Die Schönheit der Baumpilze

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

bei meinen Streifzügen durch die heimischen Wälder habe ich meine Kamera natürlich immer dabei. Besonders fasziniert mich die Vielfalt der Pilze, nicht nur am Boden, sondern gerade auch am lebenden und toten Gehölz. Bei der teils bizarren Schönheit, welche die Myzele dieser Lebewesen im Holz hinterlassen, kann man meist nicht sagen, wie der Verursacher ausgesehen hat.

Ich habe mich selber schon oft gefragt, aber noch nie ausprobiert, ob man diese Pilze trocknen und dann drechseln kann.
Vielleicht nachdem man sie stabilisiert oder mit Harz getränkt hat und wie das Ergebnis wohl aussehen mag?

Hat das vielleicht schon mal einer von euch probiert? Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße vom Pilzkucker
Paul

Baumpilze (8).jpg
Baumpilze (8).jpg (80.92 KiB) 3996 mal betrachtet
Baumpilze (7).jpg
Baumpilze (7).jpg (180.4 KiB) 3996 mal betrachtet
Baumpilze (6).jpg
Baumpilze (6).jpg (140.1 KiB) 3996 mal betrachtet
Baumpilze (5).jpg
Baumpilze (5).jpg (170.36 KiB) 3996 mal betrachtet
Baumpilze (4).jpg
Baumpilze (4).jpg (146.45 KiB) 3996 mal betrachtet
Baumpilze (3).jpg
Baumpilze (3).jpg (97.36 KiB) 3996 mal betrachtet
Baumpilze (2).jpg
Baumpilze (2).jpg (134.81 KiB) 3996 mal betrachtet
Baumpilze (1).jpg
Baumpilze (1).jpg (162.46 KiB) 3996 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von Maxy »

Vorsicht, wenn du da rumexperimentierst.
Manche brennen wie Zunder! 😂
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von SteffenM »

PaRay hat geschrieben: 24.08.2020 - 09:21:27
Hat das vielleicht schon mal einer von euch probiert?
Hallo Paul,

hier im Forum dürftest du am meisten mit Acryl arbeiten. Also wenn das einer ausprobiert, dann wohl du. :klatsch:
Soweit ich mich erinnere, besteht das Innenleben dieser Pilze aber aus sehr langweiligem, feinporigen Schwamm. Vielleicht findest du ja einen abgestorbenen oder bereits zerbrochenen Pilz und kannst mal reinsehen, ob sich das überhaupt lohnt. (Ein echter, grobporiger Schwamm aus der Drogerie dürfte interessanter werden.)

Halte uns auf dem Laufenden!
Steffen
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von Hotte »

Achtung Paul.
Eingeatmeter Pilzstaub ist nicht gut für die Lunge.
Wenn getrocknete Pilze wieder feucht werden, fangen sie schnell an zu faulen, schimmeln
und wieder weiter zu wachsen.
Deswegen schneide ich auch keine Schiebeburgen aus Pilzen obwohl sie sehr gut wirken.

Lg Horst
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Paul,

ich rate davon ab, Pilze als Drechselmaterial zu nutzen. Das Ergebnis wird dich enttäuschen. Bleib' beim Holz. Bäume und Pilze sind bekanntermaßen existenziell wechselseitig untrennbar verbunden.
Deine Fotos von Porlingen sind sehr spannend, vor allem die Bilder vom Zunderschwamm (Fomes fomentarius). Sie zeigen, dass sich dass Wachstum der Pilze völlig unabhängig vom Leben und vom Standort und der Lage des von ihm befallenen Baumes fortsetzt. Die Fruchtkörper gedeihen immer geotrop, richten sich also immer zum Erdmittelpunkt aus. Woher die das nur wissen?
In deiner Sammlung habe ich neben dem Zunderschwamm noch den Glänzenden Lackporling entdeckt und den Rotrandigen Baumschwamm. Der Lackporling zählt übrigens unverändert zu den sogenannten Heilpilzen. Man muss nur dran glauben, die Chinesen glauben schon seit Jahrhunderten an seine medizinische Heilwirkung. Der Zunderpilz hilft beim Zigarettenanzünden, wenn gerade die Streichhölzer nass geworden sind. Meine Tochter verarbeitet Teile des Schwamms zu kleinen Taschen.

Wer sich mit Holz beschäftigt, landete früher oder später auch bei den Pilzen.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Helge
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2014 - 03:07:15
Name: Helge Schäfer
PLZ: 75015
Ort: Bretten-Neibsheim

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von Helge »

Hallo Paul,
mit getrockneten Baumpilzen kann man folgendes machen

B53BFA2B-EB92-4714-BC8C-95F3915F1CEC.jpeg
B53BFA2B-EB92-4714-BC8C-95F3915F1CEC.jpeg (83.62 KiB) 3588 mal betrachtet

Die Sägearbeit habe ich vor längerer Zeit bei einem kleinen Markt gefunden und musste sie haben.
Einfach toll uns immer wieder ein Blickfang.

Grüße aus dem sonnigen Kraichgau

Helge
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von eibchen »

Hallo Pilzfreunde,
von Hans Schaub wurde das Buch Zunderschwamm und mehr! Veröffentlicht unter ISBN 978-3-86870-933-9 .
Dazu gab es eine sehr interessante Ausstellung in Olbernhau über Zunderschwamm und allgemein Baumpilze,
über die handwerkliche Nutzung und die Verwendung als Heilpilze.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von SteffenM »

Helge hat geschrieben: 25.08.2020 - 07:03:30
Hallo Paul, mit getrockneten Baumpilzen kann man folgendes machen [...]
Dein Foto zeigt eine Schiebeburg, von der [mention]Hotte[/mention] schrieb.

Mir gefällt's! :)

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Staub ist nie gut in der Lunge.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Paul,
besten Dank für die interessanten Bilder.

Und weil es zum Thema passt, ein Link zu einem Beitrag mit einem essbaren Pilz...

viewtopic.php?f=38&t=54767

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von PaRay »

[mention]Helge[/mention] hat uns eine Schiebeburg gezeigt. Ich hatte davon noch nie gehört und mal ein bisschen gegoogelt.
Fündig geworden bin ich bei der Honigburg. Hier seine Schiebeburgen..

Liebe Grüße
Paul

http://honigburg.de/themen/schiebeburg.html
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von Maxy »

Hotte hat geschrieben: 24.08.2020 - 12:02:46
Deswegen schneide ich auch keine Schiebeburgen aus Pilzen obwohl sie sehr gut wirken.

Ich hatte "Schiebeburg" vorher noch nicht gekannt und habe erstmal gerätselt, was die Autokorrektur falsch gemacht hat und wie das "richtige" Wort wohl heißen könnte! 😁
Irren ist männlich 😆
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von Beili1959 »

Aus einer meiner ersten Kugeln hat sich dieser Pilz entwickelt. Anscheinend gefällt ihm der Standort, er wächst sehr schnell.
Mal schauen wie gross er wird. Vorsichtshalber steht er jetzt im Flur.
Ich sehe sehr viele z.T. fantastische Gebilde dieser Arten in unseren Wäldern.

Gruß Harald

IMG-20200826-WA0000.jpg
IMG-20200826-WA0000.jpg (50.1 KiB) 3169 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“