Projekt Specksteinschüssel

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Filarmonicafreak
Beiträge: 215
Registriert: 03.06.2014 - 00:13:48
Ort: Sennfeld

Projekt Specksteinschüssel

Beitrag von Filarmonicafreak »

Hallo

Ich möchte für unseren Specksteinofen eine Schüssel aus dem selben Material herstellen, die Schüssel Soll etwa 35cm Durchmesser haben und 5-6cm hoch sein. Das ganze relativ flach damit möglichst viel Fläche am Ofen aufliegt.

Bis jetzt ist das ganze noch in der Vorplanung da ich noch nie Stein gedreht habe. Meine Fragen sind:
- gibt es Quellen für "Rohlinge" die bereits rund sind?
- wenn es keine Quellen gibt für Rohlinge, wie geht man am besten vor materialtechnisch
- wie spannt man Speckstein? Aufkleben mit Montagekleber auf Hilfsfutter?
- wie wird das Material sicher bearbeitet? Welche Werkzeuge werden benötigt
- sollte der Stein außen gegen Brechen gesichert werden da Stein spröder als Holz? (Klebeband, Rohrschellen)

Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe auf möglichst viel Input.

Lg Daniel
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Daniel,

Also......da ich aus Speckstein und Alabaster nur Miniaturen drechsle, kann ich dir nur bedingt helfen.
Kaufen kannst du verschiedene Specksteinsorten hier. Dort bestelle ich immer meinen Alabaster.
https://www.bildhau.de/
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du dir die Steine gegen Aufpreis auch auf Maß schneiden lassen.
Zur Bearbeitung:
Speckstein wird schabend bearbeitet. Ich habe mir hierfür alte Drechseleisen gekauft und mir diese für meine Bedürfnisse umgeschliffen. Schneiden kannst du ihn mit einem Fuchsschwanz oder einer Seilsäge für Steine. Zum schleifen verwende ich verschiedene Körnungen bis Körnung 1000. Wie man den Speckstein allerdings behandelt, damit man ihn auf den Ofen stellen kann, weiß ich jetzt allerdings nicht. Aber da kann dir bestimmt ein Ofenbauer weiter helfen.
Ich klebe meine Rohlinge immer mit CA-Kleber auf ein Stück Holz, was aber bei deiner Größe nicht ganz billig wird :mrgreen: Ich meine, ich hatte mal irgendwo etwas von PU-Kleber gelesen. Auf alle Fälle auf Holz kleben, damit du alles gut einspannen kannst.
Brechen sollte der Stein eigentlich nicht, da man diesen mit niedriger Drehzahl bearbeitet. Fang einfach langsam an und taste dich ran.
Unbedingtes MUß!
Eine Absauganlage, eine Gute Feinstaubmaske und eine Schutzbrille!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Daniel,

wegen einem runden Rohling könntest Du auch mal einen örtlichen Steinmetz fragen....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich nochmal :-)

Hatte ganz vergessen.................wenn man eine gute Bandsäge hat, kann man sich den Rohling selber schneiden.

@Peter
Ich wollte meine Alabasterblöcke in Kantel schneiden lassen.
Die Steinmetze bei uns in der Gegend verlangen zwischen €20 pro Schnitt bis €55 pro Stunde :mrgreen: Mit Wasser schneiden kostet sogar €70.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Tüftler hat geschrieben:
... bis €55 pro Stunde...
Hallo Tüftler,

das finde ich völlig in Ordnung.
Der eine oder andere Autoschrauber verlangt auch gerne mal das Doppelte (und mehr)...und keiner murrt...
Klar - wenn man es selber zuschneiden kann, macht man das natürlich.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Und nochmal ich :-)
Ich habe mir gerade die Seite von Bildhau nach längerer Zeit wieder mal angeschaut. Die ist ja komplett neu :?oh
Da steht ja eh alles drin, was man so über die Bearbeitung wissen muss. Da hätte ich garnicht so viel schreiben müssen :mrgreen:

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Filarmonicafreak
Beiträge: 215
Registriert: 03.06.2014 - 00:13:48
Ort: Sennfeld

Beitrag von Filarmonicafreak »

Vielen Dank für die Anregungen,

Ich habe jetzt 2 kleine Rohlinge Durchmesser 180mm Zuhause die aus dem Ofen geschnitten wurden. Mit denen werde ich das zuerst mal testen.

Hat jemand eine Quelle für eine dicke Fliese, 4cm die könnte man hierfür verwenden.

Zu den Schabern, werden die genauso geschärft wie für Holz?
Ich stelle mir das rund drechseln bei kleinen Drehzahlen mit dem Schaber schwierig vor, wie geht ihr dabei vor?
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Specksteinfliesen bekommst du bei jedem Ofenbauer. Die sind aber nicht billig! Ich hatte mal Reste bestellt. Wenn ich den Link nochmal finde, schick ich ihn dir.
Zu den Eisen:
Ich schleife meine Eisen ziemlich steil und arbeite mit sehr wenig Druck. Es kommt auch darauf an, wie hart der Stein ist. Das merkst du eigentlich selber, wie viel du auf einmal abtragen kannst. Learning by doing :-)
Es kommt auch auf die kristalline Struktur an. Wenn viele Kristalle enthalten sind, wie z.B. bei braunem Alabaster, kann es schon vorkommen, das sich das Eisen bei zu viel Druck fängt.
Beim grünen Speckstein vom Ofen habe ich fest gestellt, das dieser ziemlich hart ist.
Aber das findest du noch alles selber raus.


Hab den Link grad gefunden :-)

http://durapi.com/produkte/ssfliesen.php

Gruß,
Tüftler



*edit by Raupenzwerg
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“