Walzahn

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
nothofagus
Beiträge: 212
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Walzahn

Beitrag von nothofagus »

Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit dem Drechseln von Walzähnen?
Grüße
Pietro


*Beitrag in die richtige Rubrik verschoben von Holzpeter
Michel4711
Beiträge: 87
Registriert: 29.07.2010 - 18:53:19
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Michel4711 »

Hallo Pietro,

behandeln wie Elfenbein (ist es im Prinzip auch), also eher schabend mit dafür geeignet angeschliffenem Werkzeug.

Viel Spaß und beim Schleifen unbedingt Staubmaske tragen.
Michael
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Pietro,
Hast du einen Backenzahn vom Wal, oder einen Stoßzahn vom Walross oder Zahn vom Pottwal?
Es werden ja im Internet viele Nachbildungen mit Zeichnungen angeboten.
Fast alles Fälschungen.
Ich habe einen Pottwalzahn mit Cites-Bescheinigung.

Gruß Hermann
nothofagus
Beiträge: 212
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Beitrag von nothofagus »

Hallo Hermann,
Es handelt sich um einen Potwalzahn, den ich von einem Seemann, der im Nordatlantik auf Fischfang unterwegs war, geschenkt bekommen habe.
Garantiert keine "Plastiknachbildung". Habe den Zahn vor 40 Jahren bekommen.
Damals hatte ich vom Drechseln noch keine Ahnung. Beabsichtige kleine Inserts für Dosen-Deckel zu drechseln.

Grüße Pietro
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Pietro,
Das ist schon etwas besonderes.
Beachte bei dem Zahn, das außen ein sehr harter Zahnschmelz ist.
Innen wird’s weicher. Sieht’s du auch deutlich an der Färbung.
Wie schon gesagt: schabend drechseln und mit Schlämmkreide/Alkohol polieren.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo,

in meinem jetzigen Urlaub an der Ostsee bin ich auf dem Flohmarkt einem Händler begegnet der zwei Pottwalzähne und das Stück einer Rippe verkaufte. An meinem letzten Urlaubstag, nach reiflicher Überlegung, habe ich die Teile bei meiner Heimfahrt gekauft. Alle Teile sind mit Ritzungen von Schiffen, Jagtdarstellungen auf Wale und Texten versehen. Auf der Rippe die Jahreszahl 1842.
Zu Hause angekommen habe ich eine Scheibe von einem Pottwahlzahn für einen Ring abgeschnitten.
Beim Sägen roch es verdächtig.
Brennendes Streichholz rangehalten und der Pottwalzahn brannte genauso wie hinterher die Rippe.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
nothofagus
Beiträge: 212
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Beitrag von nothofagus »

Hallo Hermann,

Ja, man sieht deutlich die andere Struktur des innenliegenden Dentins.
Also werde ich den Zahn nicht wie Langholz sondern wie Querholz auftrennen und bearbeiten.
Danke für die Oberflächen Tipps .
Bin zur Zeit im Urlaub. Werde später Bilder posten.

Grüße Pietro
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Pietro,

bevor du den Zahn zersägst, zeig uns ihn erst ein mal...… :klatsch: :klatsch:

sicherlich gibt es Viele, die so ein Teil noch nicht sahen (ich incl.)..... :-) :-)
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo an alle,

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal über meinen Pottwalzahn berichtet:
viewtopic.php?t=44989&highlight=pottwalzahn
Aber das Elfenbein vom ausgestorbenen Mammut ist mir viel lieber, da es ohne Cites-Bestimmungen verarbeitet werden kann.
Gruß Hermann
nothofagus
Beiträge: 212
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Beitrag von nothofagus »

Hallo Hermann,
Deinen Link kann ich nicht öffnen.

Grüße
Pietro

Pardon,
Hat doch geklappt.


*edit by Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“