Rustin's Danish Oil verarbeiten.

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Wolfgang Helbig

Rustin's Danish Oil verarbeiten.

Beitrag von Wolfgang Helbig »

Immer wieder hört man von Schwierigkeitenbei der Verarbeitung von Danish Oil. In ihrer jährlich erschienenen "Drechselwelt" hat die erloschene Firma "Drechselzentrum Essen" immer wieder Informationen für die Verarbeitung von Danish Oil veröffentlicht. An Hand dieser Informationen habe ich meine Arbeitsweise aufgebaut. Und das schon vor über 20 Jahren.

Bild

Behälter mit Danish Oil die lange gestanden haben, müssen vor dem Öffnen kräftig geschüttelt werden denn das Öl setzt sich ab.
Damit dei Originaldose (1) nicht so oft geöffnet werden muß wird eine kleinere Menge Danish Oil in eine dunkle Flasche (2) für den baldigen Verbrauch abgefüllt.
Beim wiederverschließen der Originaldose drücke ich diese mit der Hand zusammen. So entsteht ein leichtes Vacuum. Die Dose kommt dann wieder in den Keller.
Aus der Flasche (2) wird für die sofortige Verarbeitung die erforderliche Menge in ein Glas (3) gegeben und mit einem Pinsel satt auf das Holz aufgetragen. Somit hält sich der Verlust in Grenzen.
Der Pinsel wird nach der Arbeit in einem verschließbaren Glas (4) mit Terpentin aufbewahrt. Soll er wieder benuzt werden schlägt man ihn an einem Eimerrand kräftig aus.
Wer eine edle Oberfläche haben will, darf mit Danish Oil nicht sparen. Die satt eingestrichenen Teile müssen ruhen damit das Öl ins Holz einziehen kann bevor es trocknet.
Darum würde ich niemals bei laufender Bank Öl auftragen. Durch die Drehbewegung entsteht eine leichte Fliehkraft und das Öl ist ständig in Bewegung. Es hat keine Zeit in das Holz einzudringen bevor der Trocknungsprozess einsetzt.

Bild

Nach einer gewissen Zeit muß das überschüssige Öl abgewischt werden. Der Zeitpunkt hängt von der Raumtemperatur ab.
Das Abwischen muß erfolgen bevor die Oberfläche klebrig wird. Sollte man den richtigen Zeitpunkt einmal verpassen ist das kein Weltuntergang.
Die Teile werden sofort noch einmal eingestrichen und gleich abgewischt. Es braucht ja kein Öl einziehen.
Das neue Öl löst die Oberfläche wieder an, so dass leicht abgewischt werden kann.
Nach dem Abwischen mit saugfähigem Papier (Servietten) werden die Teile zum Tocknen auf einerhöhtes Drahtgitter gelegt. Dadurch kommt von allen Seiten Luft an die Teile.

Bild

Greiftrocken sind die Teile nach ca. 12 Stunden. Für das entgültige Aushärten kalkuliere ich 8 - 10 Tage ein.
Nach Aushärtung ist Danish Oil lebensmittelfest. Es darf auch für Spielzeug verwendet werden.

Da ich nicht weiß wie meine Haut auf das flüssige Öl reagiert, benutze ich beim Ölen Einweghandschuhe.

Aus der Drechselwelt 1991

Bild



*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 874
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo,

was mich an Danish Oil nerft, ist die Empfindlichkeit gegen Wasser.

Ein kleiner Tropfen Nässe, und schon sind weißliche Flecken auf der Oberfläche des Werkstücks.

Es gibt eine ganze Reihe von Hartwachsölen, die sind Wasserfest und Lebensmittelecht.

Daher habe ich schon vor geraumer Zeit das Danish Oil aus meiner Werkstatt verbannt.

Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 259
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: luwisch
PLZ: 13503
Ort: Deutschland

Beitrag von luwisch »

Hallo Volker,
ich habe meinen Küchentisch aus Kiefer mit Danish Oil behandelt.
3 Aufträge mit Zwichenschliff. Trotz intensiver Nutzung und schonungsloser Behandlung der Enkel habe ich keine Flecken durch Wasser oder andere Flüssigkeiten nach bis jetzt 2 Jahren feststellen können.
Flecke von allem, was auf dem Tisch landet, nass abwischen und weg ist der Fleck ganz ohne Spuren.
Eine bessere pflegeleichte Holzoberfläche hatte ich noch nie.
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Wolfgang,

mir ist das Steinert Drechselöl persönlich lieber wie das Danish Oil. Verarbeitung bleibt allerdings die gleiche.

Gruß Robert
jungi
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2015 - 23:44:48
Name: Jungi
PLZ: 55296
Ort: Rheinhessen

Beitrag von jungi »

Hallo Volker,
verrätst du uns die Namen und Quellen deiner Alternativen ?

mfG vom Jungi
Grüße aus Rheinhessen vom jungi
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Jungi,

ich bin zwar nicht Volker, aber ich bin auch von verschiedenen Alternativen überzeugt.

Derzeit benutze ich für Drechselarbeiten ausschließlich Steinert-Öl.
Das ist erstaunlich dauerhaft und bringt einen angenehmen Glanz.
Der Preis ist recht günstig.

Für meine Schneidebretter benutze ich Saicos Premium Hartwachsöl seidenmatt.
Das trocknet sehr schnell und gibt eine sehr schöne und haltbare Oberfläche.

Weiterhin wäre noch Osmo Hartwachsöl zu empfehlen.

Es gibt aber noch viele andere Hersteller, die sehr gute Hartwachsöle anbieten, die meistens auch nach DIN EN 71.3 (für Kinderspielzeug geeignet) zertifiziert sind.

Bei Danish-Oil habe ich nichts von DIN EN 71.3 gefunden.
Einen 26 Jahre alten Zeitungsausschnitt halte diesbezüglich für obsolet.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
did
Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2013 - 11:31:58
Ort: Ilmmünster

Beitrag von did »

Danke für die Beschreibung. Das ist sehr hilfreich für mich.
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Jetzt muss ich mich auch noch einmischen :mrgreen:
Ich benutze eigentlich nur Danish Oil. Ich poliere sogar jedes Jahr unsern uralten Esstisch damit. Es zieht schön ein, lässt sich schön polieren und ergibt einen schönen seidigen Glanz.
Nur bei Kinderspielzeug oder bei Gegenständen, welche mit Säuren wie Essig etc in Berührung kommen nehme ich reines Carnaubawachs.
Danish Oil mag vielleicht lebensmittelecht sein, aber es ist kein Hinweis zu lesen, das es speichelecht ist. Das ist ein sehr großer Unterschied! Speichel enthält Enzyme, welche so einiges zersetzen können.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich muss jetzt noch etwas nachtragen.

Bei manchen Verkäufern wird Danish Oil zur Verwendung im Lebensmittelbereich und für Kinderspielzeug angeboten.
Jetzt bin ich ganz leicht verwirrt, da Danish Oil ja Tungöl enthält. Dieses enthält aber wiederum Di- und Triterpenester, welches als giftig eingestuft wird und in Wolfsmilchgewächsen enthalten ist.
Die Giftstoffe wirken ja vielleicht nicht sofort, aber auf längere Sicht...........................???
Ich verwende es auf alle Fälle nicht im Lebensmittelbereich und erst recht nicht bei Kinderspielzeug.

Hier noch ein Link, den ich gerade gefunden habe:
http://www.maria-online.com/culinary/ar ... ung%C3%B6l

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Wolfgang Helbig

Beitrag von Wolfgang Helbig »

Meine Ausführungen sind ausschließlich als Gebrauchsanweisung gedacht. Über die Anwendung und den Gebrauch muß sich jeder selbst Gedanken machen.
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“