Beiträge zum DFT2019

Allgemeine Infos zum Drechsler-Forum Treffen 2019

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beiträge zum DFT2019

Beitrag von Fred »

Bild

An alle Interessenten am DFT2019

Sehr geehrte Damen und Herren, hallo Drechsler-Stammtische, hallo Forum,

was aus meiner Vision, die ich 2007 mit dem Drechsler-Stammtisch-München erstmals verwirklichen konnte, entstanden ist, hätte ich mir niemals zu träumen gewagt.

Ein eher familiäres Drechsler-Forums-Treffen mit 300 Teilnehmern mauserte sich zu einer Großveranstaltung.

Jedes der sechs bisherigen Drechsler-Forums-Treffen hatte seinen eigenen Stil.

Genau in diesem Sinne wollen wir weiter machen.

Nicht unbedingt größer höher, weiter, aber dennoch, der Zeit entsprechend und mit einer anhaltend starken Bindung zu unserem schönen Hobby.

Nun, da wir die Gelegenheit haben, direkt am Fuße des Wilden Kaiser Gebirges in der Eventhalle Hödnerhof-Arena in Ebbs bei Kufstein unser siebtes Treffen abzuhalten, habe ich mich entschlossen,
die Organisation noch einmal zu übernehmen.

Eine kleine Episode am Rande:
Beim Open-Air-Konzert von Hansi Hinterseer (3.000 Besucher) am letzten Wochenende war unsere Stammtisch-Herbergsmutter sehr beeindruckt und meinte, dass der Künstler mit seinem Team doch eine schöne Stange Geld gekostet haben müsse. Der Inhaber (Franz Tirol) sagte darauf hin ganz trocken: "Der Preis für den Hansi wäre nicht so schlimm gewesen. Aber der Auf- und Abbau der Kulisse (Wilder Kaiser) hinter der Halle kostet jedes mal ein Vermögen. :evel

Mit der bereits zugesagten, tatkräftigen Unterstützung des Drechsler-Stammtisch-München und einiger anderer Drechslerfreunde aus den verschiedenen Foren, sollte es uns doch gelingen, wieder ein unvergessliches Drechslerwochenende mit vielen neuen Ideen, Eindrücken und Erfahrungen, sowie guten Gesprächen mit alten und neuen Drechslerfreunden zu gestalten.

Um den steuerrechtlichen und versicherungstechnischen Anforderungen für eine Veranstaltung dieser Größenordnung gerecht werden zu können, schien es mir ratsam, nach dem Vorbild von 2015 in Bad Fallingbostel, eine eigene Firma für die Organisation zu gründen.

Meine Devise ist: Wir wollen keinen Steuercup landen , sondern ein schönes Drechslertreffen auf die Beine stellen.

Wilhelm Feindt (DFT 2015 in Bad Fallingbostel) und Martin Steinert (DFT 2017 in Olbernhau) haben mir dankenswerterweise ihre Orga-Unterlagen zur Verfügung gestellt, die mir die Vorbereitungen erheblich erleichtern.

Die neue Firma wird aus steuerlichen Gründen erst im Januar 2018 angemeldet sein. Daher gibt es vorerst auch noch keine Handelsregisternummer, kein Bankkonto und keine Ust-ID.


Ich möchte aber im Hinblick auf die längerfristigen Planungen aller Teilnehmer schon jetzt einige Details bekannt geben:

Ab sofort kann man sich hier über die aktuelle Hallenbelegung informieren

Das gibt den gewerblichen Ausstellern, wie auch den einzelnen Stammtischen die Gelegenheit, schon frühzeitig ihre Standplätze zu sichern.

Die Parzellen für die Stammtische werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wie im richtigen Leben gilt auch hier die Devise: Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Über tausend Parkplätze unmittelbar neben der Halle, mit abgeteiltem Abstellplatz für Wohnmobile stehen zur Verfügung.

Termin:

Veranstaltungsbeginn: Freitag, 04.10.2019 ab 14:00 Uhr bis Sonntag, 06.10.2019 um 18:00 Uhr

Da in Deutschland der 3. Oktober ein Feiertag ist, wurde der Termin (mit Freitag als Brückentag) auf eben dieses lange Wochenende gelegt. So kann man am Donnerstag, 03. 10.19 ohne Stress anreisen, bzw. seinen Stand aufbauen.

Transportfahrzeuge könnten theoretisch bis direkt an den Stand heranfahren. Außerdem stehen Stapler mit Fahrer kostenlos zur Verfügung.

Biertische und –bänke können gegen einen kleinen Obolus gestellt werden. Bestellungen mit Mengenangaben dazu mit der offiziellen Anmeldung.

Jeder Stand bekommt einen Stromanschluss. Bedarf (230V/400V/A) ebenfalls bei der offiziellen Anmeldung angeben. Stromverteilungen auf dem Stand sind Sache der Aussteller.

Die Homepage www.dft2019.de befindet sich noch im Aufbau und wird laufend ergänzt.

Man kann sich aber schon jetzt in einem kurzen Video auf der Startseite ein Bild von den Ausmaßen der Hödnerhof Arena machen. Auch eine Reihe von Unterkünften ist dort bereits aufgelistet.

Ab sofort kann man sich hier über die aktuelle Hallenbelegung informieren

Ach ja, einen Späne-Wettbewerb wird es auch wieder geben. Allerdings mit neuen Kriterien. Und noch einige Neuerungen. Aber die werden noch nicht verraten.

Für Fragen jeglicher Art bin ich immer ansprechbar:

Telefon: +49 89 7146414

eMail: orga@dft2019.de

Wer noch Anregungen zur Gestaltung des Treffens machen will, oder einen Vortrag halten kann, einfach bei mir melden.

Ich werde Euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten

Grüße aus München
Zuletzt geändert von Fred am 17.09.2017 - 14:15:03, insgesamt 5-mal geändert.
Servus, Fred
Benutzeravatar
roller-rudi
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2016 - 23:12:00
Name: Rudi Peters
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neues zum DFT2019

Beitrag von roller-rudi »

Fred hat geschrieben:
Bild


Termin:

Veranstaltungsbeginn: Freitag, 04.10.2019 ab 14:00 Uhr bis Sonntag, 06.10.2017 um 18:00 Uhr

Da in Deutschland der 3. Oktober ein Feiertag ist, wurde der Termin (mit Freitag als Brückentag) auf eben dieses lange Wochenende gelegt. So kann man am Donnerstag, 03. 10.19 ohne Stress anreisen, bzw. seinen Stand aufbauen.


Grüße aus München[/b]


Bitte schaue mal auf das eingetragen Datum in Deinem Text - ich denke es sollte so aussehen:

Veranstaltungsbeginn: Freitag, 04.10.2019 ab 14:00 Uhr bis Sonntag, 06.10.2019 um 18:00 Uhr
Gruß aus Aachen
roller-rudi
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Rudi,

Danke für den Hinweis.

Habe das Datum geändert
Servus, Fred
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

DFT 2019

Beitrag von Ralph »

Hallo Fred,

super gemacht.

Wir werfen wieder Späne, schön zu hören....

Vielleicht bekommen wir ja die anderen Stammtische dazu, je einen (oder zwei) Leute abzustellen, die am Mittwoch oder Donnerstag schon aufschlagen und helfen?


Wir sehen uns ja übernächstes WE in Ebbs und schauen uns das mal an (ich hoffe Hansi ist dann wieder weg )
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Fred,

sauber gemacht die anze Sache.
Du bist früh drann! ;-)
Aber des ist ja nicht schlecht!
Ich habe dir ne mail geschrieben,
möchte mit meinen Schwedenfuttern wieder dabei sein!

Vielen Dank!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Servus, Fred
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Lieber Fred,

Dir gilt ein ganz großer Dank, dass Du die Organisation eines solch großen Dings übernimmst. Mir würde schwindlig werden bei der Fülle der Aufgaben. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen, Durchhaltevermögen und starke Nerven.

So wie ich dich kenne, zieren Dich graue Haare. Wenigstens dieses Problem wäre schon gelöst.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
woodotto
Beiträge: 426
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Beitrag von woodotto »

Hallo Fred,

größte Hochachtung für alle die sich der Herausvorderung stellen, so ein tolles Event zu organisieren.

Habe gestern ein Mail an die Org. eMail Adresse gesendet, würden uns sehr freuen auch mit einem Stand vertreten sein zu dürfen.

Wünschen dir und deinem Team alles Gute und ein ganz großes Dank für eure Bemühungen.

lg

Jürgen

www.drechselshop-kramer.com
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich habe gerade die Zimmerreservierung bestätigt bekommen.
Einer Titelverteidigung, beim Spänewettbewerb steht also nichts im Weg.

Viel Erfolg.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Generalsstabs mäßig lieber Fred, sauber :danke: :maintor1: :maintor1:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Franz Tirol
Beiträge: 148
Registriert: 17.02.2012 - 22:16:54
PLZ: 6341
Ort: Ebbs bei Kufstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Tirol »

Hallo Fred
Zur Info, es handelt sich um den Zahmen Kaiser. Wenn dich aber die Deko auch so beeindruckte lass ich sie noch stehen bis Ende 2019. Bilder bitte richten, ich bin überfordert.
Franz

Bild

Bild

Bild


*Bilder gedreht und untereinander gesetzt von Holzpeter
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Christian (Chrilu),

schön, dass Du Dich einer Herausforderung stellen wirst. Habe ja auch nichts anderes erwartet.

:evel War das in Olbernhau eigentlich ein Wanderpokal :??

Wenn nicht, muss ich zusehen, dass mir eine Neuanschaffung kein Hauseck wegreißt. Es soll ja was Gescheites sein.

Aber vielleicht findet sich ja noch ein Sponsor :klatsch:


@ woifi

wa ham schließlich och ma jedient wa


@woodotto

Hi Jürgen, Ihr seid schon notiert. Danke für die Reservierung.
Guckst Du


@ Cello

Hi Jürgen, die Arbeit hält sich in Grenzen.
Schließlich konnte ich ja gerade die Anrede von oben kopieren. :prost:
Servus, Fred
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Franz,

Du hast natürlich Recht, Ebbs liegt am Fuße des Zahmen Kaiser.

Du musst aber zugeben, dass meine Beschreibung viel dramatischer klingt.

Und für alle Nordlichter:

Der Wilde Kaiser liegt aber genau dahinter.

Und das Ganze nennt sich dann Kaiser-Gebirge.

@ Franz
Wie Du ja weißt, war ich über zehn Jahre fast jedes Wochenende da droben in der Bergsteigerschule am Hans-Berger-Haus.

Ein paar mal hab ich auch von Vorderkaiserfelden aus zugeschaut, wie die Ebbser Buben von der "Teufelskanzel" aus versucht haben, Deine "Kulisse" abzutragen. Aber es blieb immer nur bei einem leichten Steinschlag. Der reichte nicht einmal bis zur "Schanz".

Warst Du damals einer von den Stoaschubsern?


Bild
Zuletzt geändert von Fred am 17.09.2017 - 12:20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Servus, Fred
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Lieber Fred

Laut Ralph ist es ein Wanderpokal,
Aber leider ist der Schöne Span der da wegsteht bei der Heimreise schon abgebrochen,
zur Not muss ich ihn reparieren aber ob das hält, und eigentlich würd ich ihn ja schon gern behalten.
Und am besten einen zweiten daneben stellen :mrgreen:
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
woodotto
Beiträge: 426
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Beitrag von woodotto »

Hallo Fred,
danke dir

fallst nen Sponsor suchst für nen neuen Pokal, meld dich :-)
hätte ne echt gute Werbefirma an der Hand, da könnt ma sicherlich was gscheites machen

lg
Jürgen
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Christian,

natürlich sollst Du Dein bestes Stück behalten.
War ja nur ein Witz.


Hallo Jürgen,

da nehme ich Dich gerne beim Wort. Aber das eilt ja nun gar nicht.
Wir sehen uns sicher vorher noch 2 x am Kohlschnaithof.
Servus, Fred
woodotto
Beiträge: 426
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Unterkunft

Beitrag von woodotto »

Habe vorige Woche die Zimmern gebucht, war überrascht das schon sehr viele Häuser ettliche Buchungen schon für das DFT 2019 angenommen haben.

Teilweise sind die Zimmer für diesen Zeitraum schon ausgebucht.

soll nur als INfo sein, wer in der Nähe was sucht, sollte bald buchen

lg
Jürgen
Sandra Greuel
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2011 - 14:21:08
Ort: Brasilien

Pomerode - Brasilien kommt wieder

Beitrag von Sandra Greuel »

Hallo Freunde...

Wir kommen wieder zum DFT-2019...

Bis jetzt sind wir 44 personen.....

Die alle was in DFT 2017 waren und noch mehr.... Hotel schon Reserviert !!!

Gruss
Sandra
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel. Wir können nur fliegen wenn wir uns umarmen.
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Fred
Ich komme auch sehr gerne! :prost:
Hast du schon ein Plätzche für mich und die Kastanienbraterei reserviert.
Wenns geht sollte es in der Nähe vom Eingang sein weil ich muss die Köscht im freien röschtn
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Sandra,

wir freuen uns alle natürlich sehr auf Euch.

Bitte setze Dich mit mir per eMail in Verbindung: orga@dft2019.de
Vielleicht können wir speziell für Euch ein Rahmenprogramm mit z.B. Rundfahrt zu Sehenswürdigkeiten oder ähnliches organisieren.
Die Fa. Steinert hat mir schon vor längerer Zeit zugesagt, Euren Stand in der Halle der Stammtische mit Maschine und Werkzeug auszustatten.

Ich könnte evtl. auch über den Tourismusverband eine Betreuung organisieren. In welchem Hotel habt Ihr von wann bis wann gebucht? (Bustransfer)

Wir werden uns bemühen, Euch einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten.
Servus, Fred
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Anselm,

natürlich bist Du mit Deinem Köschtn + Törggelestand fest eingeplant.

Translation für Nordlichter:

Köschtn-Standl :pfeil: Maronibraterei :pfeil: Gebrannte Edelkastanien :pfeil: saugut

Törggelen :pfeil: (von Torggl, lateinisch torculus für Weinpresse) bezeichnet einen Brauch in Südtirol. Ursprünglich besuchten im Spätherbst Städter und Wirte die Winzer, um im Presshaus den neuen Wein zu verkosten bzw. dessen Qualität zu überprüfen. :prost:


Um Genaueres persönlich zu besprechen, haben wir ja, so viel ich weiß, heuer noch 2 - 3 mal Gelegenheit ;-)
Servus, Fred
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Freunde der großen Treffen,

ich wollte das Thema mal wieder nach oben rücken.

Gerne nehme ich noch Standreservierungen für gewerbsmäßige Aussteller, Kleingewerbetreibende aus dem Forum und Stammtische entgegen.

Interessenten melden sich bitte entweder telefonisch, oder per eMail bei mir

Unsere Homepage wird ständig erweitert.

Die letzte Änderung erfolgte am 06.05.2018

www.dft2019.de
Zuletzt geändert von Fred am 09.05.2018 - 17:15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Servus, Fred
Benutzeravatar
shay
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2008 - 20:17:52
PLZ: 85646
Ort: Anzing

Beitrag von shay »

Hallo Fred,
den Link zur Webseite solltest Du überarbeiten, er zeigt auf Mailto.
Gruß und noch einen schönen Tag

Happy turning
gerd
(shay)

----------------------------------------------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2019“