Weser-Elbe-Stammtischbericht vom 08.04.2017

Ansprechpartner ist Ralph Broeker (Ralph42)

Moderator: Ralph42

Antworten
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Weser-Elbe-Stammtischbericht vom 08.04.2017

Beitrag von Phekdar »

Hallo Drechselfreunde
Ich möchte Euch von unserem Stammtischtreffen vom 08.04. 2017 berichten.
Hier zunächst einige Bilder der anwesenden Personen. Ihr könnt ja mal sehen, ob ihr einige von uns schon kennt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Es war für uns alle wieder ein wunderschöner Tag mit vielen Anregungen. Hauptthema war dieses Mal der Einsatz von besonderen Spannvorrichtungen.

Um 14 Uhr hat Ralph Broeker den Stammtisch eröffnet. Nach der herzliche Begrüßung wurde besprochen, dass diejenigen, die Lust haben, sich bei künftigen Terminen schon ab 10 Uhr treffen können, um miteinander zu drechseln und Erfahrungen auszutauschen. Der offizielle Teil mit geplanten Themen soll bei künftigen Treffen schon um 13 Uhr beginnen.
Ein herzliches Dankeschön gab es für Wilhelm Feindt, der unseren Stammtisch gegründet und mit viel Engagement jahrelang moderiert hat. Wir verdanken ihm auch unseren Kontakt zum Lilienhof.
Anschließend wurden Themen für die künftigen Stammtischtreffen gesammelt.
Es wurde genannt:
Schalen drechseln, Nassholz drechseln, exzentrisches Drechseln, gefangene Ringe, Oberflächenbehandlung (Struktur und Finish). Wir haben also noch viel vor.

Danach haben die Teilnehmer Ihre mitgebrachten Objekte vorgestellt. Viele schöne Objekte und Spannvorrichtungen wurden gezeigt und erläutert. Hier unsere Bilder:

Bild 1
Bild

Folker Böning (Braunbär) erläutert die Herstellung eines Longworthfutters. Er hat schon viel Erfahrung damit gesammelt und gibt gerne Auskunft.
Vor ihm (Bild 1) liegt eine Scheibe mit der man sehr gut den Fuß von verzogenen Schalen bearbeiten kann. Man drückt die Schale mit der mitlaufenden Körnerspitze gegen die aufgespannte Scheibe und zwar so, dass die beiden gegenüber liegenden hohen Kanten in der breiten Nut liegen. Die braune Scheibe ist mit Schleifpapier belegt und dient dem gleichen Zweck. Sie ist für unverzogene Schalen geeignet. Alle Scheiben haben auf der Rückseite ein M33-Gewinde. Man kann dafür eine kleine Planscheibe verwenden, wie sie rechts auf der Werkbank zu sehen ist.
Für kleine Teile tut es auch ein Spreizdübel (Bild 2) für Maschinenschrauben. Die Schraube wird in ein Spannfutter gespannt. Der Dübel spreizt sich in einem Bohrloch des Werkstückes.

Bild 2
Bild
Bild 3
Bild
Die Spannfutter von Thomas (Bild 2 und 3)Häckel fanden große Anerkennung.

Bild 4
Bild
Bild 4 zeigt ein exzentrisches Pinnfutter von Eugen Mitsch. Es gibt sie in 25, 30 und 35mm Durchmesser.

Bild 5
Bild
Exzenterfutter (Bild 5). Das Werkstück wird aufgeleimt und nach Fertigstellung abgestochen. Zwischen beiden Dübeln werden die Teile mit einer Holzschraube verbunden. Nach lösen der Schraube ist das exzentrische Teil um 180 Grad drehbar.

Bild 6
Bild
Exzenterfutter mit schräg gestellter Achse (Bild6).

Bild 7
Bild
Exzenterfutter zum Aufleimen eines Werkstückes mit Vorrichtung für das Aufschrauben eines Gegengewichtes zum Auswuchten.

Bild 8
Bild
Bild 8 zeigt ein Futter für große Zapfen, das für das Aufschrauben auf Vierbackenfutter oder Segmentplanscheiben geeignet ist.

Es folgen die Fotos der mitgebrachten Objekte, die besonders erläutert wurden. Hier sollen die Bilder sprechen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Anlässlich des nahenden Osterfestes wurde ein Stand aufgebaut, bei dem jeder aus einem vorgefertigtem Rohling sein eigenes Osterei drechseln konnte.

Bild 9
Bild

Auf Bild 9 könnt Ihr sehen wie die Hühner ihre Eier konstruieren. Kein Wunder, dass ein Ei dem anderen gleicht. Entsprechend wurde die Schablone gefertigt.


Nun ein paar Fotos aus der Eierfabrik:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kaffee und Kuchen gab es natürlich auch.

Gegen 18 Uhr ging es dann langsam mit der Verabschiedung los. Wir alle freuen uns schon auf ein Wiedersehen.


Nun noch ein paar Worte zu unserem Stammtisch:
Wie vielleicht schon bekannt ist, sind viele Mitglieder vom Stammtisch Weser-Elbe in den Verein "De oll`n Handwarkers ut Worphusen un annere Dörper e.V.″ eingetreten. Dieser Verein stellt uns die Räumlichkleiten für unsere Stammtischtreffen im Lilienhof in Worphausen zur Verfügung. Worphusen liegt ca. 20 km nördlich von Bremen. Zwei Drechselbänke und bald auch eine Bandsäge stehen uns dort ständig zur Verfügung.
Wer uns dort besuchen will oder Mitglied in unserem Stammtisch werden möchte, sollte sich bei Ralf Broeker (Ralph42) oder bei Bodo Rand (borara) melden.

Der Verein "Ole Handwarkers″ eröffnet am 23. April die Saison mit einer Gewerkeschau im Lilienhof Worphausen. In diesem Jahr stehen die Drechsler im Mittelpunkt. Es wird zahlreiche Vorführungen geben. Man kann also die Gelegenheit nutzen, unseren Stammtisch dort kennenzulernen. Die Veranstaltung findet zwischen 11 und 18 Uhr statt.
Es wäre schön, den einen oder anderen von Euch dort wiederzusehen.

Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Bericht gefallen und ich freue mich auf Eure Reaktionen.

Immer ein gutes Stück Holz auf Drechselbank
wünscht Euch

Richard Lau
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar »

Leider gibt es einen zweiten Bericht mit diesem Titel von mir, den ich abgebrochen habe und nicht mehr löschen kann. Ich hoffe auf die Hilfe des Moderators.
Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Aero0815
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2010 - 17:41:08
Name: Eike Wilkens
PLZ: 21775
Ort: Steinau

Beitrag von Aero0815 »

Hallo Richard,

vielen Dank für deinen tollen Bericht. Er vermittelt perfekt, was für einen
schönen und lehrreichen Tag wir hatten.

Gruß Eike
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke

Beitrag von Braunbär »

Hallo Richard,
zuerst vielen Dank für den tollen Bericht.
Danke für Deine Vorbereitung der Rohlinge für die Eierproduktion inklusive der zugehörigen Spannvorrichtungen.
Entstanden sind Eier der Güteklasse A+.
Es hat Spaß gemacht und wir konnten viele Anregungen mit nehmen.

Viele Grüße

Ulrike und Folker
bambusfreund
Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2014 - 10:50:59
Ort: Bremen

Beitrag von bambusfreund »

Hallo Richard,

du hast unseren Stammtisch sehr gut beschrieben und die Atmosphäre stimmungsvoll wiedergegeben. Es war absolut informativ, ich habe wieder viele neue Erkenntnisse und Verfahrensweisen von den "alten Hasen" (dieser Ausdruck sei mit Blick auf das kommende Osterfest gestattet) mitgenommen. Die netten Kontakte und Gespäche am Rande waren wieder das "Salz in der Suppe". Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen.
javascript:emoticon(':danke:')

Hans
Benutzeravatar
borara
Beiträge: 28
Registriert: 30.03.2014 - 22:00:56
Ort: Weyhe

Schöner Bericht!

Beitrag von borara »

Hallo Richard,
danke für den schnellen und informativen Bericht. Schöne Bilder (und Objekte)!
Ich konnte diesmal leider nicht kommen, eine 45-Jahr Abifeier im Ruhrpott hatte die Konkurrenz gewonnen. War aber schön, in alten Zeiten zu schwelgen.
Viele Grüße,
Bodo
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 458
Registriert: 01.11.2008 - 19:13:39
Ort: Grasberg

Beitrag von Matze »

Hallo Richard,
auch von mir Danke ,das du unser Treffen so gut zusammen gefasst hast.
Ich freue mich schon auf den 23.04.
Da wollen wir mal richtig Späne machen.
Gruß Matze
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Hallo Richard,

viele dank für den schönen Bericht und die vielen Bilder.

Mir hat es wieder viel Spaß gemacht und es hat mich gefreut, dass wieder so viele Drechsler dabei waren. Und unser Einzugsgebiet vergrößert sich zunehmend, nachdem wir nun schon zum wiederholten Male Kollegen aus Wolfsburg und Hildesheim begrüßen durften.

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen und auf den Gewerkeschautag, an dem wir unser Hobby der Öffentlichkeit vorstellen.

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Kirschbaum
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2014 - 20:32:09
Name: --
Ort: Stellichte

Beitrag von Kirschbaum »

Hallo Richard
vielen Dank für den tollen Bericht,der gut und ausführlich über unser gemütliches Treffen erzählt.Bin mal gespannt wie sich die nächsten Treffen entwickeln in der "Bauhütte".
Aber das nächste Ereignis was der Stammtisch vor sich hat ist der 23.04. den Gewerkeschautag.

Viele Grüße
Stefan
Holz
ist nur ein einsilbiges Wort,doch dahinter verbirgt sich
eine Welt voller Schönheit und Wunder
Theodor Heuss
Benutzeravatar
tommix
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2014 - 18:40:49
Ort: Oldenburg

Beitrag von tommix »

:-) tja, da kann man sich nur anschließen. Ausgezeichneter Bericht und gute Bilder. So wie auch das ganze Treffen unter der Leitung von Ralph. Hier war dann doch Gelegenheit für jeden, seine mitgebrachten Stücke vorzustellen und alle kamen zu Wort.

Weiter so, freu' mich schon auf's nächste Mal.

Viele Grüße
Thomas
:-)
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo richard,

sage hiermit meinen herzlichen dank für den umfangreichen bericht.
gleiches gilt auch für die "bildermacher". :danke:

war ein informativer, geselliger nachmittag.

euch allen ein fröhliches ostereiersuchen
wünscht
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe“