Fluchtversuch

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Fluchtversuch

Beitrag von klickser »

Hallo Leute,
nicht enttäuscht sein, wenn´s jetzt nicht kriminell wird - aber eine knallige oder auch nur unverständliche Schlagzeile läßt doch viel eher neugierig werden, oder?
Also, worum geht´s : seit langem nervt mich die nicht ganz passende Flucht meiner Kreher, die ich trotz einiger Versuche nur zu 95% hinbekommen habe. Wollte aber 100. Eines trüben Tages fiel mir dann diese Lösung ein und ich hoffe, dass ich damit jenen weiterhelfenkann, die das selbe Problem haben.
Die recht einfache Lösung besteht darin, daß ich einen Pseudo-"Laserstrahl" einsetzte. In Spindel (durchbohrt) und Reitstock (Spindel ausgebaut) setzte ich auf beiden Seiten durchbohrte Stöpsel ein und hinten eine kleine Taschenlampe an - wenn mir dann am anderen Ende ein Licht aufgeht, sollte alles passen, so der Ansatz. Passte aber nicht auf Anhieb, da die Löcher mit 5mm Ø doch noch zu groß waren. Einen dünneren Bohrer in dieser Länge habe ich nicht (gibt´s wohl auch nicht), also überklebte ich die Bohrungen mit dunklem Papier und stach mit einem Dorn etwa 2mm-Löcher rein. Ja, man könnte auch ein kurzes Stück Rundholz einleimen und das dann dünn bohren - aber wenn´s auch so geht...
Das ausrichten ging ganz fix und nun habe ich meine 100% !
Eigentlich braucht´s nach dieser Beschreibung wohl keine Fotos, aber wenn ich schon mal welche gemacht habe...
Also bitte:
Bild
Die Einzelteile

Bild
Aufnahme Taschenlampe

Bild
"Komplettsystem"
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Stefan,
ich glaube von Killinger gibt es einen Metallstab der auf beiden Seiten einen MK2 Konus besitzt.
Meines Wissens kann man damit die beiden Enden der Maschine perfekt fluchten.
Gruß vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 80
Registriert: 23.01.2014 - 21:43:02
Ort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von whitegiant »

Hallo,

hier ist die Lösung.

https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... lkonus-mk2

Funktioniert prima.


Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Beitrag von klickser »

@Klaus + Wolfgang
Den Doppelkonus kenne ich - habe aber keinen und wollte, da er letztlich auch nur 1x benötigt wird, nicht unbedingt 30.-€ dafür ausgeben. Hatte mir so ein Ding schon mal aus Holz gedrechselt, das ist aber zu weich, zu instabil. Diesen noch rumliegenden Holzkonus konnte ich nun gleich für meine Variante verwenden, da war die Arbeit dann doch nicht umsonst.
Klar, für Geld kann man schließlich (fast) alles haben - aber selbst bissel nachdenken und eine Lösung finden, das hat für mich weniger mit Geld (habe eh keins) als viel mehr mit Erfolgserlebnis zu tun!
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

fluchten

Beitrag von Seppel »

Hallo Stefan,
Bei drehbaren Spindelköpfen ist das wiederholte Ausrichten mit einem massiven Doppelkonus sehr hilfreich.

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Re: fluchten

Beitrag von klickser »

@ Josef
"Bei drehbaren Spindelköpfen ist das wiederholte Ausrichten mit einem massiven Doppelkonus sehr hilfreich."

Keine Frage, deshalb gibt´s ja z.Bsp. bei der Strato 230 so ein Ding auch dazu - aber meine Kreher Bj. `74 hat das nicht. Ich wollte auch nicht die Probleme der Welt sondern nur meine eigenen lösen. Und dachte halt, daß vielleicht der Eine oder Andere auch dieses Problem hat und mein (nahezu kostenfreier) Vorschlag/Variante helfen könnte.
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin Stefan,

ich finde die Idee gut und habe den Thread für den Fall der Fälle als Lesezeichen abgelegt.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

MacGyver

Beitrag von Drechselsack »

Stefan, zwar habe ich dieses Problem nicht, finde es aber toll, wie Du in MacGyver-Manier für Dich die passende Lösung gefunden hast. Das ist es doch, was Freude macht und motiviert. Ich denke, die meisten von uns gehen gerne den einfachen (teuren?) Weg und verbauen sich so den Weg zu einem echten Erfolgserlebnis. Was keine Kritik sein soll, mehr zum Nachdenken anregen. Wichtig dürfte es für die Tüftler und Bastler nur sein, es rechtzeitig zu erkennen, wenn der Aufwand in keinem gesunden Verhältnis zum Erfolg steht. Wo diese Grenze liegt dürfte dann wieder sehr unterschiedlich sein - je nach Naturell, Zielsetzung und Geldbörse.

Gruß
Stefan

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Beitrag von Drechselsack »

Entschuldigung, das letzte richtete sich natürlich an Stefan, nicht an Josef!

*Beitrag oben korrigiert von Holzpeter
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
DiClaro
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2007 - 17:00:01
Ort: Stuttgart

Beitrag von DiClaro »

Liebe Drechsler,
lässt sich denn bei jeder Maschine die Flucht selber einstellen? - Bei meiner Midi steht dazu nichts in der Betriebsanleitung.
Gruß und allen Gutes Neues ! Klaus
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Gemeinde, hallo Stefan,
mein Vorschlag mit dem doppel MK Konus war die mir sofort eingefallene Lösung. Das sollte natürlich nicht die pfiffige Lösung von Stefan schlecht machen. Es ist so, wie mit dem Auto Brötchen hohlen, ist teurer mit als mit dem Fahrrad, funktioniert beides. Also für die Idee bekommst du von mir als Auto Brötchenhohler eine :maintor1:

Gruß vom Niederrhein
Ein Stück Holz findet sich immer
Matthias P.
Beiträge: 80
Registriert: 02.10.2007 - 17:34:20
Ort: Nußloch

Beitrag von Matthias P. »

Hallo Drechslergemeinde!

@ klickser: Ich finde das einen interessanten Ansatz. Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner Kreher Bj. 84.

@ kalusibaer: Das mit dem Doppelkonus ist recht gut wenn man in der Spindel und Reitstock einen entsprechenden Morsekonus hat, den hat die alte Kreher aber nicht, sondern ein Gewinde zur Aufnahme eines Mitnehmers.

Meine Maschine hat keine durchbohrte Welle, daher ist die Version von klickser bei mir zu machen. Meine Überlegung ist, ob das auch umgekehrt geht mit einem Laserpointer o.ä. an Spindel montiert.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Stefan,

ich habe mitlerweile auch schon einige Maschinen ausgerichtet.
Ähnlich wie du verwende ich dazu aber einen Laserpointer.
Es braucht dazu keinen MK in der Spindel oder Pinole.

Ich habe in folgenden Beiträgen gute Ansätze zu diesem Thema gefunden:

viewtopic.php?t=34881&highlight=
viewtopic.php?t=12919&highlight=
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

auch ich habe eine Kreher aus den 70-er Jahren ohne Morsekegelaufnahme.

Wenn man einen Laserpointer in das Futter einspannt, so beschreibt der Laserstrahl beim Rotieren einen Kreis (nur im Idealfall einen Punkt) auf der Gegenseite. Damit kann man die Pinole bzw. den Spindelstock ausrichten. Dabei kann die Pinole aus- oder eingefahren sein.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Beitrag von klickser »

Hallo Leute,
danke für die positiven Meinungen und Anregungen.
Hier noch die Zustandsbeschreibung, die wohl gleich in den Eröffnungstext gehört hätte :
Meine Kreher hat eine durchbohrte Spindel mit MK2 und eine nicht durchbohrte Pinole, weshalb ich diese ausbauen mußte.
Die Anordnung des Aufbaues ist ja auf dem Foto ausreichend zu erkennen, denke ich.
Natürlich gibt´s da auch andere Lösungen und natürlich hatte auch ich zuerst an den Doppelkonus gedacht - aber eine eigene Lösung zu finden (die zudem nix kostet!) macht mir halt Spaß, da habe ich einen gewissen Ehrgeiz. Und der Kreativität schadet´s nicht. Für unsere Altvorderen war es doch ganz normal, sich Hilfsteile selbst zu basteln! Aber heutzutage gibt´s ja für alles eine industrielle Lösung fix und fertig zu kaufen und kaum jemand (bzw. zu wenige) denken über selbstgemachte Alternativen noch nach. Ja, die Händler wird´s nicht ganz so freuen, aber auch Martin Steinert sieht solche Anstrengungen positiv, wie er mir versicherte und den Verweis auf die Ahnen hinzufügte. Es ist ja längst nicht das Erste, was ich mir zurechtgebastelt habe, obwohl es Entsprechendes auch (entsprechend teuer) zu kaufen gibt. Aber selber machen, basteln, Lösungen finden gehört für mich zum drechseln einfach dazu. Klappt nicht immer - aber wenn´s denn hinhaut... :mrgreen:
Und bevor jetzt Anfragen kommen: ja, manchmal drechsle ich auch... ;-)
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Stefan
Ich hab bei meiner nagel neuen Kreher das gleiche Problem.
Und ich habe einen Doppelkonus. Der hilft aber nichts wenn die Pinole die in der Gussschiene genau arettiert sein muss nicht exakt im der Flucht ist. Damit kann man nur den Spindelstoch einrichten wenn man ihn mal rausdreht un leichter arbeiten zu können oder ein größeres Teller zu machen.
Kreher hat mir eine Einstellhilfe geschickt und ich werde sie in diesen Tagen probieren. Mit Tel. Hilfe von Herrn Kreher sollte es dann auch klappen mal sehen.
Deine Idee mit dem Licht finde ich super werd ich mir merken. :danke:

Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“