Exzenterschleifer- welcher?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Exzenterschleifer- welcher?

Beitrag von bikus »

Hallo,
ich möchte mir einen kleineren Exzenterschleifer zulegen, dachte an Bosch oder Metabo.
Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Geräten ? Ich möchte kleinere Flächen Hartholz schleifen.

LG bikus
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1515
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Excenter

Beitrag von Ralph »

Hallo Thomas,

ich habe einen Profi-Bosch und einen von Mirka, der von Mirka ist besser (viel leichter, bessere Schleifleistung, ich finde auch die Absaugung funktioniert schöner.)

Guckst Du
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke

Beitrag von Braunbär »

Hallo Thomas,
wir haben folgenden Schleifer:
https://www.metabo.com/de/de/maschinen/ ... eifer.html

Der Schwingkreis kann umgeschaltet werden.
Die Absaugung funktioniert auch gut.
Benutze ihn jedoch mehr im Bereich Möbelbau.
Preislich liegt er so um die 160€.
Von AEG gibt es noch ein ähnliches Modell "AEG EX 150 E ".

Mehr Info findest Du über die Suchfunktion im Woodworkerforum.

Viel Erfolg bei Deiner Produktauswahl.

Gruß
Folker
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Thomas,

mir geht es so ähnlich wie Ralph.
Ich selbst habe einen Bosch (blau), mein Kollege einen Mirka Deros.
Seit ich den Deros einmal ausprobiert habe, benutze ich nur noch diesen. :mrgreen:
Der Deros ist mMn derzeit das absolute Non-Plus-Ultra was Exzenterschleifer anbetrifft.
Selbst der Festool Rotex kommt da lange nicht ran.
Leider ist das gelbe Wundermaschinchen sau teuer.... :heul

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Beitrag von bikus »

Hallo,
danke für Eure Tips, ich werde mich wohl für den Metabo-Schleifer entscheiden.
Wünsch Allen einen schönen Feiertag
MfG bikus
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

rotex von festool
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Peter,

welchen Hub hat der den du verwendest scheint es mit 2,5 mm und mit 5mm zu geben das ist der Vorteil vom Festo den kann man verstellen und ist flexibel aber das Handling dürfte vom Mirka schon besser sein mit nur 1 Kg Gewicht :?oh

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Bernd,

der Deros, den ich verwende, hat einen Hub von 5 mm und einen 150-mm-Schleifteller.
Dabei ist auch noch ein 125er Schleifteller, der aber bisher weder von meinem Kollegen noch von mir verwendet wurde.
An der Stelle kann man etwas sparen, wenn man sich für nur eine Tellergröße entscheidet und auf den Systainer verzichtet - macht immerhin ca. 100 EUR Ersparnis.

Ich habe auch schon mit dem Rotex gearbeitet.
Der ist nicht schlecht, hat aber nach meiner Beobachtung eine deutlich schlechtere Abtragsleistung, die Schleifscheiben setzten sich zu (kommt bei Abranet naturgemäß nicht vor) und vor allem ist das Ding sau schwer und aufgrund der Größe sehr unhandlich.

Beim Deros lässt sich übrigens die Maximalfrequenz in 6(?) Stufen vorwählen und mittels gefühlvoller Bedienung des "Gashebels" stufenlos von ganz sanft bis vorgewählter Maximalfrequenz variieren.

...Du merkst schon....ich bin einfach von dem Teil begeistert.... :klatsch:

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S.: Hatte ich schon erwähnt, dass man mit dem Deros in Verbindung mit einem Staubsauger garantiert keine verstopfte Nase bekommt? :mrgreen:

P.P.S.: Ich stehe mit Mirka in keinerlei Verbindung und bekomme (leider) auch keinerlei Vergünstigung :ausruf:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
woodworks
Beiträge: 59
Registriert: 01.09.2016 - 19:10:46
Ort: Germering
Kontaktdaten:

Beitrag von woodworks »

Naja, eine Rotex mit einem Mirka zu vergleichen funktioniert nur so halb. Das Festo-Äquivalent wäre ja eher der ETS 150. Die Rotex hat übrigens keinen verstellbaren Hub (wie z.B. der Metabo), sondern einen zuschaltbaren Zwangsantrieb. Das gibt natürlich kein so schönes Schleifbild, aber dafür richtig ordentlich Abtrag, da kommt der Mirka nicht mit.
Die Rotex als Allrounder, den Mirka fürs nicht ganz so grobe, den ETS 150/3 oder den Mirka mit 2,5mm Hub für Lackschliffe, oder den Metabo als günstigen Allrounder. Ich hab den Metabo und 2x Rotex, meistens nehm ich den Metabo, auch weil er viel leiser ist...
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“