ADVENTSKALENDER 2015

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
konrad1
Beiträge: 105
Registriert: 19.10.2014 - 15:23:56
Name: --
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von konrad1 »

Hallo,
schön gemacht
und schön gefreut
jeden Tag etwas Interessantes, zum wundern und sich inspirieren lassen...
Dankeschön und alles Gute zum Fest
Mit freundlichem Gruß
konrad
Runimog
Beiträge: 228
Registriert: 31.12.2006 - 11:56:34
Name: --
PLZ: 81477
Ort: München

Beitrag von Runimog »

Hallo Kaspar,

Mir geht es wie dem Fritz, daß ich traurig bin das ein Advents- Kalender nur 24 Türchen hat.
Ich hätte von deinen Arbeiten, die ich sehr bewundere, gerne einen Jahreskalender.
Dies wird aber nur ein Traum bleiben da mir klar ist das dies wirklich viel Arbeit ist.
Ich freue mich schon auf morgen.

Mit voller Hochachtung
Liebe Gruße, Rudi
Allgäu-Dieter
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2014 - 11:46:55
PLZ: 87545
Ort: Burgberg i. Allgäu

spannung wächst jeden Tag

Beitrag von Allgäu-Dieter »

Hallo Kaspar,
mit jedem offenen Türchen steigert sich die Vorfreude auf den 8. Januar - da ist für mich nochmal Weihnachten, wenn wir deine Austellung besuchen dürfen. Auch nach 5 Jahren Hobbydrechseln bin ich immer noch absoluter Anfänger und einfach bei vielen Türchen "nur sprachlos".
Vielen Dank für die Freude zur Adventszeit, die Du mit Deinen Objekten verbreitest.
Dir und Deiner Familie, Freunden,Mitarbeitern, Nachbarn, Hund, Katze und Maus wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.
Grüße Dieter
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo Kaspar und alle Mitleser, die diesen Kalender gespannt verfolgen,

die Eschenschale ist wunderschön, die Größe sieht man ihr gar nicht an (d.h. die Proportionen stimmen!). Bemerkenswert finde ich, wie wenig sie sich offensichtlich verzogen hat, obwohl sie aus einem Zwiesel stammt: Hast Du sie nass fertig gedreht, oder in mehreren Schritten überdreht und zwischenzeitlich etwas "arbeiten" lassen?


Ich finde Deine Idee eines Adventskalenders grandios und möchte daher an das Forenteam folgenden Vorschlag machen: 2016 einen öffentlichen Adventskalender ins Forum zu setzen, bei dem jeder Werke zu den Kalendertürchen einstellen kann: Das gäbe doch eine nette Sammlung zum Ende des Jahres, und so mancher könnte sich ermutigt sehen, etwas beizutragen ohne selbst einen ganzen Artikel schreiben zu müssen.

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Bernd, hallo Drechselfreunde,
die Escheschale hat sich schon verzogen, man sieht es vielleicht besser auf folgendem Bild. Übrigens ist das genaue Maß im Dm nun 99 bis 94cm. Hatte sie gleich ganz fertig gemacht.

Bild

Bild

Bernd, Deine Idee mit einem öffentlichen Advendskalender möchte ich nur unterstützen. Ich freue mich über jedes Bild das gezeigt wird.

Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

22. Türchen

Hallo, heute möchte ich eine dünn gedrechselte Eichenschale vorstellen die eigentlich gar nicht hier hergehört.
Denn es ist eine Arbeit aus der sogenannten "Schlosseiche" vom Ändu-Bericht vor zwei Jahren.
Der Dm ist 47cm, die Höhe 12,5cm.

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

WUNDERBAR :maintor1:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Kaspar,

vielen Dank für die vielen tollen Objekte die du hier mal eingestellt hast, habe mir heute auch mal deine Internetseite angesehen und kann nur sagen Hut ab.
Besonders beeindruckt haben mich deine oft sehr dünnwandigen Teile mit beachtlich großen Dimensionen. Da muss man ja nicht nur präzise arbeiten sondern auch relativ schnell sein, weil sich diese Objekte ja vermutlich schon beim drehen beginnen sich zu verrformen.
Egal was jetzt noch kommt (ein paar superlative hast du ja noch auf Lager) , es war echt klasse und hat Spaß gemmacht.
Ich wünsche schöne Feiertage.
Gruß
Der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Kaspar

Manchmal kommt das Holz genau an die richtige Adresse.

Diese Schale ist absolut mein Faforit, die ist echt der Hammer!

Gratuliere zu den vielen vorgestellten Arbeiten :danke:

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
drachenspan
Beiträge: 243
Registriert: 09.06.2008 - 21:03:25
Ort: Hannover

Adventkalender

Beitrag von drachenspan »

Hallo,
Dein Adventkalender ist eindeutig der beste Beitrag des Jahres,
mit wirklich sehenswerten Objekten.
Ganz herzlichen Dank dafür.
Schöne Feiertage wünscht Drachenspan
Der mit der Holzmann Vario tanzte!!!
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

23. Türchen

Heute ein Bildbericht über den großen Liegesessel den ich im Frühjahr gedrechselt und schon teilweise publik gemacht hatte.
Vor ein paar Wochen, nach endgültiger Trocknung, ist er nun geschliffen und geölt.
Die Form ist, wie auch bei beiden "Fernsehsesseln" sicherlich nicht optimal. Ich würde diese Arbeiten eher als Prototyp, bzw. Versuch, werten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
kaiwood
Beiträge: 41
Registriert: 23.02.2015 - 13:02:00
Ort: Merzig

Einfach wunderbar!

Beitrag von kaiwood »

Hallo Kaspar,

das war eine hervorragende Idee von Dir hier diesen Adventskalender zu starten.
Wenn sich ein Tuerchen nach dem anderen oeffnet kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
Ganz grosses Kino! Super tolle Objekte! :klatsch:
Besonders beeindruckend finde ich die mega "Truemmer" mit einigen hundert Kilos die Du zu wunderbaren Teilen verarbeitest.
Fuer mich als blutiger Anfaenger ist das sehr beeindruckend und motivierend.

Merci beaucoup!
:danke:
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

DANKE

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo Kaspar

Als jemand der sich nur noch ab und an einloggt ist dieser Beitrag ein Ansporn es wieder öfter zu tun. Eine tolle Idee das Forum zu bereichern. Deine wunderbaren Arbeiten sind hier zusammen sehr gut aufgehoben.

Danke furs (erneute) Zeigen. Ich wünsche Dir weiter unfallfreies Arbeiten, Inspiration und Unterstützung von alles Seiten bei der Umsetzung Deiner Ideen.

Ich bedauere es immer wieder Deine Werkstatt zum Algäuer Treffen nicht besucht zu haben.

Dir, Deiner Familie und den anderen Drechselfreunden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
drexlbart
Beiträge: 46
Registriert: 28.04.2015 - 15:15:16
Ort: Weeze

Beitrag von drexlbart »

Hallo Kaspar,

ich danke Dir für Deine tolle Idee, auf diese Weise Deine beeindruckenden Projekte zu zeigen.
Es macht einfach Spaß zuzusehen. Und sich inspirieren zu lassen.

Herzlichst :danke:

Dir und deiner Familie wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und produktives 2016.



Thomas
Vertraue nicht denen, die meinen, die Wahrheit gefunden zu haben, sondern jenen, die sie suchen.
Eifler
Beiträge: 207
Registriert: 10.07.2011 - 03:37:28
Name: Thelen Erich
PLZ: 56729
Ort: Monreal

Adventskalender

Beitrag von Eifler »

Hallo Kaspar ,
es ist ja kaum noch was hinzu zu fügen , was die
Vorgänger schon alles geschrieben haben .
Alleine die Idee einen so tollen mit Drechselspezialitäten
gespickten Kalender zu machen ist schon ein großes
Danke wert.
Wir hatten ja beim letzten Besuch das Glück eine
Besichtigung Deiner Unikate zu sehen .
Du bist in dieser " Preislage " einzigartig , Ideeen
und Ausführung sind einfach spitzenmäßig.
Sicherlich bin ich nicht der Einzige der sich wünscht
weiterhin viele Objekte und Arbeitsberichte von Dir
zu sehen.
Ich wünsche Dir und deiner Familie ein frohes Fest
und ein erfolgreiches Jahr 2016
Wer die Geometrie begreift vermag in dieser Welt alles zu verstehen .
Galileo Galilei
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

24.Türchen

"Dreifaltigkeit"
Wir wünschen Allen friedvolle, schöne Weihnachten - herzliche Grüße - Gabi und Kaspar

Bild
Skulptur 146cm hoch, 72cm breit

Bild
dertampon
Beiträge: 230
Registriert: 05.05.2015 - 09:38:59
Name: Oliver Baumann
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad

Beitrag von dertampon »

Guten Morgen ihr beiden,
Schade, echt schade das schon der 24. ist .... Es war jeden Tag eine Freude deine Beiträge anzuschauen.
Danke !
Ich wünsche auch allen ein frohes Fest.
Lg
Oliver
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Kaspar,

Dein Adventskalender ragt für mich um Längen über alle anderen Beiträge dieses Jahres hinaus, ich bin staunend sprachlos. Deshalb ein schlichtes :klatsch: und ein ganz dickes Danke, dass Du uns das Vergnügen gemacht hast.
Ein erfolgreiches 2016 wünsche ich Dir, dass Du bei den Dimensionen unfallfrei bleibst und uns weiter an Deinen Werken teilhaben lässt.

Nochmal danke,

Stefan
schlury
Beiträge: 110
Registriert: 07.04.2008 - 08:17:35
Ort: Neidenstein

Beitrag von schlury »

Hallo Kaspar

Jetzt ist es schon vorbei mit dem Adventskalender.
Ich danke dir für diese Idee und die Umsetzung. Du hast uns sehr viele schöne Arbeiten von dir gezeigt.
Ich wünsch dir eine schöne Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr, so dass du uns auch im nächsten Jahr mit einem Adventskalender überraschen kannst. :klatsch:
Ach ja, wenn ich deinen Liegestuhl von hinten sehe, dann erinnert der mich an eine Schildkröte.

Viele Grüße Michael
Ja Schlury nicht Karl nicht Heinz nicht Otto nur Schlury
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Kaspar!

So das wars nun und die Bilder haben ja doch gereicht.
Ich glaube es war mitunter stressig für Dich jeden Tag
ein Bild einzustellen, aber es war eine schöne Idee von Dir.

Danke und schöne Feiertage --- Jürgen!
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Kaspar,
man die 24 Tage waren jetzt viel zu schnell um, schade! Es war sehr schön anzusehen und ich hab mich jeden Tag auf Dein neues Objekt gefreut. Es war täglich mein erster Blick im Forum.
Ich danke Dir herzlich dafür.

Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2016.
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Kaspar,

Es war schön Deine Werken zu teilen mit uns. Leider sind die 24 Tagen vorüber.
Ich wünsche Dich mehr solch schöne Arbeiten in 2016.

Herzlcihe Grüssen von -4m70 NAP

Bert Rosbach.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Hallo Kaspar,

vielen herzlichen Dank für deinen kurzweiligen Kalender.
Ich habe schon jeden Morgen auf das neue Türchen gewartet, bevor es in die Werkstatt ging!
Du hast hier wirklich eine außergewöhnliche und einzigartige Sammlung deiner Werke gezeigt.
Ich hoffe du findest auch im Jahr 2016 wieder genug Zeit zum Drechseln,
eine Fortsetzung des Kalenders im nächsten Jahr wäre natürlich sehr schön!

Vielleicht nehmen ja die Kollegen hier im Forum deinen Adventskalender als Beispiel und zeigen auch hier wieder verstärkt ihre Werke.

Moni, Swenja und ich wünschen dir und deiner Familie ein besinnliches und fröhliches Weihnachten und nen guten Rutsch!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Andreas Stölting
Beiträge: 275
Registriert: 12.06.2010 - 20:39:57
Ort: Geestland (Bad Bederkesa)

Beitrag von Andreas Stölting »

Moin Kaspar,

leider ist die schöne Zeit schon vorbei. Die Idee deines Kalenders ist super und die zur Schau gestellten Stücke sehr inspirierend.

Dir und Deiner Familie wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start im neuen Jahr.

Mögen Deine kreativen Ergüsse kein Ende finden ;-)


Weihnachtliche Grüße aus dem verregneten Norden

Andreas
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Beitrag von Badener »

Hallo Kaspar,

ich mache es einfach ganz kurz. War von Anfang an sowas von begeistert. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
So einen begeisterten und inspirierenden Tread gab es aus meiner Sicht, seit ich hier reinschaue, noch nicht. :danke: :danke:

Wir wünschen dir und deiner Familie Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

Grüße von der Mosel

Christel und Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“