Pfostenkappen für Treppengeländer - Ideen & Vorlagen gesucht

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Pfostenkappen für Treppengeländer - Ideen & Vorlagen ges

Beitrag von alsimera »

Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich eine Außentreppe in den Garten gebaut, dafür hätte er gerne solche so genannten Pfostenkappen von mir gedrechselt haben.

Jetzt ist natürlich die Frage, was gibt es alles für Formen?

Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen? Wäre für ein paar Vorlagen dankbar.

Gruß Ralph


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1223
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Ralph,

laß doch deinen Bruder eine Zeichnung oder Skizze machen, dann bekommt er das, was er sich vorstellt und du kannst keinen "Fehler" machen.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Das habe ich Ihm auch vor geschlagen, dann meinte er "Du machst da schon was feines".

Jetzt stehe ich da und suche nach ein paar Vorlagen.

Gruß Ralph
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Moin Moin :mrgreen:
Allseits beliebte Kugeln wären eine Idee, die Holzsorte farblich passend zum Material des Geländers. Alternativ eine Kerzenform. Wenn da Kinder herumtoben solltest du auf spitze Abschlüsse verzichten.
Gruss und schönes Wochenende, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Hugo
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2006 - 00:39:18
Name: Hugo von Wyl
PLZ: 6055
Ort: Alpnach Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitrag von Hugo »

...das ist meine innentreppe welche wir vor 30 jahren gebaut haben.
vielleicht gibt dir das eine idee.

gruss
hugo

Bild


*Bild gedreht von Holzpeter
Holz / Wasser / Feuer /die Erde ist rund
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Ralph,

schau mal hier:
Google-Klick
Eventuell findest Du da ja eine Anregung.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Allyfants
Beiträge: 67
Registriert: 15.02.2017 - 12:52:57
Name: --
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Allyfants »

Moin Ralph,

geh in den Baumarkt und schau dir erstmal an, wie sie nicht aussehen sollten. Nix ist schlimmer als wenn man viel Zeit und Arbeit investiert und dann sieht es aus wie billig gekauft. (Meine Meinung zumindest)

Wenn es mehrere Kappen werden, können die entweder gleich oder unterschiedlich werden. Beides hat seinen Reiz und ist eine Frage der Einstellung. Bei unserem Gartentor haben wir 5 verschiedene Spitzen hergestellt, zwei davon in Exzentermethode, eine nach der Grundform geschnitzt und gedremelt für feine Konturen. Fand ich super, da ich so vieles mal ausprobieren konnte, ohne dass ich viele Maße genau treffen musste.

Viele Grüße

Annika
Ich wohne in Pinneberg. Die restlichen Angaben sind nur für Realkontakte.
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 662
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

,,Pfostenkappen"

Beitrag von dege52 »

Hallo,wie wär es denn mal mit ,,lustig"? Z.B.verschiedene Pilzformen oder verschiedene Köpfe mit Nasen u.Ohren?
Da kannst Du kreativ sein....... :-L
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hi,
mir ist spontan eine inside-out form eingefallen... also vier kanteln mit papierverleimung oder anderen tricks zusammenkleben, spätere innenform drehen, dann die hölzer lösen, drehen, verleimen und die außenform drechseln...
z.b. als kugel, aber halt besondererer ;)

ist die treppe denn bewittert?

gruß
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Hallo zusammen,

Danke schon mal für die vielen Ideen, da finde ich bestimmt das passende.

Da keine rumtobenden Kinder in der Nähe sind, können auch spitze Kappen zum Einsatz kommen.
Vielleicht mache ich auch verschiedene, dann kann er tauschen. Eventuell nach Jahreszeit? Wäre vielleicht auch mal was anderes?

Mal schauen, jetzt werde ich erst mal in mich gehen und dann in die Werkstatt.

Gruß Ralph
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“