pen blanks von anderer Art

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

pen blanks von anderer Art

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

selber gehöre ich nicht der Zunft der Schreibgeräte-Drechsler an, aber einige von meinen Freunden.
Da ich gerne mal mit Epoxidharz und anderen Materialien experimentiere, habe ich ein paar ungewöhnliche pen-blanks gemacht.
Sie gehören sich nicht zum Standardprogramm eines Stiftedrechslers, doch für ausgefallene Einzelstücke eignen sie sich sehr gut, denke ich.
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Paul

Übersicht pen-blanks 19x19x160 mm
Übersicht pen-blanks 19x19x160 mm
Set Vorlage.jpg (70.05 KiB) 2315 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: pen blanks von anderer Art

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Paul,

untercshätzte die Stifte-Fuzzis nicht ;-)

Ich zeige das hier nicht, weil dann gleich wieder das obligatorsche „bääähh... Expoxy ist böse ... das mag ich nicht ... etc." anfängt. Und wenn ich ehrlich bin: ich ärgere mich jedes mal drüber, wenns anderen passiert. Aber das ist nur meine „Befindlichkeit“ – jeder soll natürlich sagen, was er meint.
Ausnahmsweise ein Beispiel nachfolgend: Echter Hallertauer Hopfen aus einer ganzen „Hopfenstift-Serie". Manche dieser Stifte sind sogar in die höhere Bayerische Politik gewandert .... :-)

Liebe epoxchialische Grüße,

Helmut
  
Aurin-Hopfen-V1-1.jpg
Aurin-Hopfen-V1-1.jpg (62.08 KiB) 2281 mal betrachtet
  
Aavalon-Hopfen-Roller-7-2.jpg
Aavalon-Hopfen-Roller-7-2.jpg (74.75 KiB) 2281 mal betrachtet
 
 
Brieföffner-Hopfen-Chrom-2.jpg
Brieföffner-Hopfen-Chrom-2.jpg (50.22 KiB) 2281 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: pen blanks von anderer Art

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Paul,
die Rohlinge sehen so ja nach garnichts aus :mrgreen: :mrgreen: , ich denke wir wollen die Ergebnisse sehen :klatsch: :klatsch: .

Es wäre schön zu hören und vielleicht auch zu sehen, wie sich der Jute-Rohling bearbeiten lässt. :prost: :prost:


Gruß von der Nordseeküste

Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: pen blanks von anderer Art

Beitrag von PaRay »

Sevus Helmut,

die sind wirklich schön! :klatsch:
Hopfenblüten aus der Hallertau. Das erinnert mich an meine Jugend, da habe ich mir beim Hopfenzupfen als Erntehelfer etwas dazu verdient und Hopfentee :-L trinke ich immer noch besonders gerne.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: pen blanks von anderer Art

Beitrag von PaRay »

Nord_holzwurm hat geschrieben: 22.08.2020 - 18:28:51
Es wäre schön zu hören und vielleicht auch zu sehen, wie sich der Jute-Rohling bearbeiten lässt.
Servus Thomas,

auf das Ergebnis mit dem Jute-Rohling bin ich auch gespannt.
Auf dem angehängten Bild sind, von oben nach unten, grob gerundet,
Bankisa mit dunkelgrünem Harz
Bankisa mit blauem Harz
Olivenholz
Eiche Querholz durchgeräuchert
Weinrebe stabilisiert

Die Bildqualität ist leider nicht besonders, da ich das Foto via WhatsApp bekommen habe.

LG
Paul

pen blank test (3).jpg
pen blank test (3).jpg (108.73 KiB) 2239 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: pen blanks von anderer Art

Beitrag von Holzfabi »

Dieses Foto verspricht einiges... Ich glaube das werde schöne Stifte! Würde ich gerne auch mal ausprobieren!

Viel Spass beim Experimentieren!
Fabi
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: pen blanks von anderer Art

Beitrag von Brennholzveredler »

An Helmut,
dein Hopfenschreiber ist mehr als edel!

Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: pen blanks von anderer Art

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Herbert,

ganz lieben Dank für deine liebe Rückmeldung - das freut mich als kleinen Stifte-Fuzzi sehr!
Das war mein erstes Expoxy-Projekt, das ich mit Equipment (und Tipps) von Jürgen Kramer gemacht habe.
Mittlerweile häng ich „am Seil“ eines bekannten Segelschulschiffes ... da hätte ich gerne einige Taue zur Verarbeitung. Aber das ist ein mittlerer Staatsakt, diese zu bekommen. Das wären tolle Stifte mit Geschichte ;-)

Aber so Rückmeldungen sind der Rückenwind der drechslerischen Kreativität - Danke!!!

Liebe Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“