Teelichthalter, mein erstes Projekt

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Teelichthalter, mein erstes Projekt

Beitrag von rkfoto »

Hallo an alle Drechsler,

ich bin neu hier im Forum und möchte noch einiges über das Drechseln lernen. Mein erstes Projekt war ein Teelichthalter, das ich euch hier in diesem Video zeigen möchte.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu dieser Dechselarbeit sagen würdet. Was habe ich richtig und was falsch gemacht. Freue mich über jeden Kommentar, egal ob Lob oder Kritik.

https://youtu.be/z9J0QF2P9Xc

Viele Grüße von Ralph

Bild

*Beitrag bearbeitet und Video-Link geändert von Holzpeter
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: Teelichthalter

Beitrag von rkfoto »

Danke Leo für den Tipp. Wo bekomme ich solche Glaseinsätze denn her?
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Ralph,

die Teelichtgläser bekommst du z.B. hier: KLICK

Das Teelicht, was Du uns zeigst, sieht erstaunlich gut aus, besonders wenn man das Video gesehen hat. :?oh
Denn das, was Du da zeigst, hat mir Drechseln nicht all zu viel zu tun.
Ich würde es als Schrabbeln, Kratzen, Schaben und Schleifen bezeichnen. :re:
Entschuldige bitte, das klingt etwas hart, ist aber durchaus konstruktiv gemeint. :peace

Mein gut gemeinter Rat: Mach einen Drechselkurs oder schau Dir gute Drechselvideos und -bücher an oder schaue einem Kollegen in Deiner Gegend mal über die Schulter und lerne das SCHNEIDEN.
Es gibt Menschen, die lernen etwas, wenn sie es direkt gezeigt bekommen, andere kommen auch mit Büchern und/oder Videos gut zurecht.
Was für ein Typ Du bist, musst Du selbst einschätzen.

Gute Videos gibts z.B. von Martin Adomat ("Holzkopf"):
https://www.youtube.com/results?search_ ... +drechseln

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

P.S. und ja, der Forstnerbohrer ist tot, wie schon einer bei YT geschrieben hat....das Öl hilft da auch nix.... ;-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Peter,

ja Du hast Recht, es ist wirklich mehr ein schaben als ein schneiden gewesen. Ich habe mir ein Drechselmesser Set gekauft, das man meiner Meinung nach vergessen kann. Die Drechselmesser sind gerade mal so lang wie eine Gabel. Einen Kurs zu belegen wäre aber auch nicht schlecht. Danke für deinen tollen Tipp.
Viele Grüße von Ralph
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: Teelichthalter

Beitrag von rkfoto »

Hallo Leo,
vielen Dank für deinen Kommentar.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Ralph

Meine ersten Versuche habe ich auch auf diese Art gemacht, jedoch nur mit einer "Drechselbank" mit Bohrmaschinenantrieb.
Nach einem Drechselkurs wusste ich dann, dass drechseln etwas ganz anderes ist und viel mehr Spass macht. Also, lass die die Führung der verschiedenen Werkzeuge von einem Könner zeigen bevor du dich an eine falsche Technik gewöhnt hast. Nach einem Kurs weisst du dann wo es lang geht. Allerdings ahnst du dann auch wie stark dein Geldbeutel beansprucht wird. Mit dem Besuch von ein paar Märkten ist dieses schöne Hobby jedoch auch leicht zu finanzieren.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Werner,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde weiter üben und wenn ich einen Drechselkurs gefunden habe, daran teilnehmen.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Ralph,

es wurde schon viel richtiges und wichtiges geschrieben, kann mich dem nur anschliessen. Darüber hinaus möchte ich anmerken, das Teelichter meist besser aussehen, wenn sie oben (samt ihrem Glaseinsatz ;-) ) nicht überstehen.

Ausserdem hast du an der drehenden Bank einen Stofflappen zum ölen benutzt - wenn der sich im drehenden Werkstück verfängt und deine Finger da noch irgendwie zwischen sind, ist das nicht so gesund! :no
Papiertücher, Pinsel etc. oder halt bei stehender Maschine ölen ist deutlich sicherer....

Was mich noch interessieren würde: wieso steht deine Bank "verkehrtrum", also Spindelkopf rechts... Was ist das für ein Modell?

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Andreas,

danke für deine Tipps, habe jetzt wieder etwas dazu gelernt. Du hast Recht, manchmal übersieht man die Gefahren, die passieren können, wie z.B. mit dem Stofflappen. Das Du meinst es wäre verkehrt herum liegt nur an der Aufnahme.
Ich habe hinter der Drechselbank das Handy in einer Halterung gehabt und dann mit dem Blick nach vorne aufgenommen. Deshalb sieht es so aus als wenn es verkehrt herum wäre. Müsste das Handy um 180 Grad gedreht in die Halterung legen. Danke für die Tipps.

Viele Grüße von Ralph
Runimog
Beiträge: 228
Registriert: 31.12.2006 - 11:56:34
Name: --
PLZ: 81477
Ort: München

Beitrag von Runimog »

Hallo Ralph,

Wie ich lese bist du Konstruteur, was mich vermuten lasst das du Metaller bist.
Ich habe einen ähnlichen Werdegang und das Hauptproblem war meine Metaller- Denke.
Die Spanabnahme ist völlig anders als bei Metall, gedrehtes Werkzeug, Stahl deutlich über
der Mitte usw.
Ich habe in den 30 Jahren die ich schon drechsle nie einen Kurs besucht und das bereue
ich heute noch. Ich hätte mir sicher drei bis vier Jahre schaberei sparen können wenn
ich es bei einem Profi gelernt hätte.
Wirf beim Drechsel dein Metaller- Wissen beiseite, Holz tickt deutlich anders.

Viel Erfolg, Gruß, Rudi
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Rudi,
ja Du hast Recht, ich bin Werkzeugkonstrukteur und Industriemeister im Metall Bereich. Gelernt habe ich den Beruf des Werkzeugmachers und man denkt vielleicht man würde beim drechseln an der Drehbank stehen.
Ich habe auch schon gemerkt, das sich Holz ganz anders bearbeiten lässt als Metall. Gerne würde ich auch einen Drechselkurs besuchen, aber bei mir im Ort wird so etwas nicht angeboten. Muss mal im Internet nachschauen.

Danke für deinen Kommentar und viele Grüße von Ralph
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Beitrag von Joschone »

Hallo Ralph,
du bist herzlich eingeladen mal bei mir vorbeizuschauen!
Ein wenig könnte ich dir zeigen.
Ist ja nur ein Katzensprung ins Negertal.

Gruß Josef
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Josef,

oh, das wäre super, würde ich gerne mal machen, denn kann kann ich bestimmt noch sehr viel lernen.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Beitrag von Joschone »

Du hast eine PN
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Dankeschön, melde mich dann mal bei dir.
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Drechselkurs

Beitrag von frank4001 »

Hallo Ralph,

danke dass du ein Video eingestellt hast. Es wurde schon viel gesagt deshalb nur noch 2 Dinge:

Der Bohrer ist sicher stumpf ja, aber auch ein neuer Bohrer mag keine zu hohe Drehzahl.

Wenn du einen Drechselkurs suchst kann ich dir die Drechselkurse bei DNS uneingeschränkt empfehlen, da lernst du in 2 Tagen richtig was. Ich habe selbst erst dieses Jahr mit diesem genialen Hobby begonnen und der Einsteigerkurs war super.

Hab mal geschaut sind 250 km von dir, egal es lohnt sich.

Link zu Kursinfos:
http://www.drechselstube.de/pdf/Kursinfo_2015.pdf

Und noch wichtiger Link zum Gästebuch um eine Eindruck zu erhalten:
http://www.drechselstube.de/gaestebuch.php

Gruß Frank
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: Drechselkurs

Beitrag von rkfoto »

Hallo Frank,
vielen Dank für die ausführliche Info zu den Drechselkursen. Mich würde besonders der Mühlenkurs interessieren, aber der ist leider schon belegt. Trotzdem ein riesiges Dankeschön an dich.

Viele Grüße von Ralph
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Drechselkurs

Beitrag von GentleTurn »

rkfoto hat geschrieben:
Mich würde besonders der Mühlenkurs interessieren, aber der ist leider schon belegt.
Moin,

bitte erst einen richtigen Grundkurs belegen.

Um mal eine Analogie zu wagen: Bevor man Gewindeschneiden (von Hand natürlich) lernt, sollte man einwandfreie Löcher anzeichnen, körnen und bohren können. :mrgreen: ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin,

ich würde es noch einfach ausdrücken :
bevor man rennt sollte man laufen lernen :-)


LG

Carsten
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Du hast Recht und ich bin noch am üben, und nur durch eure Kommentare kann ich lernen.
Gruß Ralph
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

rkfoto hat geschrieben:
Dankeschön, melde mich dann mal bei dir.
Moin,

genau das kann ich sehr empfehlen!
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Videoclips“