Monatsaufgabe für Januar: Schale gerettet

Stammtischübergreifende Drechselaufgaben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Monatsaufgabe für Januar: Schale gerettet

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Kollegen

Für diesen Monat wieder etwas sinnvolles :-)
Wie oft sind beim Trocknen Schalen gerissen,
beim fertigdrechseln hatten wir im Bodenbereich den Durchblick.
Macht das beste daraus, rettet sie und zeigt sie. :-)

Sehr schön wäre ein Bild vor der Rettung und ein Bild
nach der Wiederbelebung ;-)


Die Größe ist egal, es geht hier nur um die Problemlösung.

Wie immer: Ich bin gespannt


Gruß Klaus

*edit by Raupenzwerg
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Beitrag von maler »

Hallo Klaus,

meintest du Modenbereich, Hodenbereich oder... :mrgreen:


Irrtum, sprach der Igel...


Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Natürlich meine ich den Bodenbereich
obwohl ich gerne mal eine Schale mit Hoden sehen würde :-L


Grüße Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Schale-transformiert

Beitrag von beluga »

Hallo Klaus,

zu diesem Thema habe ich etwas: Eine gerettete Schale aus Weide, Durchmesser ursprünglich 40cm, Höhe knapp 20cm.

Die Geschichte dazu geht folgendermaßen: Ich drechselte wohlgemut ein großes Stück Weide innen aus. Leider reichte mein damaliger Wandungstaster nur etwa 12 cm weit, ich wähnte mich aber mit meinen gefühlvollen Händen und der jahrelangen Erfahrung im sichern Bereich.
Plötzlich sagte mein bewundernd zuschauender, damals siebenjähriger Sohn: Guck mal Papa, da scheint ja Licht durch!
- Alle Euphorie verflog im nu, die Schale war ruiniert!
Da ich aber bereits so viel Arbeit in das gute Stück investiert hatte, konnte ich mich nicht entscheiden, es zu verfeuern. So entstand die Idee, die Schale auseinander zu sägen und als Halbschalen wieder zusammenzusetzen. Als Verbindung wählte ich Lederschnüre, wobei diese spiegelbildlich zu den sich überlappenden Wandungsteilen angeordnet wurden.

Das Ergebnis war überraschen überzeugend, und dem Uneingeweihten erscheint die Schale nicht als Notlösung:

Bild
Bild
Bild

Gruß aus Ostfriesland,

Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Bernd

absolut gelungene rettung. :klatsch:

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Bernd,
da vereint sich wohl Beruf mit Hobby :-)
Gruß
KG
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

sehr, sehr überzeugend.

der Bioschreiner
uwe

als Monatsaufgabe etwas zu früh
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Bernd
Da sieht man daß man aus einer vermurksten Schale sehr viel rausholen kann :klatsch:
Genau deshalb hab ich mir dieses Thema überlegt

alle anderen bitte ihre Stücke erst ab ersten Februar einstellen



Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Oh, t`schuldigung, war mir nicht bekannt, dass die Ergebnisse für die Monatsaufgabe erst im nächsten Monat eingestellt werden sollen.
Ich habe mich nur so erfreut, dass ich die Geschichte dieser Schale einmal einem größeren Publikum erzählen konnte.
So ein Frühstart soll nicht wieder vorkommen.
(Allerdings glaube ich, das die meisten kommenden Beiträge "historische" Werke zum Thema haben werden. Andernfalls müssten ja alle Enthusiasten erst einmal defekte Schalen produzieren, oder? Gar kein so übler Gedanke übrigens zu Anregung der Kreativität...--- waren da nicht noch der eine oder andere gerissene Rohling auf dem Dachboden??)

Gruß,

Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Bernd
Ich glaub auch das momentan alle die 'Misfit' Schalen suchen und überlegen was sie draus machen. Allerdings
haste natürlich auch die Messlatte diesen Monat etwas höher gehängt. ;-)

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Kollegen
zur Erinnerung und meine gerissene Schale
Türkenkirsche
Dm 45cm
Freu mich ab Mittwoch auf eure Lösungen:-)


Bild


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
many
Beiträge: 137
Registriert: 24.10.2009 - 22:31:31
Ort: Bischofszell
Kontaktdaten:

Zerbrochen

Beitrag von many »

Hallo Drechslerfreunde

Beim abdrehen des Bodens, hat sich diese Schale aus einzigartiger Platane, in der Werkstatt selbstständig gemacht. :-(

Jetzt ist die Schale zu einem Kunstwerk mutiert und der Verkaufspreis hat sich verdoppelt. :-) :-)

Gruss Manfred

Bild
Benutzeravatar
drelost
Beiträge: 237
Registriert: 10.01.2010 - 20:30:59
Name: Martin Lothschütz
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Am Thema vorbei ?

Beitrag von drelost »

Hallo Drechselfreunde,
Jetzt ist es zwar keine Schale mehr aber sonst ist mir nichts dazu eingefallen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Martin
Was heißt hier sonst ist mir nix eingefallen :??
Genau das ist das, was man(n) sehen will :klatsch:
Ich muß später meine Bananenschale einstellen.


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Kollegen
Hier meine Bananen-Schale :-)

Bild

Bild

Bild



Grüße Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

@ Martin = :maintor1:

@ Klaus = :maintor1:

Ich habe nicht mal eine heile Schale, geschweige denn eine kaputte, also bin ich ..raus.. :heul ( :mrgreen: )

Gruß oldy :prost:
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Wolfgang
Dann fang doch endlich an
Ich bau auf dich :mrgreen:


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo
Mir hat es die Schale nicht direkt auf der Drechselbank zerlegt, das Problem fing schon davor an. Da gabs mal über viele
Umwege einen frisch gefällten Kirschstamm grösseren Durchmessers. Leider musste der gefällt werden wegen Pilzbefall.
Just an dieser Stelle, wo bei einem Stammriss der Pilz sich im Holz ausbreiten konnte, ging die Schale beim trocknen auf.
Die Schwesterschalen wurden thermisch verwertet, diese hatte Glück, hinter der Heizung versteckt. Dann kam die Aufgabe,
und nun, also was draus machen ?

Bild
Das war die Schale, Anfang Januar, als ich sie rausgesucht hatte. Schön weit aufgegangen...
Nun ging es los, mit gefärbten Epoxy wurden die Risse aufgefüllt, anschliessend nach dem aushärten
die Schale fertig drehen und noch geölt.

Bild
Die fertige Schale, Dm=33cm, Wandstärke 2cm, Höhe 12cm.

Bild
Detail vom gefüllten Riss

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo

Ich schreibe hier schon von Schale gerettet.
Mein größter Fehler hier war aber kein Foto von der vorgedrechselten Schale zu machen.
Wer genau hinschaut kann links an der Schale noch erkennen daß die Jahresringe ausgebrochen waren.
In mehreren Arbeitschritten habe ich das ausgebrochene Teil 10 mm nach oben und hinten versetzt, dann eingeklebt
und innen bündig gedrechselt.
Eine Schwierigkeit war das Drechseln der Schale mit dem ausgebrochenen Teil vor dem Einkleben.
Einer meiner schönsten Schalen.
Ich konnte mich auch nur schwer von ihr trennen.

Walmußholz ca. 50 cm und 15 cm hoch.

Eines habe ich mit dieser Schale gelernt.
Nie aufgeben, wenn die Chance besteht noch was schönes daraus zu machen.



Bild

Gruß Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Michael aus P.
Beiträge: 106
Registriert: 10.06.2008 - 10:28:58
Ort: Puschendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus P. »

Hallo Kollegen,

hier zwei Arbeiten, die ich nach Trocknungsrissen vor der thermischen Verwertung gerettet habe:

Bild

Ahorn, gestockt, 13,5 x 8,3cm
Den Trocknungsriß habe ich mit Schleifstaub und Sekundenkleber aufgefüllt, anschließend noch mal frischen Sekundenkleber aufgetragen und feine Messingspäne aufgestreut.

Bild

Buche, gestockt und Ebenholz, 31,0 x 18,5cm
Den Trocknungsriß von ca. 10 - 20 mm Breite habe ich zunächst mit passenden Ebenholzstücken ausgefüllt und anschließend die restlichen Spalten mit Ebenholz-Schleifstaub und Sekundenkleber aufgefüllt.

Rotierende Grüße
Michael P.
Respekt bekommt nur, wer ihn auch verdient.
Antworten

Zurück zu „Drechselaufgabe des Monats“