Mammutelfenbein - Infos und Erfahrungen gesucht

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
joekundler
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2016 - 15:24:24
Ort: Dietfurt-Töging

Mammutelfenbein - Infos und Erfahrungen gesucht

Beitrag von joekundler »

Hallo Drechslergemeinde !!!

Ich bin vor kurzer Zeit mal darauf angesprochen worden einen Ring aus Mammutelfenbein zu drechseln.
Nach dem Stöbern im Netz hab ich jetzt festgestellen müssen, dass das Material sehr teuer ist, zu teuer als dass man sich da einfach mal was bestellt um rumzuprobieren...

Meine Frage wäre, ob jemand von euch das Material schon verarbeitet hat und mir da vielleicht Tipps geben könnte zum schneiden, drechseln und polieren...

Vielen Dank schon mal.


*Beitrag hierher verschoben von Holzpeter
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Joe,

hier sind drei Personen, die schon Mammutelfenbein verarbeitet haben.
Die meiste Erfahrung und Wissen hat wohl Manfred Fa, auch Holzkopf Martin hat schon mit dem Material öfters rumexperimentiert.

viewtopic.php?t=28039
viewtopic.php?t=19162
viewtopic.php?t=20219

Ich persönlich würde von einem Fingerring abraten, da Mammutelfenbein oft spröde ist und Haarrisse aufweist.
Als Alternative wird oft "pflanzliches Elfenbein" genommen, z.B. Tagua-Nuß, hart genug und von Elfenbein am Finger nicht zu unterscheiden.

Spezialist für drechselbare Nüsse aller Art wäre unser Minidrechsler Hermann, der auch ab und zu Nüsse abzugeben hat.

viewtopic.php?t=44249

Vielleicht helfen dir diese Infos weiter.
Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Jetzt ist mir Tropenholz schon zu teuer und du willst Mammutelfenbein drechseln :mrgreen: kleiner Scherz.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man das drechseln kann. Es wird mit Sicherheit versteinert sein.
Diese Seite habe ich gefunden und wenn du auf Werkstatt klickst, findest du ein Bild von der Bearbeitung. Es sieht so aus, als wenn es auf der Drehbank bearbeitet wird.
http://www.mammutwerkstatt.de/kollektio ... enbein.php
http://www.cora-art.de/_pages/craft/tools.html
http://www.webmeissner.de/Roh_QB.html
Aber wenn ich mir die Preise vom Schmuck so anschaue, der aus Mammutelfenbein gefertigt ist und das mit den Einkaufspreisen vom Rohmaterial vergleiche, dann stimmt etwas nicht. Da muss es irgendwo eine günstigere Einkaufsquelle geben.
Du kannst aber auch Tagua-Nuss nehmen, die wird als Elfenbeinersatz verwendet.

Halt uns auf dem laufenden mit deinem Vorhaben!

Gruß,
Tüftler

PS:
Jetzt war ich zu langsam :-(
Eva war schneller!!!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Konrad,

es geht zwar bei der Verarbeitung nichts über echtes Elfenbein, aber es ist schon sehr teuer.

Eine günstige, aber recht gute Alternative ist Elforyn (Elfenbeinersatz).
Mammut würde ich auf Grund seiner Struktur nicht zum Ring verarbeiten.

Hier die Adresse: www.elforyn.de
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

Mammutelfenbein ist für mich ein anbetungswürdiges Material mit einer einzigartigen Aura. Wohl kaum ein anderer Naturstoff ist so unglaublich edel wie Elfenbein.
Meines hatte ich mir bei Meissner bestellt und auch das bekommen, was ich erwartet hatte.
Gute Qualität ist sehr teuer und nur schwer zu bekommen. Es gibt jedoch Probierkonvolute die zu annehmbaren Euronen einen guten Einstieg in die Materie geben.

Bisher hatte ich neben Schmuckstücken ein Griffstück eines Nassrasierers auf Mammut hergestellt. Die Späne wurden mit einem Tuch aufgefangen und werden weiter verwendet werden. zB als Porenfüller für Mooreichen-Schalen/Objekte. Finde ich inhaltlich und gestalterisch passend. Oder das Eingiessen der Späne in Acryl ist denkbar...

Die Risse hatte ich nur mit Sekundenkleber und Schleifstaub verfüllt. Da mag es materialgerechtere Lösungen geben. Für ist das aber so ok. Die Bearbeitung erfolgte weitgehend schabend aber der scharfe Meissel ging auch. Geschliffen hatte ich bis 12.000Korn und im Anschluss poliert. Der Glanz hält sich bis heute.

Noch immer habe ich einige Stücke im Fundus und freue mich sehr auf die Bearbeitung. Was ich draus mache, weiß ich noch nicht.

Dir wünsche ich viel Spaß bei der Bearbeitung, ein glückliches Händchen und ein Ergebnis das dich Stolz macht.
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Konrad,
Da ich schon mit vielen Materialen für meine kleinen Kunstwerke gearbeitet habe, ist mir Mammutelfenbein auch geläufig.
Das Material ist, im Gegenteil von Elfenbein, keiner Cites-Bestimmung unterworfen.
Es hat fast die gleiche Gitterstrucktur wie Elfenbein, ist aber durch den Frost oft rissig.
Ich habe noch ein 1039 gr. Stück bei mir liegen, ebenso kleine Stücke wie auf dem Foto.
Interessant ist auch Elforin, welches ich in Streifenoptik in 2cm Stärke habe.
Weitere Informationen auch gerne per PN

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber für Ringe würde ich auch alternatives Material nehmen, wie Tagua oder Elforin.

Gruß vom Niederrhein
Hermann
joekundler
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2016 - 15:24:24
Ort: Dietfurt-Töging

Beitrag von joekundler »

Vielen Dank für die vielen Tipp's !!!
Der Ring würde im inneren, zumindest in meinen Überlegungen, mit Edelstahl oder Edelmetall verstärkt werden...

Mich würde das Material schon mal brennend interessieren zum bearbeiten.
Aber die "sichere" und auch billigere Methode wird wohl der Elfenbeinersatz sein.
Werd da wohl nochmal mit meinen "potentiellen Auftraggeber" ein längeres Gespräch führen müssen. .. :-)

:danke:


*Doppelpost entfernt von Holzpeter
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joe ,
eine günstige Alternative wären Rinderknochen , klingt natürlich nicht so toll wie Mammut :-L und es fehlt die Netzstruktur .
Außerdem gibt es bei Ebay oft alte Elfenbeinskulpturen usw. zu erschwinglichen Preisen als Rohmaterial , für Ringe brauchst du ja nicht viel , es wird als "Bein - Afrika" gehandelt .
Grüße
Andreas
joekundler
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2016 - 15:24:24
Ort: Dietfurt-Töging

Beitrag von joekundler »

Hallo !!!

Da ich von Hermann ein paar kleine Stücke kaufen konnte hab ich mich an die Arbeit gemacht und mal mein erstes Werkstück aus Holz mit Mammutelfenbein gefertigt.

Das soll eine Brosche mit 45 mm Durchmesser und 3,5 mm Stärke sein.
Das Holz ist Grenadill.

Jetzt möchte ich dazu mal eure Meinungen hören...

Ich duck mich schon mal, damit mich eure Kritik nicht ganz so schlimm trifft.

Viele Grüße JOE

Bild


*Doppelpost entfernt von Holzpeter
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Joe,

mir gefällt deine Brosche! Das Foto ist aber nicht das Beste.

Wie machst Du da die Schnur fest?

Schöne Grüße
Pascal
joekundler
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2016 - 15:24:24
Ort: Dietfurt-Töging

Beitrag von joekundler »

Hallo Pascal !!!

Das Foto hab ich "mangels funktionierender Kamera" mit dem Handy in der Werkstatt gemacht.Deswegen lässt die Qualität leider auch zu wünschen übrig...

Auf der Rückseite der Brosche ist eine Nadelschließe angeleimt.

Gruß Joe
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“