Herzlich willkommen im deutschen Drechsler-Forum ::
Starbond Europa - Schreibgerätebausätze, Klebstoffe und Drechselzubehör
Hobbyholt Mark Terhörst - Drechsel- und Schnitzholz
Neureiter Maschinen
Dieter Schmid - Feine Werkzeuge
Drechslerei Adomat
Schreinerhandel
Ballas Maschinen
DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert®
Drechselholzversand Robert Gsinn
ONEWAY - Vetreten duch Hobbyholz Mark Terhörst
Feines Holz
Dick - Feine Werkzeuge
Killinger GmbH
WorkSharpTool
Wiedemann
Bäume pflanzen mit I Plant A Tree


Neu im Forum - Jetzt registrieren !
Einloggen
An/Abmelden
Die Forenregeln
Forenregeln
Suche & Finde - Forensuche
Forensuche
FAQ - Hilfe zu den Forenfunktionen
Forenhilfe
Aktueller Drechsler-Forum Newsletter
Newsletter
Linkliste rund ums Drechseln
Links
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Online
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Mitgliedsliste
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Dein Profil
Bildupload - Nur für registrierte Mitglieder
Bildupload
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Lesezeichen
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Postfach
Ginger Wood - Franz Keilhofer
Ginger Wood
IMPRESSUM
Holzatlas - Holzatlas

DFT 2017 in Olbernhau am 6. & 7. Mai ! -- Hier geht es zu den Infos rund ums Treffen >>

Du bist nicht angemeldet und kannst daher die Umfrage nicht sehen
Autor
Ralph

Verfasste Beiträge
645
Im Forum seit:
15.11.2013
Wohnort :
61273 Wehrheim
In Karte zeigen
ID: 318656 BeitragVerfasst am: 14.12.2016 - 19:11:14   Titel: Ein bisschen Lea-Eiche
Hallo Kollegen,

unser heyliger Kumpel KD, aka Glasholz, hat seit Jahren Kontakte zum Frankfurter Palmengarten und bekommt dort immer wieder mal exotischstes Holz.

Meist allerdings in Abmessungen, die mehr so die Schreiberbauerfraktion begeistern......

Vor Wochen allerdings rief er uns an, ob wir Interesse an ein wenig Eiche hätten. Eiche aus dem Palmengarten. Der Palmengarten müsse - weil leider hohl - die Lea-Eiche fällen. Gut, Eiche steht (und liegt) ja bei uns genug rum, aber sein nächster Satz weckte dann schon mehr Aufmerksamkeit: BHD knapp 2m!, also eher was für die Massiv-Motoriker aus der Region Wehrheim.....

Was bitte ist aber eine Lea-Eiche? Ich habe heute anhand der Blätter vollmundig "Roteiche" vekündet, wurde aber von der Kustodin des Palmengartens, Frau Dr. Steinecke (immerhin Botanikerin) eines besseren belehrt: Lea-Eiche ist ein Hybrid, und zwar zwischen 2 amerikanischen Eichenarten, nämlich der Färbereiche (q. velutina) und der Schindeleiche (q. imbricaria). Gepflanzt vor der Eröffnung des Palmengartens, so ca. um 1830 von Baron Rothschild!

Nach diversen Telefonaten mit Magistrat und Palmengarten stand fest: Wir bekommen was ab, aufgrund der Größe des Baumes haben wir auf KFZ plus Hänger verzichtet und einen 5,5 Tonner genommen. Vor Ort war dann schnell klar "gute Entscheidung":



Auch die Baumfäller waren mit dem großen Besteck gekommen....

Schnell ein paar Ästchen (weil die ja naturgemäß oben anfangen) aufgeladen und ab ins große Holzlager




Was war ich froh um den Kipper....

Flugs zurück (wir reden hier von einfach 40 km icl. Innenstadt...) und das waren dann schon Äste



Aber alles so gerade, eigentlich wollten wir ja Zwiesel und so. Kein Problem:



sind ja genug da.


Aber ich darf ja "nur" 2,5t laden, also den Kranführer gefragt, was das Teil



wiegt. 6,6t!

Man muss auch mal verzichten können. Noch ein paar Scheibchen, Stämmchen und Zwieselchen verladen und dann war es auch gut.

Wolfi wollte noch ein paar andere Bäumchen mitnehmen, Eisenholz etc., die wollte der Palmengarten aber komischerweise stehen lassen.......


Hier noch ein paar Details:







Das Holz sieht auf alle Fälle sehr vielversprechend aus, Danke nochmals an KD, Wolfi, Waldhans und das Team des Pflanzengartens sowie die Fällkollegen!




Vermutlich saut das die Bank noch mehr ein als "normale" Eiche ("Färber"eiche), ich halte Euch auf dem Laufenden
_________________
Fröhlich

Ralph (Exilbayer)
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Glasholz

Verfasste Beiträge
3199
Im Forum seit:
20.06.2008
-x-
In Karte zeigen
ID: 318658 BeitragVerfasst am: 14.12.2016 - 19:36:38   Titel:
Hallo Ralph, Wolfgang und die anderen Helfer,

gerne wäre ich heute mit meiner Knipse bei euch gewesen, leider hat mich die Grippe voll im Griff aber ich hole mir ein schönes Stück ab wenn es mir wieder besser geht.

Noch was ist hinzuzufüge: Ein dicker Dank muss auch an die Fachleute vom BOTANISCHEN GARTEN Frankfurt gehen, denn die haben zuerst Kontakt aufgenommen und mir von der Eiche erzählt und haben auch den ersten Kontakt hergestellt. Wie immer: Kontakte schaden nie . . . Vielen Dank! Und wer ml in Frankfurt ist sollte nicht nur den Palmengarten ansehen, nein auch ein Spaziergang im Botanischen Garten ist wunderbar. Aber lasst die Taschensägen zu Hause Laut lachen

Grüße: KD
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Erick

Verfasste Beiträge
2668
Im Forum seit:
25.12.2005
Wohnort :
33378 Rheda-Wiedenbrück
In Karte zeigen
ID: 318660 BeitragVerfasst am: 14.12.2016 - 20:17:19   Titel:
Hallo Ralph
Beiträge und Geschichten zu Bäumen in dieser Art liebe ich sehr , danke dafür !
Mal sehen ob es rauszubekommen ist , was Färbereiche bedeutet.
Es grüßt Dich Erick
_________________
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Schnecke

Verfasste Beiträge
1797
Im Forum seit:
06.08.2009
Wohnort :
85122 Hitzhofen, Hochstr. 7 a
In Karte zeigen
ID: 318664 BeitragVerfasst am: 14.12.2016 - 21:04:39   Titel:
Hallo Ralph,

solche Berichte lese ich sehr gerne.

Das rötliche Holz scheint mir sehr vielversprechend zu sein!!

Berichte bitte weiter

Schöne und ein wenig neidische Grüße

sendet

Christian

PS:

Zitat:
Vermutlich saut das die Bank noch mehr ein als "normale" Eiche


Falls es es Euch zuviel "Sauerei" wird - meiner Kreher und mir macht so eine Sauerei nix aus. Fröhlich

Holzspenden werden dankbar entgenegenommen... Laut lachen
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
ändu

Verfasste Beiträge
860
Im Forum seit:
14.05.2007
Wohnort :
34 Utz
In Karte zeigen
ID: 318676 BeitragVerfasst am: 14.12.2016 - 23:51:19   Titel:
Hallo Ralph und KD

Gratuliere wieder ein Baum vor dem Hacker gerettet!

Ich hatte auch mal eine solche Hybride "Querkus X linea" diese wurde aus einer Schindel und einer Sumpfeiche gekreuzt.

Viel Spass beim verarbeiten!

Gruss Ändu
_________________
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
branco

Verfasste Beiträge
81
Im Forum seit:
19.01.2014
Wohnort :
35398 Gießen
In Karte zeigen
ID: 318685 BeitragVerfasst am: 15.12.2016 - 09:00:30   Titel:
Schön, jetzt haben wir zusätzlich zum Kalibrierförster auch noch einen Kalibrierbayern Laut lachen Laut lachen Laut lachen
_________________
Du sollst deine Zeit gut einteilen, sonst wird sie dir enteilen.
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Hölzerkarl

Verfasste Beiträge
2225
Im Forum seit:
08.09.2010
Wohnort :
37276 Meinhard-Jestädt
In Karte zeigen
ID: 318689 BeitragVerfasst am: 15.12.2016 - 10:19:05   Titel: Ein bisschen Lea-Eiche
Hallo Ralph,
vor dir ist kein Baum sicher. Holz gerettet...gut gemacht.
Wirst du beim DIW von dem Holz was auf dem Hänger haben?

Danke für den Bildbericht.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Autor
waldhans

Verfasste Beiträge
96
Im Forum seit:
14.12.2012
Wohnort :
63505 Langenselbold
In Karte zeigen
ID: 318706 BeitragVerfasst am: 15.12.2016 - 13:18:36   Titel:
@ Branco

Find ich prima Danke Prost Prost Beifall Beifall Beifall Beifall

Gruß Hans
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Ralph

Verfasste Beiträge
645
Im Forum seit:
15.11.2013
Wohnort :
61273 Wehrheim
In Karte zeigen
ID: 318740 BeitragVerfasst am: 15.12.2016 - 20:59:08   Titel: DFT
Hallo Karl,

im Mai treffen wir uns doch in Olbernhau, da bringe ich auch schon anderen Forumskollegen was mit. Oder Du findest mal wieder den Weg zu unserem Stammtisch?

Hier noch der Bericht über die Fällaktion in der Frankfurter Rundschau

Ich werde nächste Woche mal ein zwei Schälchen drechseln und ein paar Bilder machen

Fröhlich und schönen Abend
_________________
Fröhlich

Ralph (Exilbayer)
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Hölzerkarl

Verfasste Beiträge
2225
Im Forum seit:
08.09.2010
Wohnort :
37276 Meinhard-Jestädt
In Karte zeigen
ID: 318746 BeitragVerfasst am: 15.12.2016 - 21:33:17   Titel: Stammtisch und DFT 2017
Hallo Ralph,
der nächste Stammtisch ist am 21.01.2017 im Museum.
Ein kleines Stückchen möchte ich haben.
Wahrscheinlich werde ich zu dem Termin kommen.

Gespannt warte ich auf die angekündigten Fotos von ersten Werken.

Beste Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Autor
kruni

Der heylige Tiroler
Verfasste Beiträge
3027
Im Forum seit:
28.01.2009
Wohnort :
Matrei in osttirol
In Karte zeigen
ID: 318750 BeitragVerfasst am: 15.12.2016 - 21:45:27   Titel:
Sau...............ber Mr. Green sog I Prost
_________________
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Yahoo / Skype Antworten mit Zitat
Autor
Groeopaz

Verfasste Beiträge
82
Im Forum seit:
30.10.2011
Wohnort :
61250 Usingen
In Karte zeigen
ID: 318813 BeitragVerfasst am: 16.12.2016 - 14:33:08   Titel:
(Will auch)
Allerherzlichste Glückwünsche!
Toll, dass Ihr Euch für die Allgemeinheit so viel Arbeit macht. Zwinkern
Btw: Hans, ist meine Röhre schon bei Ralph?

Liebe Grüße
Bernd
_________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
waldhans

Verfasste Beiträge
96
Im Forum seit:
14.12.2012
Wohnort :
63505 Langenselbold
In Karte zeigen
ID: 318814 BeitragVerfasst am: 16.12.2016 - 14:34:24   Titel:
@bernd

Ja ist sie

Gruß Hans
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Bernd W.

Verfasste Beiträge
1624
Im Forum seit:
20.06.2009
Wohnort :
35075 GLADENBACH
In Karte zeigen
ID: 318914 BeitragVerfasst am: 17.12.2016 - 15:39:39   Titel:
Hallo Ralph , Wolfgang. ...Co.

Wow mega Sache .....superschönes Holz
Danke für den Beitrag
Gruß Bernd
_________________
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Blaugussdrechsler

5. DIW
11.-12. AUGUST 2017
Grillen am Vorabend
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Ralph

Verfasste Beiträge
645
Im Forum seit:
15.11.2013
Wohnort :
61273 Wehrheim
In Karte zeigen
ID: 320772 BeitragVerfasst am: 07.01.2017 - 23:34:52   Titel: Holzbeschau
Liebe Kollegen,

heute hat sich unser Kalibrierwaldmeister aufgerafft und in klirrender Kälte ein wenig gesägt, hier eine kleine Auswahl der kleineren Stücke:

















Wie Ihr seht, hat sich der Aufwand gelohnt, wir werden nicht alles zerspanen sondern ein zwei Reste (Faulenzer hat ja schon den Hänger ans Auto gekoppelt) nach Olbernhau mitbringen (Martin hat bis dahin sicher die Schneemassen weggefräst ).......

Wem die Zeit bis Mai zu lange wird: PN, weil ein wenig Paulowina, Nuss, Maulbeere, Ulme usw. liegt ja auch noch rum und wir sollen die komisch veknollte Robinie auch bald holen (BHD gut 60)


Frohes Schaffen
_________________
Fröhlich

Ralph (Exilbayer)
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Beiträge anzeigen für: Sortierung:  
Thema zurück Thema vor Beitrag drucken Zur Hauptübersicht Seite 1 von 1 -


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite erstellt in 0.01 Sekunden

Drechsler-Forum auf Facebook

Drechsler-Forum.de ist ein Service von DOMAINUP - Ihr Partner für professionelles Hosting

IMPRESSUM



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group