Herzlich willkommen im deutschen Drechsler-Forum ::
Starbond Europa - Schreibgerätebausätze, Klebstoffe und Drechselzubehör
Hobbyholt Mark Terhörst - Drechsel- und Schnitzholz
Neureiter Maschinen
Dieter Schmid - Feine Werkzeuge
Drechslerei Adomat
Schreinerhandel
Ballas Maschinen
DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert®
Drechselholzversand Robert Gsinn
ONEWAY - Vetreten duch Hobbyholz Mark Terhörst
Feines Holz
Dick - Feine Werkzeuge
Killinger GmbH
WorkSharpTool
Wiedemann
Bäume pflanzen mit I Plant A Tree
foodwatch - Die Essensretter

Neu im Forum - Jetzt registrieren !
Einloggen
An/Abmelden
Die Forenregeln
Forenregeln
Suche & Finde - Forensuche
Forensuche
FAQ - Hilfe zu den Forenfunktionen
Forenhilfe
Aktueller Drechsler-Forum Newsletter
Newsletter
Linkliste rund ums Drechseln
Links
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Mitgliedsliste
Dein Profil
Bildupload - Nur für registrierte Mitglieder
Bildupload
Lesezeichen
Postfach
Ginger Wood - Franz Keilhofer
Ginger Wood
IMPRESSUM
Holzatlas - Holzatlas

Du bist nicht angemeldet und kannst daher die Umfrage nicht sehen
Autor
Helmuth

Verfasste Beiträge
293
Im Forum seit:
21.05.2016
In Karte zeigen
ID: 305924 BeitragVerfasst am: 22.05.2016 - 11:20:14   Titel: Monatsaufgabe - Suche interessante "Hausaufgabe"
Hallo zusammen,

ich sehe hier fast nur jahrealte Beiträge, obwohl ich (als Anfänger) das Konzept super finde. Gibt es vielleicht noch andere Interessierte und möglicherweise einen "alten Hasen", welcher den Frischlingen herausfordernde Aufgaben stellt, um deren Lernkurve steil zu halten?

Würde mich sehr sehr freuen!

Grüße, Helmuth.
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Autor
Nico

Verfasste Beiträge
268
Im Forum seit:
27.04.2015
In Karte zeigen
ID: 305932 BeitragVerfasst am: 22.05.2016 - 13:10:37   Titel:
ich für meinen Teil währe als Frischling dabei
Gruß Nico
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
hoffiwood

Verfasste Beiträge
949
Im Forum seit:
08.01.2008
In Karte zeigen
ID: 305937 BeitragVerfasst am: 22.05.2016 - 17:26:48   Titel:
dann macht eine profilwalze. das ist eine wundervolle uebung.
bei fritz spannagel findet ihr beispiele.
achtet auf gleichmaessigen abstand und gleiche tiefe bzw hoehe der formen.
das ist nicht so einfach. anfaenger nehmen kirsche, profis können sich an tanne probieren.
viel spass
Instagram und tumblr
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Autor
Schbraisl

Quizmaster
Verfasste Beiträge
1932
Im Forum seit:
17.09.2008
In Karte zeigen
ID: 305952 BeitragVerfasst am: 22.05.2016 - 19:24:56   Titel:
Hallo ihr Zwei

Das Forum ist doch voller Anregungen
Pilze Tannenbäume sind zum Beispiel gute Meißelübungen

Gruß Klaus
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Holzfabi

Verfasste Beiträge
272
Im Forum seit:
09.01.2016
In Karte zeigen
ID: 305970 BeitragVerfasst am: 22.05.2016 - 20:42:16   Titel:
Ich fände das auch cool, dieses Thread wiederzubeleben! Wenn sich mehrere an einer gleichen Aufgabe messen, motiviert das unheimlich und man lernt viel!
Autor
M00REICHI

Verfasste Beiträge
140
Im Forum seit:
23.12.2013
In Karte zeigen
ID: 305989 BeitragVerfasst am: 22.05.2016 - 22:02:51   Titel:
Hallo Hellmuth,
immer wenn ich ins Drechselforum gehe, und einen neuen Namen sehe, klicke ich ihn an.
Du hast dich ja erst gestern angemeldet, schon sehr viele Beiträge geschrieben und das ist gut so. Oft wenn man eine Frage hat, bekommt man als Antwort "Such doch mal". Aber so ein Forum sollte eigentlich davon Leben, das Leute schreiben. Manchmal, kommen dann auch neue Sachen, die in den alten Threads noch nicht angesprochen wurden.

Das mit dem Widerbeleben, finde ich sehr gut.

Wenn ich deine Werkstattbilder und deine Sachen sehe, halte ich dich nicht für einen blutigen Anfänger.

Mein Vorschlag währe evtl.
"Wer drechselt die leichteste Kirschholzschale mit einem Durchmesser ... und Höhe ..."
Vielleicht D=12 cm/ H=6 cm.

MfG Michael
Autor
Helmuth

Verfasste Beiträge
293
Im Forum seit:
21.05.2016
In Karte zeigen
ID: 306004 BeitragVerfasst am: 23.05.2016 - 07:44:24   Titel:
Schön, dass die Idee Interessenten findet.

Ich hatte mich da etwas unklar ausgedrückt mit dem Wort "Hausaufgabe". Es geht mir nicht um Beschäftigungstherapie, sondern tatsächlich um gegenseitige Inspiration, Vergleich, Herausforderung.
Also im Sinne von wer macht das schönste, dünnste, größte, kleinste, glatteste, ... Objekt.

Davon unabhängig hier meine Profilwalzen v.l.n.r Wachholder, Lärche quer, und 5x Kiefer, alles geschnitten, nicht geschabt. An der Gleichmäßigkeit der Formen muss ich noch arbeiten.

Hier meine erste und bisher einzige Kirschschale mit Rinde.

Ein Thema, das mich gerade sehr interessiert, sind Deckelgriffe an Dosen. Welche, die sich geil anfassen und möglichst gut aussehen. Bind da mit meinen Versuchen nur bedingt zufrieden. Ich bin ein sehr haptischer Typ und das Gefühl beim Anfassen ist mir wichtig. Allerdings sind diese Sachen dann oft optisch nicht so spannend. Wenn da jemand Anregungen hat, würde es mich sehr interessieren.

Damit verwandt ist mein Interesse an Werkzeuggriffen aller Art, vielleicht wäre das auch ein interessantes Monatsthema. Photos erspare ich Euch, ich habe noch keine wirklich schönen Griffe (die mir richtig gut gefallen UND ergonomisch sind) hinbekommen.

Grüße in die Runde, Helmuth.
Autor
Helmuth

Verfasste Beiträge
293
Im Forum seit:
21.05.2016
In Karte zeigen
ID: 306005 BeitragVerfasst am: 23.05.2016 - 07:47:20   Titel:
Sorry, hier noch mal in einer augenfreundlichen Größe:

Autor
Nico

Verfasste Beiträge
268
Im Forum seit:
27.04.2015
In Karte zeigen
ID: 306098 BeitragVerfasst am: 23.05.2016 - 21:19:27   Titel:
wow ich bin raus da kann ich nicht mithalten
Autor
Werner12

Verfasste Beiträge
8
Im Forum seit:
05.01.2016
In Karte zeigen
ID: 306100 BeitragVerfasst am: 23.05.2016 - 21:36:43   Titel: drechselaufgabe
Hi Helmuth,
für einen Blutigen Anfänger wie du schreibst Hut ab . Prima
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Helmuth

Verfasste Beiträge
293
Im Forum seit:
21.05.2016
In Karte zeigen
ID: 306101 BeitragVerfasst am: 23.05.2016 - 21:37:19   Titel:
Bitte nicht, Nico! Das war nicht meine Absicht.
Welches Thema oder welche Objekte interessiren Dich momentan?
Autor
Nico

Verfasste Beiträge
268
Im Forum seit:
27.04.2015
In Karte zeigen
ID: 306151 BeitragVerfasst am: 24.05.2016 - 14:13:33   Titel:
Hallo Helmuth
im Moment versuche ich mich an Schalen und Fallminenstiften
habe jedoch im Augenblick Glück wenn ichs alle 2 Wochen mal in den Keller schaffe!
Gruß Nico
Autor
Helmuth

Verfasste Beiträge
293
Im Forum seit:
21.05.2016
In Karte zeigen
ID: 306218 BeitragVerfasst am: 25.05.2016 - 08:48:57   Titel:
Hallo Nico,

ich finde, Übung und das Sammeln von praktischer Erfahrung ist alles! Um meine Photos ein bisschen zu relativieren: Ich habe wirklich wochenlang jeden Tag den ganzen Tag probiert, getestet, Erfahrungen gesammelt, Ideen gehabt und wieder verworfen, Werkzeuge, Anschliffe und Materialien getestet... hätte meine liebe Frau mir nicht ab und zu etwas zu essen gebracht, hätte ich vergessen, dass das auch manchmal nötig ist...
Jeden Tag 10, 12, 14 Stunden an der Bank - da kommen schnell ein paar hundert Arbeitsstunden zusammen und gelegentlich lassen sich vorzeigbare Ergebnisse nicht vermeiden.
Ich habe nichts darüber geschrieben, vieviele Lampenschirmchen ich zusammengekehrt habe, vieviele Schalenprobestücke ich teils schweigend gefasst, teils frustriert und manchmal auch wütend in den Ofen geschoben habe.
Es ist ja gut, Fehler zu machen. Wenn man versteht, was schief gegangen ist, hat man eine gute Chance, den Fehler nicht mehr zu wiederholen und schon hat man was gelernt. Setzt natürlich ein bisschen Geduld und Frustrationstoleranz voraus.
An Stifte habe ich mich bisher noch gar nicht herangewagt. Schälchen und runde Innenformen gehen halbwegs. Momentan versuche ich mich am Aushöhlen von Sachen, wo der Innendurchmesser größer ist, als die Öffnung.
Mach einfach weiter und nimm lieber einmal mehr ein kleines Holzstück zum Probieren, als schöne Rohlinge zu versauen. Ich finde es hilfreich, eine Form erstmal in klein an einem Reststück zu testen, bis ich die Geometrie und wie ich die am besten schneiden kann, wirklich verstanden habe.

Beste Grüße und frohes Schaffen!

Helmuth
Autor
oldy-2913

Verfasste Beiträge
1149
Im Forum seit:
13.08.2009
In Karte zeigen
ID: 306373 BeitragVerfasst am: 27.05.2016 - 09:37:01   Titel: Re: Monatsaufgabe - Suche interessante "Hausaufgabe&quo
Helmuth hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich sehe hier fast nur jahrealte Beiträge, obwohl ich (als Anfänger) das Konzept super finde. Gibt es vielleicht noch andere Interessierte und möglicherweise einen "alten Hasen", welcher den Frischlingen herausfordernde Aufgaben stellt, um deren Lernkurve steil zu halten?

Hallo Helmuth
Unsere damaligen "Monatsaufgaben" wurden nicht speziell für "Frischlinge" ins Leben gerufen und es war auch eigentlich kein Wettbewerb
um das Beste/Schönste Stück, es war ein Ideenwettbeweb ... Beifall

Arbeite doch einfach mal die Liste ab und stell dir dabei die Aufgabe, keine der anderen Arbeiten zu kopieren ...

Gruß oldy ... Prost
Autor
rkfoto

Verfasste Beiträge
191
Im Forum seit:
21.10.2017
In Karte zeigen
ID: 338473 BeitragVerfasst am: 27.10.2017 - 04:47:24   Titel:
Hallo Helmut,
gerade habe ich deine Profilwalzen und die Schale aus Kirschholz gesehen. Die sind ja super gemacht, besonders die Schale gefällt mir mit der Maserung sehr gut. Ist diese aus trockenem Holz gedrechselt? Welche Oberflächenbehandung hat die Schale bekommen, ÖL, Wachs ?

Viele Grüße von Ralph
Autor
Helmuth

Verfasste Beiträge
293
Im Forum seit:
21.05.2016
In Karte zeigen
ID: 338484 BeitragVerfasst am: 27.10.2017 - 08:33:35   Titel:
Hallo Ralph,

da hast Du ja einen echt alten Thread ausgegraben...

Die Naturrandschale war aus ca. 6 Monate alter Kirsche gemacht, nass mit Abranet geschliffen... (oben rechts sieht man noch Schleifspuren)

Zum Zeitpunkt des Photos war die Oberfläche noch unbehandelt. Später habe ich die trockene Schale von Hand feingeschliffen und mit Wallnussöl eingelassen. Ist aber schon verschenkt, also leider kein Bild.

Beste Grüße, Helmuth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Beiträge anzeigen für: Sortierung:  
Thema zurück Thema vor Beitrag drucken Zur Hauptübersicht Seite 1 von 1 -

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite erstellt in 0.01 Sekunden

Drechsler-Forum.de ist ein Service von DOMAINUP - Ihr Partner für professionelles Hosting

IMPRESSUM