Und noch ein Brennstift, selbst gebaut.

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Und noch ein Brennstift, selbst gebaut.

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

mein Vorhaben, mir mal einen Brennstift zum Beschriften und Verzieren meiner Werke zu bauen, habe ich jetzt in die Tat umgesetzt. Alle Angaben sind den Fotos zu entnehmen.

Angeregt durch ich durch die beiden Beitragssammlungen viewtopic.php?p=297455#297455 und viewtopic.php?t=47135&highlight=brennstift%2A ging ich ans Werk.

Bis auf die Drähte hatte ich sowieso alles daheim. Ein "dicker" Experimentiertrafo mit diversen Anzapfungen, den ich mal in jüngeren Jahren gebaut habe, kommt nun wieder zum Einsatz. Die Anzapfung mit einer Leerlaufspannung von 2,2 Veff reicht aus. Unter Last bricht sie auf 1,9 Veff zusammen. Durch den recht hohen Strom - die Drahtschleife vorne ist ja im Grunde ein Kurzschluss - fällt auf den mit 0,75 qmm recht dünnen Zuleitungen ebenfalls genug Spannung ab. Weitere Meßleitungen stehen mir zur Verfügung, so dass ich die Hitze erst einmal ganz banal indirekt über die Leitungslänge steuern kann. Preiswerter geht's nicht. NiCr- bzw. Kanthaldraht gibts in vielen Varianten in der elektronischen Bucht.

Viel Spaß beim Nachbau.

Bild
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Guten Morgen Martin,

mit Deinem Griffstück hast Du bis auf ein, zwei Kleinigkeiten genau die Variante von Graeme Priddle nachgebaut - mein persönlicher Favourit aller bisher gezeigten Griffstücke. Danke für's Zeigen :danke:

Wenn Du jetzt noch den unteren "Isolator" so drechselst, daß Du außen noch einen "Sicherheitswulst" hast können die Finger nicht mehr unbeabsichtigt auf die heiße Spitze abrutschen - das mag unwahrscheinlich sein, aber tut, wenn dann, auch unwahrscheinlich weh ;-)
Und noch ein paar Löcher ringsherum direkt oberhalb des unteren, bzw direkt unterhalb des oberen "Isolators", damit das Kunststoff-Röhrchen auch noch hinterlüftet ist, und somit auf Dauer etwas kühler bleibt.
Das mag für kurze Einsätze egal sein, aber für längere "Brennsessions" macht das laut Graeme einen gewaltigen Unterschied - ich hatte vor einiger Zeit Gelegenheit, mich mit ihm persönlich darüber zu unterhalten.

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

MartinW hat geschrieben:
Wenn Du jetzt noch den unteren "Isolator" so drechselst, daß Du außen noch einen "Sicherheitswulst" hast können die Finger nicht mehr unbeabsichtigt auf die heiße Spitze abrutschen (...) Und noch ein paar Löcher ringsherum direkt oberhalb des unteren, bzw direkt unterhalb des oberen "Isolators", damit das Kunststoff-Röhrchen auch noch hinterlüftet ist,
Moin Martin, :danke: für die konstrukive Antwort. Das sind nützliche Tipps, die es umzusetzen gilt. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Hallo Martin,

und wenn's nix Anderes wäre - allein für Dein Feedback hat sich das (im Übrigen sehr interessante) Gespräch mit Graeme gelohnt :-D

"Freut mich - gern geschehen !" - Wenn'st magst, zeig' das Ergebnis der Änderungen - z.B. hier im Thread

Bei mir ist es wohl noch eine Weile hin, bis ich ein Graeme-Brenngerät nebst Brennstift bauen darf - Finanzministerin braucht noch etwas Überzeugung.... :rose:



Guten Start in die Woche,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“