Kunstharz gießen

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Maxxx
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2015 - 14:36:54
Ort: Bad Birnbach

Kunstharz gießen

Beitrag von Maxxx »

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit Kunstharz (Epoxid) versuchen.

Bei den youtube Videos von den Amis wird immer mit einen Überdruck gearbeitet und im deutschsprachigen Raum eigentlich nur mit Vakuum.

Goggle ist super, aber habe immer noch vier Fragen zum arbeiten mit Kunstharz und Überdruck nicht wirklich herrausgefunden. :??

1. Was hat der Überdruck für einen Vorteil?
2. wieviel Druck ist optimal? (die Amerikaner arbeiten mit ca. 4 Bar, ist mehr Druck besser oder ist nur der konstante Druck bis zur Aushärtung entscheidend?)
3. Hat das System auch Nachteile gegenüber Vakuum?
4. Kann man nur mit Überdruck auch stabilisieren?

Die Preise für die Anschaffung (Vakuum oder Drucktopf) sind bei der Bucht eigentlich gleich.

Würde mich sehr freuen, wenn mir das :klatsch: Forum :klatsch: mehr helfen kann wie Goggle.

Gruß und :danke:

Maxxx
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Max,
Die Preise für die Anschaffung (Vakuum oder Drucktopf) sind bei der Bucht eigentlich gleich.
Das Vakuumkammern für +/- 100.- Euro angeboten werden war mir bekannt, wo gibt es Drücktöpfe zu dem Preis? Hast Du da mal einen Link?

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
DrSushi
Beiträge: 20
Registriert: 12.09.2017 - 00:11:25
Ort: Bernkastel Kues

Tipps zum Epoxy

Beitrag von DrSushi »

Hallo Max ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dir gerne ein paar Tipps geben zuerst mal ist es ganz wichtig zu wissen was du genau machen möchtest welche Größenordnung du anstrebst und vor allem ist das richtige Epoxy sehr entscheidend

Ich habe mir einen Druck Pot bestellt in England der hat zwar 250 € gekostet aber ist jeden Cent wert
Damit arbeite ich im Schnitt mit einem Druck von 50-55 psi
Das reicht für meine Zwecke vollkommen

Ich mache überwiegend Pen blanks und Fülle kleinere Risse bei Schalen und Dosen

Zum stabilisieren brauchst du schon eher ein Vakuum Pott auf da ist das richtige Harz ganz entscheidend
Die Amerikaner arbeiten mit ganz anderen Materialien daher müssen wir uns hier in Europa etwas anders orientieren weder die Druck Angaben noch sonst etwas können wir übernehmenden die haben zum einen komplett andere Harze zum Beispiel zum stabilisieren nehmen sie 1 Komponenten Harz oft Caktus Juice
Ich habe viele Jahre rumexperimentiert und bin auf eine sehr gute Lösung gestoßen ein tolles Harz von einer Firma das zum stabilisieren und auch zum eingießen geeignet ist
Es handelt sich dabei um ein zwei Komponenten Harz

Verwenden würde ich dann beim stabilisieren eine Vacuum Version und beim aus Gießen die Druckversion


Wenn du noch mehr Infos haben möchtest und Details und wo man die Sachen bekommt kannst du dich gerne melden

liebe Grüße Douglas
Maxxx
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2015 - 14:36:54
Ort: Bad Birnbach

Beitrag von Maxxx »

Hallo,

und DANKE für die schnellen Antworten.

@DrSushi

was ich machen will ist in etwa sowas

https://www.alumilite.com/woodturning-s ... tyPhoto/3/

also Holz mit viel Harzanteil.
Da aber noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, werde ich klein anfangen und einige pen blanks machen.

@lowolds98

https://www.ebay.de/itm/Profi-Farbsprit ... Swo4pYLtgO

Ich hatte noch einen anderen, leider finde ich den Link nicht mehr. Er war etwas größer, bis 6 bar und ca. gleicher Preis.

Gruß Max
DrSushi
Beiträge: 20
Registriert: 12.09.2017 - 00:11:25
Ort: Bernkastel Kues

Beitrag von DrSushi »

Hallo Max also in die Vasen und teile so zu machen brauchst du noch mehr als nur einen Druckpott

Wie schon geschrieben haben die Amerikaner andere Materialien als wie in Deutschland.
Diese Teile müssen dann auch poliert werden usw. Ich würde auch empfehlen zuerst mal mit pen blanks zu starten. Den druckpott bei eBay kannst du nehmen aber da Must du noch ein paar Modifikationen vornehmen. Zb ein Kugelhahn sollte dran

45 psi reicht vollkommen aus. Zu dem Thema Beschleuniger kann ich nur sagen das ich noch nie einen gebaucht habe. Das resinpan 2416 härtet super aus wenns richtig gemischt ist

Der Hersteller ist ein Profi auf dem Gebiet und die verbessern ständig die Qualität der Hare also das neue Harz wird bald erhältlich sein und damit werden hier alle fragen vom Tisch sein. Ich bin gespannt und werde berichten

Schöne Drechsel Woche

DrSushi
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Servus,

jetzt nochmal zum Verständnis.

Überdruck macht doch nur sinn wenn das Harz in das Holz gepresst werden soll.
Also zum stabilisieren.
Ähnlich einer Kesseldrucktränkung beim Holzschutz.

und das Vakuum ist dann dafür da die Luftbläschen aus dem Harz zu ziehen.
(bei sinkendem Umgebunsdruck dehnen sich die Luftblasen aus, erhalten somit einen höheren Auftrieb und steigen schneller nach oben)

Habe ich das so richtig verstanden?

ich habe nämlich vor aus einem alten Lackeimer (25l) und einer Pumpe zum Bremsen entlüften eine Vakuumkammer zu bauen.
DrSushi
Beiträge: 20
Registriert: 12.09.2017 - 00:11:25
Ort: Bernkastel Kues

Beitrag von DrSushi »

Hallo zusammen
Also in erster Linie ist das ein reines ausprobieren der eine schreibt so der andere schreibt so
Eigentlich Brauch man kein Druckpott oder Vakuumgerät zu kaufen oder bauen, mit einem guten Harz geht das alles ohne. beim stabilisieren von Holzen nutze ich auf jeden Fall eine Vakuumpumpe sonst kommt das Hartz nicht in das Holz hinein
Ich hab dafür das neue Harz von der Firma Fiberglas Discount ausprobiert und es ist flüssig wie Wasser und kommt ins Holz hinein wie ich es will dazu ist aber eine Vakuumpumpe notwendig
Eigentlich Brauch man kein Druckport oder Vakuum gerät zum kaufen oder bauen mit einem guten Harz geht das alles ohne beim stabilisieren von Holzen nutze ich auf jeden Fall eine Vakuumpumpe sonst kommt das Hartz nicht richtig in das Holz hinein ich hab dafür das neue Harz 1717 von der Firma Fieberglas Discount ausprobiert und es ist flüssig wie Wasser und kommt super ins Holz hinein wie ich es will dazu ist aber eine Vakuumpumpe notwendig

Das tolle ist dass ich das Harz nach dem stabilisieren auch noch weiter verwenden kann und einige andere Sachen damit gießen kann

Wenn man Pen blanks oder sonstige Sachen machen möchte geht das allerdings ohne Druck Port sehr gut dazu nehme ich von der gleichen Firma das 2416. Das Hartz gehst sich superhärtet sehr gut aus und lässt sich nach einem Tag schon weiterverarbeiten ich lasse es aber immer noch einen Tag länger stehen dann ist es ausgehärtet

Ich werde wie schon angekündigt demnächst mal einen Bericht über meine Projekte hier reinstellen und auch Fotos dazu legen wer Fragen hat darf sich gerne melden ich tausche sehr gerne meine Erfahrungen aus

Liebe Grüße DrSushi
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo zusammen,

das bisher geschriebene verwirrt mich eher, da es zum Einen meine eigene Vorstellung über den Haufen wirft und zum Anderen nicht ganz so konsistent ist...

Also bitte nochmal zum Sortieren:
Wenn ich möchte, dass das Harz tief ins Holz einzieht, muss ich dann nicht wie beim Kesseldruck-imprägnieren von außen einen Überdruck einbringen? Dann würde doch ein Unterdruck zum Stabilisieren eher kontraproduktiv wirken,oder? Ich stelle mir das so vor, dass der Unterdruck am Holz angelegt werden müsste, damit das Harz tiefer einzieht (z.B. mit einem Staubsauger an einem Ende und Harz am anderen Ende, sodass das Harz durch das poröse, zu stabilisierende Holz hindurchgesaugt wird??? Das geht aber nicht in einer Unterdruck-Kammer, da da in der Kammer überall der gleiche Druck herrscht.

Andererseits zu den Luftblasen: Das Argument mit der geringeren Dichte und dem schnelleren Aufsteigen der Blasen leuchtet mir schon ein... aber was passiert, wenn es die Luftblase dann doch nicht schafft, aufzusteigen? Ist sie dann dreimal so groß wie ohne Unterdruck??? Ich dachte immer, man nimmt den ÜBERdruck, damit die noch vorhandenen Luftblasen auf ein Minimum an Volumen zusammengepresst werden und somit zwar im Harz bleiben, aber sehr klein sind???

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, Harz einzusetzen, bin aber verwirrter denn je... Vielleicht kann ja nochmal jemand versuchen, "Licht ins Dunkel" zu bringen? Schon jetzt vielen Dank!

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
DrSushi
Beiträge: 20
Registriert: 12.09.2017 - 00:11:25
Ort: Bernkastel Kues

Beitrag von DrSushi »

Hallo Manfred dann werde ich mal schnell Licht in deine Verwirrung bringen
Hier im Netz hat jeder eine andere Meinung und anderere

Darum würde ich dir raten einfach auf die zu hören die es erfolgreich machen

Mit dem Druck erreichst du wie du richtig erkannt hast die Minimierung der Luftblasen auf ein Minimum so dass er nicht mehr sichtbar sind es gibt aber auch Menschen die das Harz in eine Vakuum, stellen um die Luftblasen entweichen zu lassen weil es funktioniert einfach ausprobieren was besser ist für dich

Um das Harz zu stabilisieren beziehungsweise sehr poröses Holz mit Harz zu durchfließen empfehle ich dir die Vakuum Möglichkeit anzuwenden, dazu stellst du das Holz in ein Glas fühlst dieses Mit Harz, Ich würde das 1717 nehmen und dieses komplette dann in den

Das Vakuum zieht die komplette Luft aus dem Holz, Dabei schräumt es sehr stark wenn es aufhört zu schäumen lässt du die Luft wieder dazu und das Hartz wird komplett ins Holz ein gesaugt ich habe es einfach genauso probiert und es funktioniert einwandfrei

Beim normalen Gießen von Epoxidharz auch in Kombination mit Holz empfehle ich einfach das 2416 da Brauch man nicht mal Druck aber es würde nicht schaden wenn du es über Nacht in den Pott rein packst
Man kann auch mit einer kleinen Flamme kurz erwärmen,ein paar Sekunden links rechts drüber fahren aber das ist nicht notwendig die Harze von dieser Firma sind weitgehend blasenfrei

Wenn du gerne weitere Informationen haben möchtest ruf mich doch einfach an ich hefte gerne weiter

Liebe Grüße Douglas



*Doppelpost entfernt von Holzpeter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“