„Bodelwitz open“ beim „DerThüringer“ am 04.02.2017

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

„Bodelwitz open“ beim „DerThüringer“ am 04.02.2017

Beitrag von erzi »

„Der Thüringer“ Frank Müller hatte zu einem offenen Thüringer Drechslerstammtisch geladen.
Diese Gelegenheit wollten und konnten sich einige „sächsische Drechseljunkies“ nicht ohne Not entgehen lassen und so machten wir (Eckehardt, Thomas und ich) uns bei Zeiten auf den Weg um ja nichts zu verpassen. Auch unser Uwe kam hinzu, aber er ist ja schon lange bevor die Drechselfreunde Erzgebirge überhaupt das Licht der Stammtischwelt erblickten ein „Thüringer-Drechslerstammtisch-Urgestein“.

Bevor nun Bilder kommen, die in altbewährter Weise Uwe lieferte, gilt es eines hervorzuheben.

Die Herzlichkeit, die Offenheit, die Gastfreundschaft und die Bewirtung, mit der Frank das Treffen prägte. Dafür von uns allerherzlichsten Dank an Frank und seine Frau.

Da war auch sofort gute Stimmung bei allen Teilnehmern.


Bild


Regelrecht begeistert waren wir auch vom drechslerischen Schaffen, das wir bei Frank und den anderen Thüringer Stammtischlern zu sehen, zu hören und zum Anfassen bekamen.

Hier die "Ausstellungsmitbringselgalerie" der Teilnehmer.

Bild

Bild

Bild

Bild




Derzeit stehen wohl vor allem Frank und Matthias mit unterschiedlichen „Spannungen“ unter elektrischem Strom.
Frank vornehmlich so:

Bild

Bild

Bild

Bild


Und Matthias mehr so:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu den Details können sicherlich andere Teilnehmer qualifizierter als ich berichten, deshalb halte ich mich mal mit weiteren Einzelheiten zurück.

„Werksspionage“ erfolgte auf Schritt und Tritt. Frank hatte aber stets alle und alles unter Kontrolle und ließ uns wohlwollend gewähren.

Bild

Auch seine neue Lieblingsdrechselbank konnten wir in Augenschein nehmen.

Bild

Das war's dann erst einmal von mir.

Nochmals herzlichen Dank im Namen aller.

Es grüßt Euch erzi
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 956
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo!

Schöne Bilder-Danke fürs zeigen!

Gruß Jürgen!
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Beitrag von erzi »

Hallo Jürgen,

danke! Da freut sich doch der "Schreiberling", wenn sich jemand lobend zu Wort meldet und zudem die "Lebensdauer" des Beitrages verlängert . Vielleicht hast Du ja sogar bewirkt, dass die" Mauer des Schweigens" gebrochen wurde.

Mit besten Grüßen

Reinhard (erzi)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Worte des Dankes

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Reinhard,
die "Mauer des Schweigens" kommt mir bekannt vor.
Insbesondere bei Berichten von Stammtischtreffen.
Ich habe noch nicht ergründen können, warum das
so ist. Ein bildreicher Bericht hat mindestens ein Dankeschön
verdient, weil viel Arbeit drinsteckt.

Also...aus dem dir bekannten Werratal ein herzliches Danke
für die Erstellung des Berichtes und unserem Uwe ein Danke
für die perfekten eindrucksvollen Bilder.
Ich wäre gern dabeigewesen...eine Hochzeit geht nur.
Es ist ein Glücksfall, dass euch Frank in die Werkstatt
gelassen hat. Wahrscheinlich ist er stolz auf seine neue
Maschine.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Reinhard
Danke für den Bericht, für mich war das ein schöner Nachmittag und wenn ich es nicht vergesse, werde ich so ein Treffen im nächsten Jahr wiederholen.
Nun folgen auch noch ein paar Bilder von der anderen Seite.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Helmut hat wieder mal gezaubert
Bild
Bild
Bild


:danke: :danke: :danke: :danke: an alle die den Weg aufsich genommen haben bis .............oder so

Karl du kannst ja auch mal kommen, ich denke in zwei Wochen sind bestimmt wieder 4-5 Säke voll!!!!!

Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Beitrag von erzi »

Hallo lieber Karl,

da poche ich doch gleich noch einmal auf die Tasten, denn auch über Deine Zeilen freue ich mich sehr.
Über "Schreibträgheit" beschwere ich mich nicht, da ich selbst zwar ein eifriger und interessierter Leser bin (auch über die von Dir initiierten Beiträge freue ich mich regelmäßig), mich aber gewöhnlich kaum zu Wort melde (... auf mein Haupt).
Uwe hatte im Übrigen noch mehr Fotos gemacht, da war es auch diesmal wieder "richtig anstrengend", die am besten passenden Fotos auszuwählen.

Mit besten Grüßen und spätestens bis zum Mai in Olbernhau.

Reinhard
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Beitrag von erzi »

Heu jeu jeu,

jetzt geht ja fast ein "Candystorm" los (das Wort habe ich soeben erst bei Tante Google ausfindig gemacht).

Hallo Frank, danke - die von Dir eingestellten Fotos gehören einfach noch dazu.

Zum wahrscheinlich letzten mal hier in diesem Beitrag grüßt erzi.
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
ich freue mich auch, dass ich an dem Treffen teilnehmen durfte. Leider mußte ich wegen Familiengeburtstag schon eher gehen, so dass ich den Werkstatt-Teil nicht miterleben durfte. Aber dank der Beiträge habe ich noch ein bißchen was mitbekommen.
Meine Bilderanzahl ist deshalb auch etwas begrenzt.

Ich weiß auch, warum sich Reinhard "erzi" so wohl gefühlt hat. ;-)

Bild

Hier mit der Frau von Frank :no
Bild

Nach einem reichlichen Mittagessen gab es nachmittags noch "kleine" Kuchenteller.

Bild

Von den mitgebrachten Werken möchte ich folgende noch zeigen:
Eine gleichmäßig dünn gedrechselte Schale wurde gekocht und dann zu der Vasenform gebogen/gerollt.

Bild

Diese nachgefrästen Arbeiten gefallen mir persönlich auch immer sehr gut, besonders, wenn sie so sauber gearbeitet sind.

Bild

Und Frank, ich bitte vorab bereits um Entschuldigung, aber hättest Du Dir eine richtige Drechselbank gekauft, würde der Lagerschaden sich nicht auf Deinen Vasen abzeichnen - und sie würden rund! :-L ;-) :-L

Bild

Diese Vasen waren ja dann das Werkstatt-Thema. Wie nicht anders von Dir gewohnt, sauber durchdachter Arbeitsablauf und sauber gearbeitet.

Und nochmals Dank an Reinhard, dass Du den Job als Stammtischreporter bei uns sofort übernommen hast.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Merci beaucoup.
Ich bewundere alles, aber besonders die Lichtenberg Effekten mit Farbe. Da ist alles sehr sauber, keine schwarzen Streifen neben dem Motiv :klatsch:

Was ich nicht verstanden habe ist dieser "Kasten". Ist das eine selbst Konstruktion für Lichtenberg Pyrographie ?

Doppelten Beitrag gelöscht. Matthias R 08.02.2017
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo FranzHose

der schwarze Kasten ist ein Gravurlaser, mit dem man kleine Teile ( ca. 4x4 cm ) beschriften/brennen kann.

Google mal nach Colemeter oder NEJE Gravurlaser

Gruß Robert

Bild
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

„Bodelwitz open“ beim „DerThüringer“ am 04.02.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Frank und Matthias,
besten Dank für die zusätzlichen Bilder.
Nun ergibt sich ein rundes Bild und es ist alles zu sehen.

@ Frank:
Ich besuche dich nur, wenn ich auf deiner Maschine drechseln darf.
Dann nehme ich auch die von dir gefüllten Spänesäcke mit.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Pierre,
im Forum wurde zu dem Laser schon einiges geschrieben. Ich bin bisher immer zu einer Firma gefahren, um meine Stifte lasern zu lassen. Die Berichte im Forum und der "günstige" Preis haben mich dann zum Kauf geführt.
Es ist nur ein kleiner Laser, der sicher auch nicht viele Hundert Betriebsstunden hält, aber die Technik dabei hat mich interessiert. Ich habe einen ca. 10 Jahre alten Mini-PC (ASUS EEE-Box B202) an einen "alten" Bildschirm geschraubt, die Software aufgespielt, ein kleines Netzteil 5V, 1A (neu: 5€) mit USB-Anschluß noch dazu und dann ging es los. Der Laser kostet bei Amaz... ca. 100€.
Die in Beiträgen genannten Bedenken zur mitgelieferten Software stören mich nicht, da der PC bei mir nicht am Internet hängt. Ich hatte auch noch eine "alte" Software Photoshop elements 5.0, die reicht zur Bild-/Textherstellung für den Laser.
Bei Frank haben wir einen Flaschenöffner gelasert.

Beiträge zum Laser hier im Forum:
Klick zum Beitrag Laser

Zum Thema Sicherheit: Bei mir steht der Laser in einem Regal unter dem Tisch und ist nach vorn abgedeckt, so dass man nicht reinschauen kann. Zur Demo bei Frank und für die Bilder war er offen. Bitte bei eigenen Anwendungen auf den Schutz der Augen achten, wir haben nur zwei.

Große Teile lassen sich darin nicht lasern, da der Tisch in einer Ebene bewegt wird, die zweite Ebene fährt der Laser. Maximale Größe die der Laser fährt 3,6cm.
Wenn weitere Fragen betehen, bitte um Rückinfo. Dann ergänze ich den Originalbeitrag, wenn es für alle von Interesse ist.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Pierre
Es freut mich, dass dir unsere Objekte gefallen. Die Lichtenbergfiguren mit Farbe zu füllen und dabei nicht alles mit einzufärben ist nicht so einfach.

:danke:


Hallo Karl
natürlich kannst du auch dann mal drechseln (nach dem Aufräumen), aber ich weiß nicht ob meine Ausrüstung und dein Sicherheitsbedürfnis beim Drechsel übereinstimmen.
Du hast doch sicher auch die vielen schlechten Kritiken gelesen, die über die T60 geschrieben wurden. Der Lagerschaden ist doch zuerkennen. Wenn das dich nicht abschreckt, bis 65cm ist alles möglich.

Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Jörg H
Beiträge: 63
Registriert: 12.03.2012 - 10:44:41
Ort: Oberweißbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg H »

es ist schön zu lesen,wie sich die Drechsler alle so bei den Vornamen kennen gruß Jörg
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

"Ablauf Besuch"

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Frank,
einverstanden...erst aufräumen, dann drechseln und dann Späne mitnehmen.
Ich bringe zur Behebung des Lagerschadens an deiner DB Hessische Lagerpaste mit.
Und wenn ich meine eigene Sicherheitsausrüstung mitbringe, dann ist auch der
Bereich in bester Ordnung.
Einzelheiten werden wir am 08.04.2017 beim 16. Thüringer Holzmarkt besprechen.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande auch an die Müllerin

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“