Messerzwinge aus Bronze aufbohren

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Messerzwinge aus Bronze aufbohren

Beitrag von Lunor »

Hallo,

eine Frage an die Metaller.
Ich habe eine Bronze-Rundstange (Rotguss)/21mm im Durchmesser und möchte diese aufbohren: 17mm und als Zwinge für einen Messergriff aufsetzen: Weihnachtsgeschenk :-)
Messingbohrer (HSS-H) finde ich nur bis 13mm.
Ein ortsansääsiger Metallbauer hat einen unattaktiven Stundenlohn und eine Drehbank besitze ich nicht.

Muß ich mich von der Idee verabschieden?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Messerzwinge aus Bronze aufbohren

Beitrag von jockel »

Hallo Jürgen,
du kannst auch einen normalen Bohrer für Stahl verwenden.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
bastelspass
Beiträge: 128
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Messerzwinge aus Bronze aufbohren

Beitrag von bastelspass »

Ich kann das aufbohren, hast halt die Portokosten.
Gerard
UMann
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2019 - 14:26:45
Name: Udo
Ort: Frankonia

Re: Messerzwinge aus Bronze aufbohren

Beitrag von UMann »

Wird dir nicht viel helfen ,aber....
Ich mache das in meiner Werksatt in 10 min, selbst bei einem Stundenlohn von 50 euro und/oder ohne Rechnung sollte das bei deinem Metallbauer nicht zu teuer sein.
Oder halt das Angebot von bastelspass

ciao
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Messerzwinge aus Bronze aufbohren

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Warum so kompliziert?
Nimm doch ein Messingrohr. Ring abschneiden fertig!!
Mach ich bei Zwingen immer so und hatte noch nie schwirikeiten.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Messerzwinge aus Bronze aufbohren

Beitrag von Rainer Wächter »

Eine Heftzwinge in Messing mit d=17mm gibt es auch als Kaufteil?
Für < 2Euro
Einfach mal googeln.

Gruß,
Rainer
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Messerzwinge aus Bronze aufbohren

Beitrag von Lunor »

Hi,

dank' Euch für die Antworten.
Einen Rohrabschneider habe ich und Messingrohr ist eine Option.
Bronze gefällt mir aber besser :nk: . Leider gibt es die Rohre nicht in 20mm Durchmesser.

Jockel: einen einfachen Metallbohrer nehmen oder HSS? Auch ohne Kühlung bohren?

Gerard: wenn es nicht klappt, nehme ich Dein Angebot gerne an. Dann melde ich mich per pn.

Grüße aus dem Norden
Jürge
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Re: Messerzwinge aus Bronze aufbohren

Beitrag von maler »

Hallo Jürgen,

wenn dir Messing nicht gefällt, nimm doch als Alternative Cupfer. Das bekommst du im Baumarkt oder aus der Schrottkiste beim Klempner deines Vertrauens.
Meine Zwingen sind alle aus Cupfer.

Burkhard
"Warum sollte man sich mit dem Sterben beschäftigen, wenn das Leben so viele Fragen stellt, die noch unbeantwortet sind?"
Luigi Colani
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Messerzwinge aus Bronze aufbohren

Beitrag von jockel »

Hallo Jürgen,
Metallbohrer sind seit zig Jahrzehnten aus HSS, und ja es geht auch ohne Kühlung, einfach die Drehzahl etwas reduzieren, du musst ja keinen Wettbewerb im Schnellbohren gewinnen!

Gruß Jockel
P.S. Ich habe das so verstanden dass es um einen Messergriff geht, und nicht um eine Heftzwinge für Drechseleisen.
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Messerzwinge aus Bronze aufbohren

Beitrag von Lunor »

Hallo Jockel,

ja, es geht um einen Messergriff. Horn und VA habe ich bisher verwendet und möchte nun mal ein anderes Material ausprobieren.

Frage zum Messing und Kupfer: wie behandelt Ihr diese Metalle, damit sie durch den Gebrauch nicht unansehnlich aussehen (korrodieren)?

Grüße
Jürgen
Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Messerzwinge aus Bronze aufbohren

Beitrag von Schliefer »

Hallo alle,
aus Sicherheitsgründen möchte ich anmerken, dass ein sicheres aufspannen des Werkstückes vorgenommen werden muss.
VG
GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
hera
Beiträge: 547
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Messerzwinge aus Bronze aufbohren

Beitrag von hera »

Hallo Jürgen,
ich habe Messing früher ab und zu als Material für den Handschutz oder Knebel bei Jagdmessern verwendet,
bin allerdings wieder davon abgegangen, weil es mit der Zeit durch Oxydation immer unansehnlich wurde.
Das kann man dann relativ einfach mit einem Poliertuch wieder hübsch machen, aber es ist schon lästig.
Einen haltbaren Schutz habe nicht gefunden, ausser den Polituren für Schiffsbeschläge, die aber auch nicht besonders halten.

Die Alternative ist für mich Neusilber, wenns denn kein VA sein soll. Neusilber läßt sich genauso leicht bearbeiten wie Messing, hält aber den Glanz.

So sieht das aus nach fast 2 Jahren ohne Pflege

Neusilber Zwinge.jpg
Neusilber Zwinge.jpg (151.93 KiB) 3089 mal betrachtet

Gruß
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Messerzwinge aus Bronze aufbohren

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Jürgen,
Zum Schutz der Oberfläche von Messing oder Bronze ist Zaponlack das beste.

Gruß Hermann
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Messerzwinge aus Bronze aufbohren

Beitrag von Lunor »

Hallo Hermann und Hermann,

danke für die Tipps :danke: . Ich werde beides testen. Mein Bastelzimmer wird noch eine Versuchswerkstatt ;-)

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“