Eignen sich Warzenschwein Hauer zum Drechseln?

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
brando
Beiträge: 620
Registriert: 17.05.2006 - 14:48:15
Ort: Kämpfelbach
Kontaktdaten:

Eignen sich Warzenschwein Hauer zum Drechseln?

Beitrag von brando »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach "neuen" Materialien habe ich mich an Warzenschwein Hauern aus Afrika versucht. Ein sehr hartes und sprödes Material, das sich sehr gut polieren lässt. Leider ist der Hauer innen ziemlich weit hohl, so dass nur wenig Vollmaterial zur Verfügung steht. Dadurch dass der Hauer dann auch noch stark gebogen ist, können nur kleine Stücke Verwendung finden.
Schabend lässt sich der Hauer bearbeiten, allerdings kann man nur "staubweise" Material abtragen.
Mein Fazit: Einen Versuch war es wert, nochmal muss ich das nicht haben!


Bild

Bild

Gruß Thomas
Hier geht`s zu meiner Homepage: http://www.drechselsachen.de
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hallo Thomas,

Ich hab nen ganzen Schuhkarton in allen Größen von diesen Dingern rumliegen :-S
Das gleiche Problem, mit der "Hohl"heit... Ich habs mal mit Stabilisieren probiert, Sekundenkleber dünnflüssig... Ausgießen mit Kunstharz dünnflüssig ( 90 Min. Harz ), Vakumieren und dann bohren und rundmachen.. das geht.. leider hab ich kein Bild mehr davon :-(
Für weitere Versuche hatte ich keinen Nerv mehr :re: , aber irgendwann mach ich mal wieder was draus... Liegt gut im Regal und frisst kein Brot... :mrgreen:

Beste Grüße Pit :prost:
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“