Welches einheimisches Holz

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
mad.eira
Beiträge: 97
Registriert: 06.01.2015 - 14:05:32
Ort: Dortmund
Kontaktdaten:

Welches einheimisches Holz

Beitrag von mad.eira »

Hallo!

Mir ist ein teilweise gestockter Stammrest von einem einheimische Baum zugefallen und ich hätte gerne gewusst, was für ein Holz das ist.

Beim Sägen/Zerspanen (des noch nicht gestocketen Teils!) entwickelt sich ein leicht unangenehmer Geruch. Schwer zu beschreiben.

Die Rinde:
Bild

Schnittbild nach dem Sägen:
Bild

Und hier sehr schön zu sehen, ein besonderes Muster, das ein bischen an Haare erinnert:
Bild
Beste Grüße,
Bernd.
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

PLATANE

GerhardL
Pete97
Beiträge: 108
Registriert: 09.07.2012 - 20:40:11
Ort: Dorfen

Beitrag von Pete97 »

Hallo,

Ich würde mal Traubenkirsche tippen.
Reibe die Rinde mal an deinem Hosenbein, wenn du jetzt grüne spuren auf selbiger findest, bestärkt das meine Meinung. (Ich weiß doch auf welchen Bäumen ich als kleiner Junge klettern war :evel :mrgreen: )

Gruß Peter
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo!

Das hat nichts mit Traubenkirsche zu tun. Das ist Platane zu 100 Prozent, wie schon vorher geschrieben.

Beste Grüße,

Wolfi
Benutzeravatar
mad.eira
Beiträge: 97
Registriert: 06.01.2015 - 14:05:32
Ort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von mad.eira »

Hallo!

Nach Vergleichen von Plantanenholz-Bildern aus dem Web mit meinem Holz komme ich zum Schluss, das es sich wohl wirklich um Plantane handelt.

Danke, an alle!
Beste Grüße,
Bernd.
Wirbelwind
Beiträge: 43
Registriert: 08.12.2011 - 17:59:19
Ort: Oberndorf

Beitrag von Wirbelwind »

Ich denke auch daß es Platane ist!
Barbara
Maxl
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013 - 19:35:49
Ort: München

Beitrag von Maxl »

es verwundert der fehlende Tarnanzug - ein junger Ast? - aber eindeutig.
Max
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“