Bericht vom Stammtisch NOM am 09.01.2017

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 09.01.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
und weil es beim Stammtisch Northeim keine Winterpause gibt,
trafen sich die Drechsler am 09.01.2017 zum 45. Treffen.
Ein guter Start ins neue Jahr.

Und weil es sich bewährt hat, beginne ich mit Fotos der Teilnehmer


Bild

Bild

Erstmalig dabei ist Michael in der Bildmitte. Herzlich willkommen bei den Rundmachern in NOM.
Als Ruheständler wird er Zeit haben Montags zu uns zu kommen.
Bild

Bild

Zuschauer der Vorführung

Bild

Bild

Bild

Es folgen Bilder der Vorführung

Müllers Peter hatte kurzfristig die Anfertigung von Schmuckanhängern vorbereitet.
Bild

Die Zutaten...

Körnerspitze mit Spezial-Aufsatz. Der Kork am Ende fand den Weg in Peters Werkstatt,
nachdem er die Flasche geleert hatte. Ob am gleichen Tag...ist nicht bekannt...
Bild

Zum Rohling passendes Futter
Bild

Hilfsfutter zur Aufnahme des einseitig bearbeiteten Rohlings mittels Doppelklebeband
Bild

Einer der beiden Rohlinge. Holzart nicht bekannt. Der andere war aus Räuchereiche.
Bild

Bunter Rest von der Schreiberherstellung.
Bild

Knöpfe aus dem Nähkästchen. Rückseite geplant.
Bild

Chemie für die Oberfläche. Bei damit behandelten Flächen lässt sich das Doppel-Klebeband
gut lösen.
Bild

Wird immer wieder gern genommen...so auch hier...Sekundenkleber.
Bild

Mit einer Unterlage kann der eingespannte Rohling geplant werden.
Bild

Schleifen von Korn 100 bis 400
Bild

Bild

Bild

Bild

Eine fertige Seite...geplant und mit behandelter Oberfläche.
Bild

Der zweite Rohling wird bearbeitet
Bild

Und wieder schleifen...
Bild

Die Rückseite ist mit Doppelklebeband befestigt. Durch den Reitstock gestützt kann der Rohling
rund gemacht werden...
Bild

...so wie hier
Bild

Diese Seite wird abgeschrägt, wie man deutlich sehen kann
Bild

Der Einstich ist angezeichnet
Bild

Mit einem Abstecher hat Peter die Vertiefung geformt...
Bild

...so auch hier zu sehen
Bild

Mittelteil eingeklebt. Steht noch über...nicht mehr lange...
Bild

Hier wird alles angepasst
Bild

Und wieder...schleifen
Bild

Fertig zur Oberflächenbehandlung
Bild

Es glänzt
Bild

Mit einem dünnen Messer wurde das gute Stück vorsichtig gelöst und das Klebeband beseitigt.
Bild

Das zweite Stück wartet auf die Bearbeitung
Bild

Bild

Dieser besondere Knopf wird eingeklebt
Bild

Druck während der Trocknung des Klebers
Bild

Fertig
Bild

Peter und sein Schmuckstück...sehr schön...gut gemacht...Danke lieber Peter.
Bild

Diese schönen Stücke kann man anbohren und mit einer Lederschnur bestücken oder sonst wie aufhängen
Bild

Bilder von mitgebrachten Werken

Helmbrecht hatte einige Werke mitgebracht. Fotoqualität leider nur
"Küchentisch bei Notbeleuchtung"

Bild

Bild

Bild

Bild

Der letzte Drehkuli rechts im Bild ist aus einem besonderen Holz. Der Name ist schwierig,
so dass ich ihn mir nicht merken konnte. Nicht verzagen...Helmbrecht fragen...
Bitte Helmbrecht...verrat uns den Namen des Holzes.
Bild


Zum guten Schluss Bilder aus unserer Stammgaststätte, wo es sehr gemütlich ist
und das Essen lecker schmeckt.


So wie vor einem Jahr stellte sich Ernst unter die Lampe und "sprach uns das neue Jahr aus"
Danach wurde über das nächste Treffen gesprochen. Es soll evtl. eine Aussenveranstaltung
werden. Der ursprünglich geplante Besuch der Tabak-Pfeifenfabrik in Thüringen ist nicht
mehr möglich.
Bild

Bild

Bild

Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir danken Peter für die interessante Vorführung. Ich bin mir sicher, dass nicht nur
ich wieder was gelernt habe.
Danke auch allen anderen, die den Stammtisch vorbereitet und nachbereitet haben.

Das nächste Treffen findet statt am Montag, dem 13. März 2017

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Beitrag von Horowa »

Hallo Karl,
vielen Dank für die tolle und bildkräftige Reportage!
Besonders gute Detailaufnahmen.
Meine (wenigen) Fotos waren meist verwackelt, nur dieses vielleicht als Ergänzung:

Bild

Und natürlich vielen Dank an Peter für die Vorführung!

Grüße aus dem Solling,
Robert
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl,

wieder ein ausführlicher Bericht und viele Fotos.
Vom Ansehen der Bilder habe ich wesentlich mehr als von der direkten Vorführung, bei der wegen fehlender Beleuchtung und dann noch mit einem hellen Fenster im Hintergrund leider sehr wenig zu sehen war. Schade, dass auf diese Punkte meistens nicht geachtet wird.
Zu der Frage nach dem Holz hatte ich noch nicht reagiert, ich hoffte mich da noch etwas schlau machen zu können. Das gelang mir allerdings nicht.
Ich habe 2002 einige Stücke dieses Holzes von der kanarischen Insel El Hierro mitgebracht.
Es ist kein Holz welches dort auf der Insel wächst, aber dort viel für Fenster und Türen verarbeitet wird.
Es wird dort unter dem Namen RIGA VIEJA gehandelt. Ich konnte aber über den Namen leider nichts herausfinden.Das Holz hat einen sehr hohen Harzgehalt, ich habe es deshalb auch naturbelassen.

Danke an dich und an Peter für die Vorführung, zu der er wohl auch erst kurzfristig verknackt wurde.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und grüße alle

Helmbrecht
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 09.01.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Robert,
danke für deinen freundlichen Kommentar und danke
für das zusätzliche Foto aus der Sicht vom Drechsler Peter.

Gruss aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Holzart

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmbrecht,
danke für deine Rückmeldung zum Bericht.

Hast recht ... eine Lampe hat an der Maschine gefehlt.

Auch wenn du den Namen des Holzes nicht ergründen kannst...
...es ist ein schönes Holz...das soll genügen.

Auch schönes Wochenende und Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“