Nutzen der Drehrichtungsumkehr?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mucker0815
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2016 - 12:20:34
Name: Andreas Schütze
PLZ: 27711
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Nutzen der Drehrichtungsumkehr?

Beitrag von Mucker0815 »

Halllo zusammen,

ich möchte mir demächst eine Drechselbank zulegen und bin an der Drechselmeister Twister ECO interessiert.
Bei dieser Drechselbank ist im Vergleich zur "normalen" Twister, die Drehrichtung nicht umschaltbar.
Meine Frage ist nun (welche ich so direkt bislang nicht aus dem Forum herauslesen konnte), welchen Nutzen eben diese umschaltbare Drehrichtung für den Drechsler hat?

Ich habe bisher nur tendenziell mitbekommen, dass es sich wohl für die Oberflächenbehandlung (Schleifen etc.) auszahlen soll.

Mich würde das aber doch schon etwas genauer interessieren.

Somit bitte ich um Rückinfo / Erfahrungsberichte / links / konkrete Beispiele zur Nutzung

Danke im Voraus in die Runde


Gruß
Andreas
erwino
Beiträge: 272
Registriert: 17.04.2011 - 13:02:22
Name: Erwin Färber
PLZ: 91799
Ort: Langenaltheim

Beitrag von erwino »

Hallo Andreas,
das mit dem Schleifen hast du ja schon richtig erkannt. ( bei linkstlauf--Gefahr die Finger zu stauchen
Was ich auch brauche: stell dir vor, du hast den Spindelstock nach links gedreht--dann kannst du bei entgegengesetzter Drehrichtung gerade in das Objekt schauen, bzw arbeiten.
Voraussetzung---gute Ablaufsicherung.
Dies ist nicht für einen groben Spanabtrag, sondern zum Schluß für Feinarbeiten.
Wenn der Preisunterschied "Machbar ist "---und wenn jemand dies gewohnt ist, würde ich das vermissen.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben
Gruß
Erwin
Das Leben ist ein einzigartiger, großartiger Versuch, um Meister zu werden.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich benutze linkslauf für das Schleifen von Schalen und Vasen aussen, und sehr vorsichtig ab und zu beim Drechseln, zB von Rezessen (die ich nicht oft benutze). Ich möchte die Möglichkeit nicht vermissen (habe allerdings auch eine Ablaufsicherung).

Ich könnte mich vorstellen, die FU der Eco wäre so programmierbar, das Links/Rechtslauf auch möglich ist....
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
nothofagus
Beiträge: 214
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Beitrag von nothofagus »

Ein gutes neues Jahr an alle Linksdreher!

In diesem Zusammenhang habe ich die Frage, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich eine Ablaufsicherung beim Linkslauf an einer Killinger 1400 bewerkstelligen kann. Die Killinger 1400 hat von Hause aus keine Ablaufsicherung.
Der FU ermöglicht links und rechts drehen.
Herr Mühlhauser von Killinger konnte mir da leider keinen Ratschlag geben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Pietro
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Ich habe es nicht so komfortabel. Aber in der Zuleitung hab ich einen Phasenwender - Stecker. Damit drehe ich die Drehrichtung. Zum Schleifen ist das oft gut.

Jesse
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

nothofagus hat geschrieben:
Ein gutes neues Jahr an alle Linksdreher!
In diesem Zusammenhang habe ich die Frage, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich eine Ablaufsicherung beim Linkslauf an einer Killinger 1400 bewerkstelligen kann. Die Killinger 1400 hat von Hause aus keine Ablaufsicherung.
Wenn es am Spindel nichts gibt, entweder eine Madenschraube im Futter/Planscheibe (kann aber schnell der Spindel beschädigen) oder eine Gewindestange durch der Spindel mit Mutter beim Handrad. Dieser Gewindestange sollte dann allerdings auch am Futter/Planscheibe befestigt werden, irgendwie.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar »

Hallo Pietro,
die Firma Killinger bietet einen besonderen Ring als Ablaufsicherung an, der auf der Spindel mit einer Madenschaube das Drehen verhindert. Der Ablaufring hat einen Nocken, der in eine Nut hineingreift, die am Spannfuter eingefräst werden muss. Ich bin mit dem System sehr zufrieden, da ich mit der Madenschraube auf dem glatten Teil der Spindel nicht das Gewinde zerstöre. Der Nachteil bei diesem System ist, dass die Nut in das Spannfuttergefräst werden muss.
Nähere Informationen gibt es direkt bei Killinger.
Viee Grüße
Richard Lau
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 284
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Andreas

Ich benutze den Linkslauf meiner Maschine kaum.
Schleifen tu ich oft unten.
Wenn du trotzdem oben schleifen möchtest, musst du halt hinter die Maschine stehen.

Gruss Toni
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke

Beitrag von Braunbär »

Hallo Pietro,
ergänzend zu Richard folgender Hinweis:
Killinger vertreibt ein Futter wo die Nut schon eingefräst ist.
Siehe hier:
http://www.killinger.de/shpSR.php?fromSForm=1
Dazu benötigst Du dann noch den dort aufgeführten Ablaufsicherungsring.
Wenn Du schon ein Futter hast kann Dir ein Metaller ggf. eine Nut fräsen und Du brauchst nur noch den Ablaufsicherungsring.

Zur Eco sollte mal ein Eigner schauen welcher FU / Chipsatz verwendet wird generell ist eine Richtungumkehr relativ leicht machbar.

Gruß
Folker
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Andreas,

die eigentliche Frage die ich aus Deinem Anliegen heraushöre ist die, ob sich die Preisdifferenz zwischen den beiden Maschinen lohnt und der Linkslauf das wert ist?


Lassen wir mal den Preis außer acht: Das ändern der Drehrichtung führt dazu, dass beim Bearbeiten der Oberfläche die feinen Holzfasern aufgerichtet und abgeschliffen bzw. abgeschnitten werden können und dadurch eine glattere Oberfläche erreicht wird.

Könnte man vergleichen mit Rasieren. Um ein besseres Ergebnis zu bekommen rasiert man gegen den Strich.

Nun zur Drechrichtungsumkehr generell. Folker hat schon erwähnt dass das bei FU gesteuerten Maschinen mit Drehstrommotor generell möglich sein müßte.

Vor kurzem hier wurde das schon mal diskutiert. Hier wäre nun interessant zu erfahren von den Besitzern dieser Maschinen:

1. Typenschild vom Motor (ist es ein Drehstrommotor?)
2. Typ des Frequenzumrichters

Dann läßt sich beurteilen ob die Schöpfer dieser Twister einfach diese Möglichkeit nicht mitverkaufen wollen (um teurere Maschinen zu verkaufen) oder ob es nicht möglich ist den Motor andersrum laufen zu lassen.

Falls der FU das doch zuläßt, und das läßt sich aus dem Bedienhandbuch ablesen, dann kann nachgerüstet werden. Im Normalfall benötigt man dann eine Ader mehr im Kabel zur Fernsteuerbox (das ist vieleicht schon vorhanden??) und einen Taster. Und ein Schalter im FU muß eventuell gesetzt werden.

Vieleicht bekommen wir es raus.

Aber nichts desto trotz: Ich fahre überwiegend vorwärts möchte dennoch nicht auf den Rückwärtsgang verzichten :-)

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus zusammen,
ich habe zwei Nova Spannfutter (G3 u. Supernova), beide haben eine Madenschraube auf der Rückseite, im Gewinde ist eine Fiberscheibe eingelegt - was verhindert - dass der Bund hinter dem M33 Gewinde beschädigt wird.
Ein ablaufen des Spannfutters wird durch diese Madenschraube zuverlässig verhindert.
Es funktioniert sogar so gut, dass das von Hand aufgeschraubte Spannfutter nach lösen der Madenschraube wieder von Hand abgeschraubt werden kann, also ohne Werkzeug. Und ich schleife oft im Linkslauf.
Ich hab auch schon in Planscheibenbünde Gewinde für Madenschrauben eingebohrt und kann dadurch auch die Planscheiben ohne Werkzeug von der Spindel lösen.

Ps: Die Fiberscheibeneinlage kann man mit einer Lochzange aus Wasserrohrdichtungen ausstanzen.
Meine waren aber in der Lieferung des Supernova Spannfutters beigelegt.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Problematikabhilfe beitragen?

Gruß Hans
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Hi
Für Alle Nova User

M6 x 8 mit Messingzapfen gibt's bei mir .
Muss Euch allerdings 1,75 dafür abnehmen, weil ich die Dinger auch nicht billiger bekomme.
Versand im PolsterUmschlag kostet auch noch ein paar cent

PN mich

Happy New Year
Have fun
Make chips

Helmut L
Benutzeravatar
Silber
Beiträge: 95
Registriert: 07.12.2014 - 12:00:46
Ort: Herrieden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silber »

Hallo,

Ich habe seit Juni2016 und bis auf ein paar kleine Details sehr zufrieden mit der Eco.
Unterschiede zur Normalen:
-Fehlender Linkslauf, ich selbst habe diesen noch nicht vermisst, ich gehe beim schleifen mit einem nassen Tuch drüber und lasse die fasern damit aufstehen und danach noch einmal fein mit frischem Schleifpapier drüber.
- das Handrad am Reitstock ist aus Kunstoffforschungszentrum statt Metal, auch hier noch keine negative Auswirkungen.
- die Teileinrichtung fehlt, leider schon vermisst, aber ich habe den Tip bekommen, das die Riemenscheibe die Bohrungen hat und nur der Dorn fehlt. Dies werde ich nachrüsten.
- kein bewegliches Bedienteil, hier vermisse ich einen Notaus auf der rechten Seite, das werde ich auch noch nachrüsten.
Ansonsten läuft alles einwandfrei, für weitere Fragen zur Eco stehe ich gerne zur Verfügung.
Falls ich weitere Unterschiede vorhanden sind habe ich diese noch nicht bemerkt, keine Gewähr auf Vollzähligkeit.
Es kommt sicher auf den Einsatz jedes Einzelnen an, aber ich finde in der Preis-Leistung bietet die Eco sehr viel.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Mucker0815
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2016 - 12:20:34
Name: Andreas Schütze
PLZ: 27711
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Danke für die interessanten Rückinformationen

Beitrag von Mucker0815 »

Hallo Markus,

dank auch an Dich für die Info,
kannst Du mir sagen wie schwer die Maschine ohne die Füße ist, da ich diese
sollte ich sie kaufen, noch in meinen Keller schaffen muss.
Hier sind die Angaben meistens mit dem Unterbau bei über 160kg angegeben, was ich
für die reine Drechselbank nicht glauben kann.

Da ich noch nicht direkt ins Drechseln eingestiegen bin, interessiert mich aber der generelle Nutzen des Teilapparates, welcher bei der ECO ja nun nicht ab Werk vorhanden ist.
Was kann mit dieser Teilung realisiert werden, bzw. was würde mir entgehen.

Wenn Du dazu noch eine Antwort geben könntest, das wäre super

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Silber
Beiträge: 95
Registriert: 07.12.2014 - 12:00:46
Ort: Herrieden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silber »

Hallo Andreas,

Ich denke das die Maschine ca. 100kg wiegt und je Fuß ca. 30kg die Handauflage und der Reitstock lassen sich einfach abnehmen, den Rest habe ich mit einer Sackkare langsam Stufe für Stufe in den Keller abgelassen, ging zu Zweit problemlos.
Ich selber habe mir zwischen den Füßen einen Unterschrank auf Rollen gebaut, den verwende ich auch als Arbeitstisch und schiebe Ihn danach wieder drunter.
Da ich noch keine Teileinrichtung habe, werden hier sicher Unsere Kollegen hier mehr dazu sagen können. Ich will Borhrungen im regelmäßigen Abständen bohren bei einem Teelicht leuchtet es dann schön raus.

Gruß Markus
ulli41
Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2015 - 15:39:22
Ort: cottbus

Beitrag von ulli41 »

bin Selbsbauer. Um die Drehrichtung zu ändern habe ich zwischen Einschalter der Drechselbank und Motor einen gewöhnlichen Kreuzschalter gesetzt. Funktioniert seit 40 Jahren.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

FU's spezifizieren aber meistens ganz eindeutig, das zwischen FU und Motor keine Schalter existieren dürfen....
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Bruno 60
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2015 - 20:42:43
Name: Buscher Bruno
PLZ: 41238
Ort: Mönchengladbach

Beitrag von Bruno 60 »

Guten Tag Andreas,
das Umschalten ist auch brauchbar für Linkshänder. Damit können sie Schalen besser bearbeiten. Wie schon gesagt auf Ablaufsicherung achten.

Gruß Bruno
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

?

FUs haben i.d.R.Eingänge fwd // Rvs ( forward = Vorwärts // reverse = Rückwärts)
Oder irre ich mich da

`z.B. oder e.g.
http://www.elosal.de/ratgeber/trsteuerung/
Have fun
Make chips

Helmut L
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Nutzen der Drehrichtungsumkehr

Beitrag von GentleTurn »

Mucker0815 hat geschrieben:
Ich habe bisher nur tendenziell mitbekommen, das es sich wohl für die Oberflächenbehandlung (Schleifen etc.) auszahlen soll.
Hallo Andreas,

es gibt auch Situationen beim Drechseln. Beispielsweise wenn der Werkzeuggriff im Weg ist, der Reitstock oder ähnliches. Habe ich schon erlebt und war froh, diesen Film von Robert Sorby
https://www.youtube.com/watch?v=PFYe0kdyvVU gesehen zu haben. Dort geht es um das Herausstellen von Texturen u.a. mit der Röhre. Für Eilige: ab der Minute 11:30 wird's gezeigt.
Ich habe mich bewusst für die Option der Richtungsumkehrung entschieden und möchte sie nicht missen. Sie erweitert die Möglichkeiten nicht nur fürs Schleifen. Mein Futter hat eine Ablaufsicherung in Form einer Madenschraube.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“