Werkstattbesuch bei Jan Pranger in Holland

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 37
Registriert: 23.12.2013 - 21:59:16
Name: --
Ort: 97842 Karbach

Werkstattbesuch bei Jan Pranger in Holland

Beitrag von Silas »

Hallo,
im Frühjahr letzten Jahres durfte ich zum zweiten mal Jan Pranger in seiner Werkstatt über die Schultern schauen. :danke:
Da ich jedes Jahr mit meinen Eltern nach Holland in den Urlaub fahre, suchte ich also jemanden in der Region, der bereit war mit mir einen Nachmittag zu drechseln und kam so auf Jan.
Bei unserem ersten Treffen zeigte er mir das "Drehen über Kopf".
Nun stand das Hinterschneiden von Dosen auf dem Stundenplan. Und nun möchte ich euch ein paar Bilder zeigen:

Bild

Bild

So stellten wir in Zusammenarbeit diese Dose aus Robinie her.
Wieder zurück in der Heimichen Werkstatt musst ich das gute Stück nur noch schleifen, ölen und einen Deckel sowie Knopf herstellen.
Nun die Bilder der fertigen Dose:

Bild

Bild

Bild

Bild

Basierend auf dem gelernten drechselte ich bereits einige "Hinterschnittene-Dosen" her.
Da mir das Geld für teure Werkzeuge fehlt, behelfe ich mir mit einem von mir gebauten Schaber.
Ist zwar sehr mühselig aber funktioniert. :nk:

Bild

Bild

Bild

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Jan für diesen schönen Nachmittag und die frysken Dumkens :maintor1:

Gruß
Silas


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Silas

Sieht aber sehr abenteuerlich aus, dein Werkzeug!
Aber, du weißt dir anscheinend zu helfen und das gefällt mir.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Silas

tolle Aktion und sehr schöne Dosen Habt Ihr / hast Du gemacht.
:klatsch:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?hl=de&v=LlZeoaDdHNk&gl=DE

Das schwierige Teil von so ein Werkzeug selber machen (Schneidplatte) has du schon gemacht. 16 mm Rundstahl kaufen und biegen ist ja nicht so schwierig.

Bessere Schneidplatten kan man sich kaufen

https://drechslershop.de/drechselwerkze ... e-hss.html
oder selber schleifen aus etwas wie

http://www.ebay.de/itm/151730441000

Dann eben kein Loch, sondern eine Schlitz zum Festschrauben, denn HSS bohren ist schwierig.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Silas,

mein lieber mann. Tolle Dosen hast Du da gedreht. Sowohl in Form und Verarbeitung. Respekt :maintor1:

Ich denke, es wird Zeit für ein professionelles Werkzeug :-L .

Bin gespannt, wie das weiter geht.

Beste Grüße

Sigi
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Dein Werkzeug

Beitrag von Woodworker »

Hai Silas

,....Du machst Schöne Sachen :klatsch: . Aber dieses abgewinkelte Stemmeisen geht gar nicht :heul Ich würde Dir raten, Dir ein einfaches modulares System zu bauen, kannst Du auch mit einem Rundstahl(D=13-16mm) abgesetzt und einem(oder) mehreren Gelenken wunderbar gestalten, siehe mein Bild dazu.
Die Wahl der Schneideinsätze bestimmst Du dann, vom Schaber, Schneidplatte oder Tassenstahl, nichts ist unmöglich.

userpix/151114/1606_kcimg2326_1.jpg

PS: Vierkant gebogen geht natürlich auch super und war mein erstes Werkzeug für Hinterschneidungen!

Viele Grüße aus Hamburg
GerhardP
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
jan pranger
Beiträge: 528
Registriert: 24.09.2009 - 20:20:19
Ort: Lemmer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von jan pranger »

Hallo Silas.
Die Dosen sind ja ganz schön geworden. Hast du richtig gemacht!
Besonders die Deckel.
Noch vielen Dank für dein Besuch und den inspirierenden Drechselnachmittag.
Noch ein drittes Mal? Höre gern von dir.
MfG: Jan Pranger. NL
Drechseln: das nicht strafbare wegnehmen.
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Hallo Silas,

sehr schöne Dose! Mach weiter so und der Jan ist einfach ein PFUNDSKERL :maintor1:

Gruß Roenni
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Beitrag von msteinacher »

Hallo Silas,
kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen, gaaaanz tolle Schalen.
Und wie Sigi meint, glaube auch ich, dass Du Dir mittlerweile einen Satz guter Drechseleisen verdient
hast; nicht dass Dir am Ende noch die Freude am Drechseln vergeht. Mit guten Röhren macht es einfach noch viel mehr Spass.
Liebe Grüsse
Martin
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 283
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Silas

Eine schöne Dose habt ihr da gemacht.
Dein Werkzeug ist vom Prinzip her richtig, geht aber in diesen Dimensionen gar nicht.
Der Griff ist viel zu klein, und die Schneidplatte hat einen viel zu grossen Radius.
Das kannst du nicht halten.
Für diese Dose brauchst du noch kein gekrümmtes Werkzeug.
Der Spechtschnabel von Jo Winter wäre aus meiner Sicht das richtige Werkzeug.
Je kleiner der Radius an der Schneidplatte ist, umso besser kannst du das Werkzeug halten.
Anfangen würde ich mit einem Radius von höchstens 2 bis 3 mm.
Viele der gekauften Aushöhlwerkzeuge haben einen zu grossen Radius an der Schaberplatte, oder einen zu grossen Tassenstahl, was ohne Spanbegrenzer schwierig zu halten ist.

mach weiter so

Gruss Toni
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 37
Registriert: 23.12.2013 - 21:59:16
Name: --
Ort: 97842 Karbach

Beitrag von Silas »

Hallo,
Erstmal vielen Dank für euer positives Feedback und Tipps, ich werde schauen wie ich das "Problem" löse :mrgreen:

@jan unser Urlaub ist gebucht, ich schreibe dir über PN :danke:

Im Anhang möchte ich euch noch eine Teedose zeigen.
Das Holz ist Riegelahorn mit einem Deckel aus ged. Nussbaum und einem Knopf aus Goldfield-Knolle.
Höhe 12cm (Querholz), mit Schüsselröhre ausgehölt.

Mit freundlichen Grüßen
Silas

Bild


*edit by Raupenzwerg
hans-gerd verbeeten
Beiträge: 58
Registriert: 06.04.2015 - 11:15:58
Name: Hans-Gerd Verbeeten
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer

Dosen

Beitrag von hans-gerd verbeeten »

Hallo Silas,

bin schwer beeindruckt. Toll gemacht, und dann auch noch mit selbst gebautem Werkzeug.

Gruß
Hans-Gerd
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“