Perlmutt

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Perlmutt

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo ihr Freunde des Rundmachens,
ich habe schon seit Jahren ein Quantum Abalonemuschelschale in Rohform hier liegen und würde sie nun gerne verarbeiten. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Dinger plan bekomme, so dass ich sie letztendlich in eine Oberfläche einlassen kann.(Schalenrand etc...) Ich meine mich erinnern zu können dass so etwas evtl. mit Dampf funktioniert, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig abgespeichert habe. (Ja ja das Alter...)
Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Perlmutt

Beitrag von Matzel1970 »

Moin Achim

Perlmutt ist Kalk und der ist sehr sehr sehr spröde. Egal ob von Muschel oder von Schnecke wie bei Dir.

Ich habe die mit Diamantbestreuten Bohren nass ausgeschnitten. Je feiner der Diamant gestreut ist um so besser. Ohne Druck und immer nass arbeiten.
Schleifen geht mit den uns gängigen Materialien. Zum Polieren habe ich dann auch wieder Diamantpapier verwendet. Eingeklebt hatte ich mit Sekundenkleber.

Ich habe einen schwarzen Deckel mit kleinen Ronden von ca. 5mm Durchmesser verschönert.
Nun weiß ich wie es geht und die Ronden liegen herum.

Mit Wärme kannst Du nur Kunststoffimitate gerade biegen.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Perlmutt

Beitrag von Buddeline »

Hallo Achim!

In kochendes Wasser weichkochen funktioniert bei Horn. Und direkt nach dem Kochen in Form biegen. Oder war es Öl? Wenn ich drüber nachdenke, werde ich unsicher. Aber funktionieren tut's, soviel weiss ich noch. 😊
Habe da mal ein Bericht gesehen, wie aus Horn Hornbrillen gemacht werden. War sehr interessant.
Bin mir jetzt unsicher, ob sich Knochen auch bis zu einem gewissen Grad weichkochen und biegen lässt.

Bei Muscheln wirst du, wie Matzel schon schrieb, wenig Erfolg haben.

Viele Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Perlmutt

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo ihr Zwei,
wenig erbauliche Nachrichten....
Habt Dank für Eure Mühe, dann werde ich wohl für mein Vorhaben andere Materialien benutzen müssen.
Die kleinen Ronden gibt's übrigens bei Dick fertig zugeschnitten, die hab ich schon öfters für Schmuckkreationen benutzt.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Achim (der jetzt seinen Adventsmarktstand aufbaut und bestückt)
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Perlmutt

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Ich hatte auch mal mit Abalone zu tun.
Ich kann nur sagen: spröde, platzt schnell, sieht aber schön aus.
Hier mal noch drei Bilder:

027.JPG
027.JPG (119.93 KiB) 2362 mal betrachtet
030.JPG
030.JPG (92.88 KiB) 2362 mal betrachtet
031.JPG
031.JPG (61.41 KiB) 2362 mal betrachtet

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Perlmutt

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Jürgen,
das sieht ja total schön aus. Ich wollte den Rand einer Schale mit Perlmutt besetzen und habe mir größere Ronden vorgestellt, aber das kann ich jetzt wohl vergesssen.
Übrigens die Forensoftware zeigt mir, dass Du 998km von mir entfernt wohnst.... :?? :?? :?? .Also wenn ich in meine alte Heimat fahre sind's 380km+ ~100km an den Hochrhein.
Grüße und danke für Deine Mühe.

Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
wosch
Beiträge: 504
Registriert: 04.06.2008 - 08:29:15
Name: Wolfgang Schätzing
PLZ: 39110
Ort: Magdeburg

Re: Perlmutt

Beitrag von wosch »

Hallo Freunde des Perlmutt,

mit der Laubsäge geht es eigentlich ganz gut.

Perlmutt1.jpg
Perlmutt1.jpg (62.78 KiB) 2093 mal betrachtet
Das Bild zeigt aufgeklebte Teile vor dem Abschleifen.
Perlmutt2.jpg
Perlmutt2.jpg (142.8 KiB) 2093 mal betrachtet

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Perlmutt

Beitrag von Helfried »

Hallo Achim,

ich habe nach etwas ganz anderem gesucht, aber alte Bücher leiten mich immer weiter und weiter, oft soweit, bis ich das eigentliche Ziel aus den Augen verloren habe ...

C.A. Martin schreibt in Der Drechsler, Leipzig 1905, ab S. 315 über die Bearbeitung von Perlmutter.
Auf Seite 317 dann: "Bisher war ein Verfahren, Perlmutter zu biegen, überhaupt nicht bekannt." Im Folgenden beschreibt er recht ausführlich das Biegen unter Hitze und Dampf. Meiner bescheidenen Meinung nach eignet sich dieses Verfahren aber nicht für Amateure, es setzt temperaturüberwachte Pressen und sicher viele erfolglose Versuche voraus.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Perlmutt

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Ihr da draußen,
ganz kurz (weil Adventsmarkt ;-) )

:danke: :danke: :danke:

Grüße und einen schönen Sonntag
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“