "etwas schneller könnte es schon gehen".

Es ist gerade wie früher in der Schule, nur dass die Leute, die das lesen, wirklich daran interessiert sind. ;-)

Eben hat´s geklingelt. Ich gehe jetzt in die Pause.
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Bernd,


vielen dank für diese ausführliche Erklärung. Auch im Alter lernt man nicht aus.


Carsten
Benutzeravatar
heinrich58
Beiträge: 173
Registriert: 21.11.2010 - 23:13:12
PLZ: 57234
Ort: Wilnsdorf

Beitrag von heinrich58 »

Hallo Bernd, :danke:
Gruß Heinz
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo zusammen,

Aktivator kaufe ich hier.
http://www.ebay.de/itm/5-x-Aktivator-20 ... D100148%26

billiger hab ich bis jetzt keinen gefunden.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Moin Männer,

ich muss hier noch mal aktiv werden!
Der Sekundenkleber C1500 von Bildhau hat eine hohe Viskosität. D.h. er ist ungefähr so zähflüssig wie Glyzerin oder Motoröl. Von Eindringen auch in schmale Ritzen ( :no ) kann keine Rede sein. Man könnte ihn zwar mit Aceton verdünnen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Es gibt aber von der Herstellerfirma KGSdiamond auch einen dünnflüssigen ebensolchen (C1250). Ich versuche gerade herauszufinden, wo ich ihn bekommen kann.
Ich lasse wieder von mir hören.

Liebe Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Bernd W.
Beiträge: 1806
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Bernd
Hier kaufe ich ( wurde zwar schon genannt ...)
http://2construct.de/JTL/jtl-shop312/2C ... -483-Serie
Da kaufe ich immer einen gewissen Vorrat dünn mittel dick und den passenden Activator dazu
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Es ist vollbracht!

Zusammenfassung: Die Firma KGS Winter (Dortmund) bietet 2 Viskositäten an: C1250 hat 280 mPas (Millipascalsekunde), C1500 hat 1500 mPas. Im Vergleich hat Wasser 1 mPas, Rapsöl ca. 100 mPas und Glyzerin 1480 mPas. Viskosität ist allerdings temperaturabhängig.
Der Vertrieb erfolgt über die Firma MEGA TILE, Fischbacher Str.9, 65817 Eppstein, Tel. 06198575131, info@megatile.de. Die 500ml-Flasche kostet 19,50 + MWSt., der Versand 5,50€.
Herr Langediers, einer der Geschäftsführer von BILDHAU, hat mir zugesagt, neben C1500 auch C1250 ins Sortiment aufzunehmen. Hier kostet die 500ml-Flasche 18,45 + MWSt., Versand 5,80€.
Beide Firmen waren bei meinen Recherchen sehr entgegenkommend.

Über die langfristige Haltbarkeit kann ich logischerweise noch nicht viel aussagen. Auf meiner Flasche ist als „Best before date“ der 30.9.2016 angegeben. Haltbar dürfte es aber noch deutlich länger sein. Wie ich bereits ausgeführt habe, ist die Aushärtung feuchtigkeits- und temperaturabhängig. Wenn man die Vorratsflasche selten öffnet, d.h. mit kleineren PE-Tropffläschchen arbeitet und sie evtl. im Kühlschrank aufbewahrt, sollte ein Jahr schon möglich sein (ohne Gewähr).

PE lässt sich mit CA zwar nicht verkleben, aber die Verkrustungen machen mit der Zeit Schwierigkeiten. Nach Benutzung daher immer gut abwischen.
Tropffläschchen habe ich gefunden z.B. unter Kunststoff Dropper Liquidflaschen, 50 Stück zu 6,98€, versandkostenfrei.

Nach wie vor bin ich auf der Suche nach noch dünnflüssigerem CA in 500ml-Flasche unter 25€. Eine Verdünnung (und Reinigung des nicht ausgehärteten Klebers) mit Aceton ist möglich. Was das aber für Konsequenzen für die Eigenschaften hat, kann ich noch nicht sagen. Ich versuche, es herauszufinden.

Liebe Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“