Wie Spirale in Dosendeckel/Teller "gravieren"?

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für passigdrehen und Rose-Engines

Moderator: Forenteam

Antworten
ahorn
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2013 - 23:43:11
Ort: Sauldorf

Wie Spirale in Dosendeckel/Teller "gravieren"?

Beitrag von ahorn »

Ein herzliches Hallo an alle Drechselkünstler,

ein guter Freund möchte einen Teller bzw. Dosendeckel (Durchmesser ca. 20-25 cm), in den er eine gleichmäßige Spirale als Ornament haben möchte. Optimal wäre es, wenn die Spirallinie als eine ca. 3-4 mm breite Vertiefung erscheinen würde. Der Teller bzw. Dosendeckel ist kein Problem, aber wie bekomme ich eine gleichmäßig von außen nach innen verlaufende Spirale eingraviert? Geht das auf der Drechselbank (wenn ja, wie) oder braucht es eine Oberfräse und/oder weiterer Hilfsmittel? Ich bin für alle Ideen dankbar.

In gespannter Erwartung
Armin
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo,

Das ist nicht leicht zu tun. Um eine gleichmässige Spirale zu bekommen muss der schneidende oder fräsende teil quer zum bankbett bewegen gesteuert durch die spindelachse damit bei jede Umdrehung die seitliche Bewegung dasselbe ist.In der praxis geschieht darauf eine ornamental Drechselbank die einen querschlitten hat gekuppelt über stangen oder ketten, mit der spindel. Entweder eine HOLTZAPFEL oder eine EVANS historische bank kaufen mit alles drum und dran oder selber etwas bauen.


gruss,


Jan
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

http://lignolathe.com/de/ornamental_sph ... /index.htm

Lignotec würde auch gehen, wäre bestimmt billiger als eine Holtzapfel, aber immer noch schweineteuer.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Armin,

habe so etwas schon in kleinerer Form gemacht.

Meine Fräser sind bis 3mm.

z. B.

Bild

hier sind kleinere Fräser zum Einsatz gekommen.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Hallo Manfred,

habe leider Dein Update heute erst gesehen - magst Du vielleicht erläutern, wie Du das so schön hinbekommen hast?

Danke und liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

ja lieber manfred,

das wüsste ich auch gerne, die sehen ja richtig toll aus , kannst du die spiralen auch enger "drehen" und zeig doch mal die vorrichtung mit der du die teile "drehst".

gruss ulli :prost: :prost: :-) :-) :-) :-L :-L :-L :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

HalbkreisSpirale

Beitrag von hawokle »

Diese Spirale besteht vorab aus aneinander gereihten Halbkreisen... :prost: ...
jeweils fortgesetzt auf einer Mittelachse und fräsen kann man sie auf einem
KreuzSupport mit einem Stiftfräser.. :-) ....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo ihr Spiralsüchtigen,

es geht auch enger oder weiter, ohne aneinandergereihte Halb- oder Viertelkreise.
Die Spiralen haben eine gleichmäßige, kontinuierliche Steigung, die individuell eingestellt werden kann.

Bild

und so entstehen die "Kringel":

Bild

Die Arbeitsweise haben wir bereits beim 4.Drechslertreffen 2013 in Seeg vorgeführt!
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Danke Dir, Manfred (Kellerhals), für das erläuternde Bild

ich schätze mal, ich hab das soweit richtig gesehen:
ein Motor für eine gleichmäßige Drehung, ein weiterer um den Fräser mit gleichmäßiger Geschwindigkeit linear am Futter entlang zu bewegen. Durch Veränderung des Verhältnisses der beiden Geschwindigkeiten bekommt man eine mehr oder weniger weite bzw enge Spirale. - Genial einfach - einfach genial ! :-)

Allein das anscheinend exzentrisch verstellbare Futter gibt mir noch ein wenig zu Denken - genauer, wie sich eine exzentrische Verstellung auf das Aussehen der Spirale auswirkt. Muß ich wohl irgendwann einfach ausprobieren....

Danke nochmal - an beide Manfreds ;-) - wieder ein geplantes Maschinchen mehr in meiner ToDo-Liste ...

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Martin,

richtig gesehen!
Auch für das exzentrisch verstellbare Futter gibt es eine Erklärung:
Einbringung der Spirale außermittig, damit es als Schmuckanhänger besser wirkt:

Bild

Das Maschinchen bietet eine Menge Möglichkeiten, nicht nur rund....
Alle Möglichkeiten durchgespielt in Seeg.

Bild

oder

Bild

das waren die Vorführer:



Bild
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Antworten

Zurück zu „Ornamentaldrehen –Technik und Maschinen“